Abstimmung Debian-Betriebssystem für´s Tonstudio

  • Ersteller Markus3000
  • Erstellt am
Markus3000
Markus3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
28
Kekse
34
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich bin dabei für Debian-Linux eine Menge Dokumentation über die Installation eines Tonstudios bzw. einzelner Programme zu schreiben (inkl. Kompilieranleitungen). Nun brauche ich Erfahrungswerte von denjenigen, die Debian nutzen und zwar welches Debian: Sid oder Squeeze? Da kann man abstimmen und noch seinen Senf zu seinem System und dessen Erfahrungen abgeben. :)

Das würde mir sehr helfen die Wikiartikel für den Tonstudiobereich unter Debian für die Praxis zu verbessern. Einfach anmelden und los geht´s:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=130923


Vielen Dank für alle, die daran teilnehmen. :great:

Herzliche Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
tausend dank für den tipp, die seite kannte ich noch nicht.

herzliche grüße

markus
 
Also ich würde dafür eher RedHat/Fedora empfehlen, weil es mit ccrma.stanford.edu eine riesige Quelle für Audiosoftware gibt. Möglicherweise möchtest Du jedoch eine Alternative auf Debian Basis aufbauen. Deine Infos würden ermutigen, mehr mit dieser Distri im AV-Bereich zu machen. Bisher war Debian für mich zudem eine Umstellung von Fedora und somit zusätzlicher Aufwand. Trotzdem habe ich mich in letzter Zeit damit intensiver befasst:

Als Player verwende ich Voyage MPD vom USB-Stick, das ein Debian squeeze ist.

Ich wollte mich jetzt nicht dort extra anmelden, da ich außer Voyage einfach zu wenig Debian nutze.
 
Hallo Doc Brwon,

dann schreib doch lose hier was rein. Das kann ich dann weiter verarbeiten. Deine Tipps bezüglich RedHat/Fedora werde ich mir mal anschauen. Habe ich noch nie was von gehört. Aber man lernt ja nie aus ...

Und ja, ich bin von Debian so überzeugt, dass ich Debian als Alternative aufbauen will. Es ist einfach ein super System mit einer Riesencommunity. Vor allem keine Spezialdistro, die entweder (1) wieder verschwindet (2) zwischendurch schlecht gepflegt wird oder (3) kommerzialisiert wird. FÜr mich persönlich sehr starke Argumente.

Bisher gab es für mich auch noch keinen einzigen Grund, für Sound eine andere Distro auszuprobieren. Ich denke, dass man außerdem die Debian-Sachen auch gut für AV Linux nutzen kann, was letztlich nichts anderes als ein modifiziertes Debian ist. Und die 5.0-Version von AV muss ziemlich gut sein.

herzliche Grüße

Markus aka Musix

PS wegen Vandalismus in meinem Wiki musste ich das mit der Anmelderei machen. Ich wollte die Diskussionsseiten offen halten, aber hat jemand ordentlich rumgewütet (und bei einer Seite, die ich vergessen hatte zu schützen, sogar Sachen gelöscht (die ich wieder rückgängig machen konnte))...
 
Ich persönlich habe einen Dual-Boot mit Archlinux und Windows7 am Laufen. Gearbeitet wird auf dem Linux OS (hauptsächlich Uni. Textverarbeitung, Wissenschaftliches, etc). Zum Zocken und für Musik benötige ich aber Windows.
Leider bietet der Hersteller meines Interfaces (M-Audio) keine Linuxtreiber für mein Gerät an, was eine Benutzung unter Linux leider unmöglich macht. Schade drum, aber es läuft zum Glück unter Windows halbwegs stabil, insofern komme ich damit klar. Bei der Anschaffung des nächsten Interfaces wird aber definitiv auf Linux-Kompatibilität geachtet. Ob ich mich dann von meinem Cubas lösen kann, ist eine andere Frage, aber das wird sich zeigen.

So Far...
Laguna
 
Bei der Anschaffung des nächsten Interfaces wird aber definitiv auf Linux-Kompatibilität geachtet.

Dito. Vor allem wenn ich mir anschau, was da mit Windows 8 kommen soll... Metro hatte ich schon unter den Fingern, is zum Kotzen. Dann die Sache mit dem signierten Bootloader, der angeblich abschaltbar sein soll - aber das wird garantiert Probleme geben. Und so weiter und so fort... ne ne ne.

Zum Glück entwickelt Cockos ja gerade an einer Linux-Version von Reaper, und dann wäre da noch Mixbus. Ich hoffe, bis in 2 Jahren vollständig auf Linux umgestiegen zu sein. Software wird gerade nach und nach getestet. Und entweder kommt dann ein neues Interface, oder ffado.org unterstützt bis dahin mein Konnekt live.

MfG, livebox
 
Markus, möchtest Du auch eine Debian-Distibution für Audioanwendungen zusammenstellen?

Wenn beim Debian das Gnome 3 dabei ist, wäre es für mich als Anwender erst mal kaum eine Umstellung. Ich habe das jetzt ein halbes Jahr bei Fedora und war seit Anfang an davon begeistert, obwohl ich es eigentlich nicht mag, wenn Zeugs auf dem Desktop rumliegt. Der Schlüssel zum Aha-Erlebnis :D ist, die ansonsten sinnlos rumliegenden Fenster-Tasten. Ansonsten müsste ich eben wieder Fluxbox als Windowmanager nutzen.

Reaper würde ich auch gerne probieren (sobald die Linux-version erhältlich ist).
 
Hallöle zusammen,

@Doc Brown
nein, definitiv nicht. Momentan gibt es genau das schon mit AVLinux. Ich habe für so etwas einfach keine Zeit. Eigentlich muss ich mich absofort darauf beschränken, nur noch eine halbe Stunde pro Tag am Wiki zu arbeiten. Und selbst das haut nicht hin - es sind oft anderthalb. Nicht gut. Ich hab ja auch noch meinen Blog, der seit Start des Wikis ganz schön am leiden ist ...

Dann würde mich interessieren ... was ist denn so dolle an Reaper? Was kann der, was Linuxsoftware nicht kann? Ich kenne das Teil nicht, von daher frage ich. Ich bin ja mittlerweile zu 100% bei Linux für meine Kompositionsgeschichten. Es fängt langsam an, professionell zu werden, und das finde ich einfach toll!

Ich selbst arbeite übrigens am liebsten mit einem Minimalsystem, wie in meinem Wiki (schon fast fertig) beschrieben. Das ist schon Wahnsinn, was man unter Debian aus nem (älteren) Rechner rausholen kann. Das geht NUR noch mit Linux.

@livebox
Momentan wird einiges von Linux auf Windows portiert. Den Weg umgekehrt wird es wohl früher oder später auch geben. Mit Loomer hat das schon angefangen. Audiosoftware unter Linux ist so stark in Bewegung, dass es von Jahr zu Jahr extrem viel besser wird. Vor 3 Jahren habe ich unter Ubuntu mal versucht, Sound zu machen. Das war noch alles sehr frickelig und unausgereift. Nach 1-2 Stunden herumprobierens war ich schnell wieder bei Windows zurück.

Seit 2011 ist das nicht mehr so. Ganz im Gegenteil: alle Software funktioniert mittlerweile so gut, dass ich mein Windows mehr oder weniger gar nicht mehr anfasse. Nur noch, wenn ich alte Notendateien in meinem alten SibeliusV1.4 öffnen muss.

herzliche & musikalische Grüße

Markus aka Musix

PS @Doc Brown: Max Reger ist einfach der Hammer. Kennst Du sein Klavierkonzert? Krass! Genial! Bombast! Wenn nein, dann hör mal rein: http://www.youtube.com/watch?v=scg1XTr4tU8&list=PL33A894BF639743CE&index=1&feature=plpp_video
PPS was Bach angeht, bin ich mit Reger ziemlich übereinstimmend. Bach war einfach ein Gigant.
 
Dann würde mich interessieren ... was ist denn so dolle an Reaper? Was kann der, was Linuxsoftware nicht kann? Ich kenne das Teil nicht, von daher frage ich.

livebox hat Reaper hier u.a. erwähnt. Ich weis auch nicht, warum es immer wieder empfohlen wird, bin aber neugierig. (sorry, das wird aber jetzt OT)

Ich selbst arbeite übrigens am liebsten mit einem Minimalsystem, wie in meinem Wiki (schon fast fertig) beschrieben. Das ist schon Wahnsinn, was man unter Debian aus nem (älteren) Rechner rausholen kann. Das geht NUR noch mit Linux.

Das Voyage hatte ich auf einem 500MHz Intel-PC, mit CF-Card als Idefix, laufen bis er den Geist aufgegeben hat und jetzt auf einem 1600MHz AMD vom USB-Stick. Möglicherweise komme ich mal an einen Router, auf dem ich es installieren kann. Wenn die Anwendung keine Grafik erfordert, installiere ich die auch nicht und dann reicht oft eine "kleine" CPU.
 
@livebox
Momentan wird einiges von Linux auf Windows portiert. Den Weg umgekehrt wird es wohl früher oder später auch geben.

Klar, da schaut eh jeder beim andern ab. Das grausame unter Windows ist immer, wenn sie Linux- oder Apple-Sicherheitskonzepte halbherzig umsetzen - siehe Benutzerkontensteuerung etc.

Und du wirst lachen - oder weinen: Microsoft ist der fünftgrößte Kontributor zu Linux :D Ich finde grade die Quelle nicht mehr, aber gibt's aus diversen Quellen im Netz zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben