abstoppen der saiten

  • Ersteller musicRocks4
  • Erstellt am
M
musicRocks4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
22.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
iich hab hier ein video. bei stoppt das mädchen immer wiederholt bei minute 1:03 irgendwie die saiten ab oder?

http://www.youtube.com/watch?v=WKiFmn_R13U


gibts da tipps und tricks dies zu lernen? ich finde es langweilig, da ich immer nur normal schlage
 
Eigenschaft
 
Hi!

Video ist wegen GEMA in Deutschland nicht aufrufbar...

Grüße

Thomas
 
Man kann die Saiten auf verschiedenste Arten stoppen: Greifhand und Schlaghand.
Mit der Greifhand: Wenn du einen Barrée greifst, löst du einfach die Finger der Greifhand vom Griffbrett. Dabei bleiben die Finger aber auf den Saiten drauf. Bei offenen Akkorden (also wenn auch leere Saiten mitschwingen, ist es etwas komplizierter. Du musst zusachauen, dass du diese offenen Saiten auch mit abstoppst. Mit der Greifhand ist es wohl etwas komplizierter, da beim Anfänger schnell mal komische Klirrgeräusche entstehen, wenn man die Saite noch nicht ganz vom Bundstab abgehoben hat ...
Mit der Schlaghand: Das ist wahrscheinlich die gängigere Variante und beim Rythmusspielen auch naheliegender. Nach dem "normalen" Anschlagen legst du den Handballen in voller Breite über die Saiten und stoppst damit die Schwingungen. Üben kannst du das am besten mit einem Metronom: Du spielst einen einfachen 4/4 Takt und schlägst erst mal alle Schläge normal. Am Besten immer einen Schlag nach unten. Dann stoppst du auf jeden zweiten Schlag die Saiten mit dem Ballen ab. 1 + Stopp + 3 + Stopp + . Der typische Reaggae-Rythmus geht so übrigens auch: Du schlägst dabei immer auf 2 und 4 und bei 3 stoppst du ab. Schlag 1 denkst du dir weg: - + 2 + Stopp + 4 [Ich weiß eigentlich schägt man auf die UND, das ist einem Anfänger aber etwas schwer zu erklären]
Die komplette Rythmusarbeit machst du aber mit beiden Händen: Also stoppen mit Greifhand und Schlaghand. Das bekommst du durch Übung, Erfahrung und Gefühl mit der Zeit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Das mädchen stoppt die saiten nach dem schlagen sofort wieder mit der aussenseite des rechten handballens ab. Die technik funktioniert ein wenig anders, je machdem ob du mit den fingern oder mit einem plek spielst. Such mal in YouTube nach "mute strum". Da finden sich einige lessons mit verschiedenen ansätzen dazu.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben