Weiß jemand wie man das spielt? Bass auf tiefer E-Saite und gleichzeitiger Snare

L
lyd437
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
14.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hat jemand eine Ahnung wie Herr Rafferty das in diesem Video spielt? Vor allem im Intro gut hörbar, gleichzeitiger Basston und Snare-Geräusch. Bisherige Antworten, die so nicht funktioniert haben:
- mit dem Handballen auf die Saiten schlagen damit sie das Griffbrett berühren -> Basston ist logischerweise sofort weg und Spannung im hinteren Bereich der Saite zu hoch um gewaltlos die Saiten runterzuhauen.
- Snaregeräusch wird durch Aufschlagen der Fingernägel auf die hohen Saiten produziert -> Snaregeräusch hört sich, wenn ichs so nachspiele, nicht mal im Entferntesten so an

zusätzlich noch meine provisorische Lösung: Bass als Hammer-On spielen und auf der jeweils anderen Saite den Snare-effekt produzieren. Wird im Video aber nicht so gemacht, siehe linke Hand, das gibts keine Hammer-Ons.

http://www.youtube.com/watch?v=SiXCyISQSdE

Hat jemand ne Idee wies wirklich funktionieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Mit "slappen" dürfte man auch zum Klick kommen. Ich weiß, Basstechnik, aber im Endeffekt macht er nichts anderes. Er slappt den Ton, also haut mit dem Pick, man kann aber auch einfach den Daumenknochen in der Mitte nehmen, auf die Saite, dadurch entsteht ein Ton und der Snare-Sound. Erfordert aber Übung (wer hätte das gedacht) :D
 
Wenn ich genau hinsehe, dann sieht das für mich aus, wie mit den fingernägeln auf die diskantsaiten geschlagen. Möglich, dass sich das mit mikro abgenommen klanglich besser abhebt als wenn man nur akustisch spielt.

Akustisch kriege ich so ähnliche geräusche am ehesten so hin, dass ich mit den knöcheln der letzten fingerglieder ziemlich hart auf die saiten schlage, also nicht mit den nägeln. Beim strumming macht man sowas ja auch oft.

Gruss, Ben
 
vielen dank für die vielen und vor allem schnellen antworten, am ende hats dann mit der slaptechnik einigermaßen hingehauen, allerdings nur mit pick. dass mit dem daumenknöchel überlass ich lieber den bassisten unter euch ;)
nochmals vielen dank für alle antworten
 
...auch wenn's etwas spät ist, aber meiner Meinung nach sieht man deutlich, daß der Herr auf dem Video nicht wie allgemein üblich und empfohlen, aus dem Handgelenk spielt. Sondern für die Slaps schön den ganzen Unterarm hebt und dann, wie im ersten Post schon geschrieben, mit dem Daumenballen die Saiten abdämpft. Das kommt übrigens auch bei Schlagtechniken (mit dem Pick) sehr gut, weil man da noch so schön Bässe aus der Gitarre herauskitzeln kann, und bei reinem Fingerstyle ohne Daumenring auch.
Hach find ich das schön! Dass ich es eigentlich genauso mache, kann ich mir hier ja fast verkneifen, oda?

Bis die Tage!

Nachtrag:

Wenn man ohne Daumenring spielt, kann man mit der oben auch erwähnten Slip(bass)Technik natürlich versuchen, mit dem Knöchel des Daumenendgliedes über den letzten Bundstäbchen auf das Griffbrett zu hauen. Das bringt einiges an Obertönen und verstärkt den gewünschten Effekt noch. Ich hau' meistens mit dem Daumen auf der Takteins und - drei über dem Schall-Loch auf mehrere Saiten, weil da (wenn man die richtigen Stellen gefunden hat) noch mehr Obertöne kommen und das dann wirklich sehr perkussiv wird. Wichtig ist aber, daß der Anschlag aus dem Ellbogen kommt und man wirklich nur mit dem Daumenballen (der bei mir dann oft schräg über die Saiten kommt) dämpft und den nach dem Anschlag eben nicht liegenlässt, sondern wieder abhebt. Das schmatzt!

Wer will, kann auch mal versuchen, nur mit durchgestreckten Zeigefinger über die mittleren bis Diskantsaiten zu gehen, und vielleicht auch zusammen mit der linken Hand den Hals hinunter (also in Richtung auf die ersten Bünde) zu gehen. Damit lassen sich auch schöne Sachen anstellen.

Viel Vergnügen beim Versuchen und Trainieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben