Acoustasonic Player Tele - elektrische Sounds zu leise?

  • Ersteller Tornado_1990
  • Erstellt am
T
Tornado_1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.06.07
Beiträge
856
Kekse
6.022
Ort
84...
Hallo zusammen,

ich letzte Woche vom Thomann eine Fender Acoustasonic Player Tele geliefert bekommen, und hab sie gleich erstmal mit zur Bandprobe genommen.

Spielbarkeit top, Akustiksound auch top, aber zumindest mein Exemplar hat meines Erachtens ein Problem: Die beiden elektrischen Sounds über den magnetischen Pickup sind über Mischpult und Monitorboxen (oder am heimischen Focusrite Interface) deutlich leiser und dünner als die simulierten Akustik- oder die LoFi-Piezo-Sounds. Der Lautstärkeabfall sind so 6-8 dB beim Wechsel auf die Position 1. Ohne ordentlich Kompressor war der elektrische Sound auf dem Monitor einfach "weg".

Ich habe dann die Gitarrenabteilung vom Thomann angeschrieben, die meinten das wäre normal, weil angeblich nur der Piezo aktiv verstärkt wird.

Hat jemand von Euch auch so ein Teil und mag mal seine Erfahrungen in der Richtung teilen? Wenn das tatsächlich normal wäre, würde ich das für einen massiven Designfehler halten und ehrlich gesagt die ganzen positiven Reviews für das Ding nicht verstehen. Ich vermute immer noch, dass mein Exemplar irgendwie defekt ist.
 
Ich würde davon ausgehen, wenn Thomann sagt, dass das normal ist, dass es wirklich normal ist.
Die Erklärung klingt auch sinnvoll.
Man hat ja denselben Effekt z.B. bei E-Gitarren mit Mischungen aus Humbuckern und Single Coils: Auch hier ist der eine Pickup deutlich lauter als der andere.
Im Normalfall schaltet man ja nicht ständig hin und her, sondern spielt ein Stück mit einer Einstellung durch. Und wenn man mitten im Stück wechseln möchte, ist es entweder gewollte, dass die Lautstärke sich ändert (etwa Übergang von Strophe zu Refrain) oder man tritt halt gleichzeitig mit dem Umschalter noch irgendein Pedal. Ob das nun Kompressor, Volume-Pedal, EQ oder sonstwas ist..
 
Kann man die PU Höhe verstellen? Wie steht der "Blend"-Regler? Hast du dir was "weg" gedreht?

In diesem Video (6:45) finde ich - ja, er haut mehr rein - den E-Sound nicht leiser ... (den Rest des Videos kannst du ignorieren ... )


View: https://youtu.be/JOmfszkhOP0?si=iIsqCyeTpc7ZyVdq

Gruß
Martin
 
Im Normalfall schaltet man ja nicht ständig hin und her, sondern spielt ein Stück mit einer Einstellung durch. Und wenn man mitten im Stück wechseln möchte, ist es entweder gewollte, dass die Lautstärke sich ändert (etwa Übergang von Strophe zu Refrain) oder man tritt halt gleichzeitig mit dem Umschalter noch irgendein Pedal. Ob das nun Kompressor, Volume-Pedal, EQ oder sonstwas ist..

In meinem Anwendungsfall wäre das hin und her switchen während eines Songs schon notwendig. Der Lautstärkesprung wäre auch anders rum ein Problem, aber dass sie gerade beim Wechsel auf den elektrischen "Telecastersound", was ja gerade beim Übergang Strophe nach Refrain gut passen würde, leiser wird, taugt mir halt überhaupt nicht.

Und natürlich könnte ich das Problem evtl. mit zusätzlichen Pedalen erschlagen. Solange ich aber nicht ausschließen kann, dass sie nicht doch defekt ist, bewerf ich das Problem erstmal nicht weiter mit Geld.

Kann man die PU Höhe verstellen? Wie steht der "Blend"-Regler? Hast du dir was "weg" gedreht?

Die PU-Höhe kann man theoretisch verstellen, von hinten im E-Fach. Laut beiliegendem Heftchen darf die PU-Höhe aber nicht vom User verstellt werden. Und solange ich noch die 30 Tage Geld-zurück Option habe, werde ich daran auch erstmal nicht rumdrehen. Ansonsten würde mich der Hinweis im Handbuch nicht interessieren :D

Position vom Blend-Regler spielt keine Rolle, sowohl die cleane als auch die angezerrte Position sind zu leise. Mit Verzerrung wird es minimal besser, sind aber immer noch mehr als 6dB weniger. Auch sonst war alles in der weiteren Signalkette erstmal auf neutral gedreht.

In diesem Video (6:45) finde ich - ja, er haut mehr rein - den E-Sound nicht leiser ... (den Rest des Videos kannst du ignorieren ... )

Finde ich auch nicht, so hätte ich das erwartet.

In praktisch keinem Video (oder geschriebenen Review) hat man dazu irgendwas gehört oder gelesen. Deswegen gehe ich ja u.a. davon aus, dass bei meiner was nicht stimmt.
Videos sind andererseits halt so eine Sache, bei vielen ist die Signalkette nicht angegeben. Wenn da, oder auch in der Post Production, komprimiert und normalisiert wird, dann sind die Lautstärken wenig aussagekräftig. Teilweise wurden die Demos auch über E-Gitarren Amps gespielt, da ist dann meistens schon die natürliche Kompression vom Verstärker dabei.

Genau deswegen würde ich ja Erfahrungen von jemanden suchen, der sie schon live oder zumindest im Proberaum gespielt hat.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre in ein Musikhaus und probiere da eine andere Acoustasonic Player Tele aus.

Ich hab eine Acoustasonic American Tele, und da ist der Singlecoil genauso laut, wie die anderen Pickup-Positionen. Im Crush-Mode ist der wesentlich lauter.

Ich hab auch mal nachgeschaut ... ich konnte den Single Coil nicht höher schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist bei keinem Musikhaus in der Nähe eine vorrätig, sonst hätte ich das schon gemacht.

Das von dir beschriebene Verhalten würde ich von dem Player Modell eigentlich auch erwarten. Die Technik dahinter ist ja, bis auf den Body-Sensor und die Zahl der Models, soweit ich weiß die gleiche.

Ich hab meine mal schnell direkt ins Interface und in Studio One gejagt, ohne Kompressor oder EQ:

Acoustasonic.PNG


Position 3 (Steelstring Model) --> Position 2 (Piezo) --> Position 1 (Tele clean)


View: https://drive.google.com/file/d/1fEOFF6kj6FSUWztr4KZAlggznQaIR20b/view?usp=drive_link

Man sieht und hört, dass der Telesound deutlich leiser ist. Fällt allein gespielt nicht so wahnsinnig auf, im Bandmix ist man beim Soundwechsel einfach weg, wenn man nicht mit viel Kompressor nachhilft.
 
Der Single-Coil wäre mir jetzt im Vergleich zu den anderen Pickup-Positionen viel zu leise. Das wäre nichts für mich, ich würde die Gitarre so nicht behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben