Acoustic G100T Channel und EQ gleichzeitig schalten

Rauh83
Rauh83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.26
Registriert
09.07.18
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Ich hab mir einen feinen Amp aus den 80ern zugelegt, einen Acoustic G100T. Gibt hier auch schon einige Threads zu diesem Amp, aber auch nach längerem googeln komm ich der Lösung meines Anliegens (das nicht unbedingt nur mit diesem Amp zu tun hat) nicht wirklich näher.

Der Amp hat zwei Kanäle, Clean und Drive (klingen beide fantastisch btw.)
Außerdem einen graphischen 5-Band EQ (zusätzlich zu einer klassischen parametrischen Sektion mit Potis für Bass, Mid, Treble - ähnlich einem Mesa).
Beides - Graphic EQ und Channel - sind auch per Footswitch schaltbar, hinten am Amp gibt es dafür jeweils eine Klinkenbuchse (plus eine für Reverb).

Jetzt die Frage: gibt es eine Möglichkeit, sowohl Channel als auch Graphic EQ mit nur einem Impuls gleichzeitig anzusteuern? Also unterm Strich: mit einem Tritt den Kanal zu wechseln und gleichzeitig den EQ einzuschalten?

Hintergrund ist, dass ich den graphischen EQ nur im Drive-Kanal aktiv haben will, im Clean Kanal aber nicht.

Ich hab ein bisschen rumprobiert mit Zeug, das ich so rumliegen hab, Y-Kabel und A/B-Y Box etc., aber nix geht und ich werde aus den Ergebnissen auch nicht schlauer. Was Schaltpläne von Amps betrifft, bin ich leider relativ ahnungslos, also vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ist das ohne Löten oder sonstige invasive Eingriffe machbar?

Danke schon mal!

R.
 
Habe mal etwas gesucht, nach meinen bescheidenen Erkenntnissen müssen 2 voneinander separate Kontakte gleichzeitig.........also ein Relais, was dann auch Betriebsspannung braucht.
Gebe weiter an erfahrenere Leute...Gruß Th.

Nachtrag: Vielleicht geht es auch mit einem 2-poligen Fußschalter:bang:
 

Anhänge

  • acoustic_g100t.pdf
    275,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
falls das technisch nicht geht (was ich befürchte) gibt es noch die Möglichkeit zwei kleine Fußschalter untereinander zu stellen, so dass du mit einem gezielten "Tritt" beide erwischst ... oder du verbindest die mechanisch mit nem schmalen Brett, wo du Bohr-Mulden für die Schalterknöpfe reinmachst...mittig aufs Brett gelatscht schaltet dann beide Schalter😆😉
Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch, das mit dem verbindenden Brett ist keine schlechte Idee. Frage mich aber, ob es Fußschalter gibt, die das ab Werk schon können, also mit einem Taster zwei Impulse schicken. Ich finde jedenfalls nix dergleichen, was mich wundert, weil so speziell scheint mir dieser Wunsch nicht zu sein, wenn man einen Amp mit mehreren fußschaltbaren Optionen hat.
 
Wenn die einzelnen FS wirklich nur EIN-AUS mit Monoklinke schalten ( mehr ginge ja bei 2 Adern nicht) , geht es auch mit einem FS mit 2 Schaltebenen

2-polig und 2 sep. Klinkenkabeln zum Amp, wichtig ist saubere Trennung beim Anschluß, sollte für kleines Geld zu bauen sein.

Schalter sind eh meistens mit Wechselkontakten, da bekommt man das Gleichzeitige hin............

Die Idee von @OldRocker ist auch gut, wenn 2 gute Taster da sind , schmale Schiene oben quer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schreib dem Sönke von somo pedals..

Vielleicht kann er dir da was bauen..

Ich hab mir für meinen Amp einen Kanalswitcher inkl. Loopswitcher bauen lassen..

So kann ich meine ODs nur in den Drive Channel schicken und mein Clean Kanal bleibt davon unangetastet bzw. kriegt andere Pedals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

justamusician
Antworten
8
Aufrufe
2K
Minor Tom
Minor Tom
Bierschinken
Antworten
16
Aufrufe
5K
The_Dark_Ages
The_Dark_Ages
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
pico
pico
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
synthos
S

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben