Zwei Amps gleichzeitig // Channel ändern

  • Ersteller PaulPaulsen
  • Erstellt am
PaulPaulsen
PaulPaulsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hey,

ich spiele in einer Dreierkombo Gitarre und will mir einen zweiten Amp (Vox AC 30) zulegen. Jetzt besteht ja die einfache Möglichkeit durch z.B den Morley ABY Splitter das Signal auf beide Amps zu legen. Meine Frage ist, ob es auch ein Fußtreter gibt, welcher gleichzeitig die Channels beider Amps ändert (beide Clean, beide Verzerrt)! Hab keine Lust den Platz auf meinem Pedalboard unnötig mit zwei Channel Fußtretern zu verschwenden (wäre Live auch etwas mühsam mit beiden Füßen gleichzeitig die Kanäle zu ändern!). Habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet und bräuchte etwas Rat...mein jetziger Amp ist ein Marshall JCM 2000. Geplant habe ich den VOX AC 30 Clean (vll etwas angegrunged) mitlaufen zu lassen und dann den Channel Switch meines Marshalls zu benuten. Den Clean Channel meines JCM 2000 würde ich etwas leiser drehen, sodass die Cleanparts größtenteils der VOX übernimmt. Macht das Sinn? Klingt es wirklich gut eine verzerrten und cleanen Amp gleichzeitig zu spielen?

vielen Dank für eure Mühe,
PaulPaulsen
 
Eigenschaft
 
Sollen immer beide Amps laufen?

Man könnte das Signal auch auf beide Amps splitten (dauerhaft) und nur beide Kanäle gleichzeitig umschalten. Das ginge schon.

Die Kombination aus einem cleanen und einem verzerrten Amp finde ich für mich eher mäßig, so richtig viel kann man mit dem Sound mMn nicht anfangen.
 
Ja beide Amps sollten immer gleichzeitig laufen. Dann könnte ich z.B einen Lehle P-Split nehmen. Aber wie löse ich das Channel Problem? Ich würde gerne die Ampverzerrung nutzen...

achja vielen Dank für die schnelle Antwort :great: :)
 
Dann würde ich dir die Folgende Lösung empfehlen:

Splitten über Lehle P-Split (oder einen anderen Splitter, aber ich habe mit Lehle-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht) und einen Fußschalter für alles besorgen.
Hast du einen TSL oder einen DSL?

Bei einem DSL solltest du einfach einen Fußschalter mit beiden Amps verbinden können. Dazu müsstest du entweder einen Fußschalter so modifizieren, dass zwei Buchsen an dem Schalter angeschlossen sind, oder dir so ein Gerät von jemand bauen lassen. Es gibt aber genug Leute, die so kleine Helfer anbieten und auch auf spezielle Wünsche eingehen ;)

Bei einem TSL wäre die Sache schon komplizierter.
 
Ok das klingt schonmal machbar. Habe einen DSL...werde dann mal sehen wo ich so einen kleinen Helfer auftreiben kann. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Werde mich mal umsehen! Dankeschön für die Mühe. Hab im Proberaum noch eine alte 4x12 Marshall Box stehen. Macht es Sinn diese noch mit dem AC 30 zu koppeln? Möchte Live gerne einen ziemlich breiten und dicken Sound haben. Oder ist das zuviel des Guten und ich zermatsche meinen Sound?
 
Das kann dir glaube ich keiner sagen - ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben