Acustic Band sucht passendes Mischpult

  • Ersteller Acunique
  • Erstellt am
A
Acunique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
30.08.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

wir sind absolut neulinge im bereich Mischpult PA anlagen etc.. Kennen uns da überhaupt nicht aus....
Da wir ab Okt einen Proberaum bekomenn, suchen wir noch ein passendes Mischpult...

An das Mischpult sollte folgendes drüber laufen:
2x Gitarre Acoustic
1x Cajon
2x Vocals
1x Keyboard
1x Bass
Monitorboxr
später auch mal In ear system

Wir benötigen Effekte für Vocals, und 48V

Wir haben uns folgende Mischpulte schonmal angeschaut:
Soundcraft EFX 12
Yamaha MG 166CX

Aber da sind noch folgende fragen offen:
Können wir über dieses Pult, auch Proben mitschneiden ? (Für tapse für die Homepage / Hörproben)
Bei dem Soundcraft z.b ist die 48v auf alle mikrokanäle geschalten, wir haben aber nur 1 mikro mit 48v, das andere Mikro brauch das nicht und die gitarren die über mikroeingang rein gehen ja auch nicht,macht das was aus bzw die Instrumente kaputt?

Was empfehlt ihr für einsteiger ?
Wie gesagt, wir kennen uns alle überhaupt nicht aus, und sind froh wenn wir nur die regler nach oben schieben müssen :p

Danke und Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Moin Acunique

das mit den 48V Phantomspeisung ist nicht so Schlimm das macht den meisten Sachen nix.
Was noch interessant zu wissen wäre wie viele Monitorkanäle braucht ihr?

mfg herajo
 
Es gab vor wenigen Tagen einen Thread zu einer Band mit identischer Besetzung. Da war zwar eine komplette PA incl. Boxen gesucht, aber vllt. solltest du mal reinschauen.

später auch mal In ear system
Mit InEar kann jeder Musiker sein speziell gemischtes Monitorsignal bekommen, ohne die anderen zu stören. Die von dir genannten Pulte sind aber weit(!) davon entfernt, entsprechende Regelmöglichkeiten zu bieten. Da müsstet ihr eher mehr als 1000 € investieren. Ich würde diesen Punkt erstmal hinten anstellen.

Können wir über dieses Pult, auch Proben mitschneiden ? (Für tapse für die Homepage / Hörproben)
Ja, aber ihr könnt nur die Summe aufnehmen. Ihr könnt also nicht hinterher z.B. die Lautstärke der Vocals anheben oder eine Gitarre ausblenden. Vom Yamaha-Pult gibt es auch eine USB-Version, das Soundcraft-Pult müsstet ihr an den Audio-Eingang des Rechners anschließen.

Bei dem Soundcraft z.b ist die 48v auf alle mikrokanäle geschalten, wir haben aber nur 1 mikro mit 48v, das andere Mikro brauch das nicht und die gitarren die über mikroeingang rein gehen ja auch nicht,macht das was aus bzw die Instrumente kaputt?
Die Gitarren stört das nicht, da sie ja (vermutlich) über Klinke angeschlossen sind. Phantomspannung liegt nur an den XLR-Eingängen an. Mikros, die ohne Phantomspeisung auskommen, nehmen daran i.d.R. keinen Schaden. Allerdings gibt es einige wenige Geräte, die keine Phantomspannung vertragen, z.B. das G-Natural von TC Electronics.

Welche Boxen sollen eigentlich verwendet werden? Und wie ist das mit der Monitorbox gemeint? Wollt ihr nur eine Box anschließen, oder wollt ihr eine größere Anlage (z.B. zur Publikumsbeschallung) und zusätzlich noch einen Monitor verwenden?
 
das macht den meisten Sachen nix.

Ist soweit richtig; da es sich aber hier um nen Anfänger handelt (hoffe ich tu dir nicht unrecht) noch die Info: Nur wenn alle Kabel richtig beschaltet und keine falschen Adapter eingesetzt werden! Instrument via Klinke-XLR-Adapter ans Pult sollte tunlichst vermieden werden.

Was empfehlt ihr für einsteiger ?

Die Lektüre dieses Workshops:
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Können wir über dieses Pult, auch Proben mitschneiden ? (Für tapse für die Homepage / Hörproben)

Ja, das geht mit diesen Pulten (und den entsprechenden Adapterkabeln). Ist halt eine Frage des Anspruchs... da heute die technischen Möglichkeiten leichter zu bekommen sind, findet man schon auf Homepages / Myspace / ... vermehrt Demo-Aufnahmen, die mehrspurig aufgenommen und am Computer nachbearbeitet wurden. Um eine annähernd ähnliche Qualität hinzubekommen wenn man nur die Mischpult-Summe aufnimmt, muss man schon genau wissen was man am Mischpult tut (denn die Summe kann man hinterher nur noch begrenzt nachbearbeiten).
Einzelne Spuren nacheinander einspielen geht natürlich auch mit dem Pult selbst... wird zwar ohne ein ordentliches Audio-Interface (Stichwort: Latenzen) am Rechner dann schwierig, aber ist machbar. Wie gesagt... ist immer auch eine Frage des Anspruchs.

wir kennen uns alle überhaupt nicht aus, und sind froh wenn wir nur die regler nach oben schieben müssen :p

Oben verlinkter Workshop ist empfehlenswert; gibt sind hier im Board schon sehr viele Grundwissens-Fragen öfter mal beantwortet worden und lassen sich über die Suchfunktion finden. Einige brauchbare Fachbücher für Einsteiger gibt es ebenso. Außerdem... ist euer primäres Ziel ja, ordentlich zu proben und nicht, euch zu erfolgreichen live-Technikern fortzubilden. Auch wenn der eine oder andere über diesen Weg seinen Spaß an der Sache gefunden hat... ;)

Es gibt hier einige User aus der Stuttgarter Gegend; für ein paar Bier kommt bestimmt mal jemand für nen Samstag bei euch vorbei wenn nötig.

MfG, livebox
 
Sorry, ich habe das hier neu eingestellt, da ich dieses Thema "Mischpult" auch im richtigen Forum besprechen wollte.. SORRY !!

In unserem Momentanen Proberaum, den wir aber ende Sep. verlassen,
ist eine Acoustic Gitarre über den Mikro eingang, die andere über klinke..
Wir haben zwar schon versucht, diese auch über klinke rein zu bekommen, aber die Gitarre will nich.. ein Ton kommt nur über XLR .. keien ahnung wieso, ich bin sänger, mich interessiert nur mein mikro :p

Also an das Mischpult werden auch Boxen angeschlossen, so wie es aussieht, kaufen wir uns nun die RCF boxen -Aktiv-

Ja momentan haben wir noch keine MonitorBox , wollen dies aber evtl nachrüsten.....
da ich noch ein In Ear system im schrank liegen habe, würde ich dies gerne evtl mal wieder nutzen und testen, ist halt die frage ob ich das so verwenden kann für das mischpult?
Jo und für die Aufnahmen, mh. momentan nehmen wir so auf, wir spielen über unsere Anlage und eine Camcorder läuft mit... von daher wird die qualität besser werden mit dem mischpult.

Ist halt nur die frage, was ihr für ein einsteiger empfehlt?
Soundcraft EFX 12
Yamaha MG 166CX

ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden, was ich von den o.g nehmen soll..
Preisgrenze liegt bei 400 EUR fürs Pult !

DANKE
Flo
 
Ist halt nur die frage, was ihr für ein einsteiger empfehlt?
Soundcraft EFX 12
Yamaha MG 166CX

Wenn du so frägst - ganz klar das Yamaha. Die unterschiedliche Anzahl der Eingänge ist bei euch nicht relevant; das Yammi hat aber LoCuts und - vor allem - einen Auxweg mehr. (Lies den oben verlinkten Workshop, dann weißt du warum das wichtig ist.)

Ein IEM ist anschlusstechnisch nichts anders als ein Monitor. Man könnte je nach Modell auch 2 pre-Aux-Wege dafür hernehmen und das Ding stereo betreiben... aber wenn ich das mal so sagen darf, bis ihr auf einem Level seid in dem dies gängige Praxis ist, habt ihr das jetzt dann gekaufte Pult schon 2 mal durch ein anderes ersetzt ;)

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben