Ad lib

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
hier versteht ihr ganz sicher was ich meine XD
Ne, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du willst.
weiss jemand wie man diese gesangsart vlt. noch nennen mag?
Ich finde das video grad nicht hilfreich. Will das seit längerem schon trainieren aber ich habe noch nicht viel dazu finden.

Wie Gesangsart? Sie nimmt sich künstlerische Freiheit, sie spielt mit der Melodie rum. Trainieren in dem Sinn... Es hilft, sich mit Akkorden, Harmonien auseinanderzusetzen.
 
"Ad lib" heißt "nach Belieben" - zuerst solltest du rausfinden, was du beliebst, und dann machen!
...und wenns nicht geht, dann halt (wie immer und üblich) sich zuerst die technischen und musikalischen Grundlagen dafür aneignen.
 
Hallo


Also mit "ad lib" sind Improvisationen gemeint, die künstlerische Freiheit, eine Grundmelodie abzuwandeln.
Das lernt man meines Erachtens ganz einfach indem man es macht.
Gut ist, wenn du in einer Gesangsgruppe bist, in der solche Ad Libs eingebracht werden dürfen. Die Gruppe singt dann z.B. die Grundmelodie und du darfst dich dadrüber austoben. Jede Improvisation braucht eine musikalische Basis, zu der sie zurückkehren kann, denn sonst wäre es Beliebigkeit und nicht Belieben. ;-)
Wenn du es alleine zuhause üben willst wäre eine Aufnahmemöglichkeit gut, denn nicht alles, was sich toll anfühlt und Spaß macht klingt nachher auch genial.
Was aber eigentlich auch nichts ausmacht, wenn man es in einer Gruppe übt, denn natürlich ist der Spaß AUCH ein wesentlicher Faktor beim improvisieren.
In meiner Gruppe greife ich gelungene Impros immer auf, lasse sie wiederholen und baue sie dann eventuell fest in das jeweilige Stück ein. Dann wird es reproduzierbar und ist keine "Improvisation" mehr.
Ad Libs sind in der modernen Pop und Soulmusik von großer Bedeutung. Viel hören wäre daher auch ein Rat. Versuche mal bei Christina Aguilera oder Beyonce oder wie sie alle heißen nicht die Grundmelodie, sondern die Ad Libs herauszuhören und mitzusingen. So bekommst du einen Eindruck, wie sie sich in das gesamte Stück einfügen und wie sie klingen und sich anfühlen.


Shana
 
Ich glaube das ist doch nicht ganz was ich meine.
Habe mich nochmal durch einige Videos geklickt und bin auf Riff and Runs gestoßen.
Ich meine den schnellen wechsel zwischen den tönen, hört schon fast so an wie ein sehr schnelles vibrato.
Was ich bisjetzt erfahren konnte ist dass der zwerchfell dabei locker bleiben bzw soll man sehr soft singen, man soll in der lage sein das vibrato flexibel zu nutzen bzw muss man dabei schnelle schwinungen machen. Richtig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^.
 
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Vielleicht etwas in Richtung Staccato ?
 
Meinst Du vielleicht Läufe, Triller und Koloraturen?!
Dafür brauchst Du erstmal, wie im Video schon gesagt, eine bewegliche Stimme und eine etablierte Stütze. Und dann, tja, üben, üben, üben. Triller werden von oben angesetzt, Läufe und Koloraturen erstmal langsam geübt und dann das Tempo gesteigert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben