Fragen zum verzerrten (Thrash) Metalgesang (kein growlen etc)

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
46
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Ich bin eigentlich Gitarrist, aber mit der Zeit kommt mir immer stärker die Idee, es mal gleichzeitig mit dem singen zu versuchen.
Schließlich gibt es gerade im Thrash Metal kaum Bands, bei denen der Sänger nicht gleichzeitig Gitarre oder Bass spielt.
Meine Gesanglichen Idole sind Hauptsächlich Mille Petrozza uns James Hetfield.
Beide wollten in erster Linie nur ihr Instrument spielen und haben dann mehr oder weniger zufällig den Gesang übernommen.
Darum bin ich mir so gut wie sicher, dass beide keinen Gesangsunterricht hatten.

Und nun zu meinem Standpunkt:
Ich bleibe mit meinem Fokus auch auf der Gitarre, aber ich Übe nunmal kaum mehr als 4 Stunden am Tag, damit bleibt noch mindestens 1 Stunde, meinen Gesang zu trainieren.
Ich denke zu den Grundlagen wie Atmung und so finde ich hier schon genug, aber ich möchte mir keinen professionellen Gesangslehrer nehmen.

Hier eine Liste von Youtube Links, damit ihr überhaupt wisst, welche Arten von Gesang ich meine.
Ich will keinen dieser Sänger Imitieren, aber mein Ziel wäre es, in diesen Typ von Gesang hineinzupassen.
http://www.youtube.com/watch?v=Jq_u9xkUlR0
http://www.youtube.com/watch?v=PvFjkijf0lo
http://www.youtube.com/watch?v=ueLZo-qALW8
http://www.youtube.com/watch?v=OVbTXg8x2EA

Jetzt meine Fragen zum Thema:
Ist dieser Verzerrungsgrad schon Gefährdend für die Stimme?
Kennt jemand Tutorials für diese Art der Metal oder auch Hardrock Stimme? Ich selbst finde immer nur alles fürs growling screaming etc. ( Oder zumindest einige Tipps)
Und nun die wichtigste Frage:
Ist da schon professioneller Gesang oder einfach nur Laiengesang mit viel Übung ung Erfahrung?(Schließlich liegt der Fokus ja meistens auf den Instrumenten)
Ergo: Kann ich es durch autodaktes und intuitives Üben auch lernen?

Von euch erwarte ich hier eine mehr oder weniger professionelle einschätzung, ob mein Vorhaben realisierbar, oder eher eine Schnappsidee ist.
Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
Also die verdienen wohl ihr Geld damit - damit sind sie wohl Profis. ;)

Wenn man die von dir gezeigten Klangbeispiele richtig macht, sind die auch nicht mehr oder weniger schädlich als andere Stile. Ich persönlich hab's mir selbst beigebracht und kann grade das sogar stundenlang.

Lg,
Paul
 
Kennt jemand Tutorials für diese Art der Metal oder auch Hardrock Stimme?

Du hast dir ja die Biografien deiner Vorbilder als - ich nenne es mal etwas unglücklich "Rechtfertigung" - herangezogen, dass sie keinen Gesangsunterricht hatten, nur zufällig zum Gesang kamen und ihr Fokus auf dem Instrument lag.

Das ergänze ich damit, dass die auch kein Internet und keine YouTube-Videos hatten, um das zu lernen. Sie erreichten ihr gesangliches Ziel durch Ausprobieren. Sobald du beginnst, dich an Video-Tutorials zu orientieren, begibst du dich in die Hände eines Lehrers (oder mehrerer) und folgst seiner Anleitung und seiner Methode. Und das ist der Nachteil: ob diese Anleitung und Methode für dich passt, merkst du meist erst zu spät.

Daher mein Tipp: mach es nicht nur so ähnlich wie Hetfield und Co - mach es genauso. Ohne Internet und Video-Tuts. Sing einfach, bis es deiner nach Ansicht gut klingt. Du darfst dabei auch ruhig etwas imitieren. Wenn du heiser wirst oder etwas weh tut, ist es schlecht. Ansonsten besteht keine Gefahr.


Ist da schon professioneller Gesang oder einfach nur Laiengesang mit viel Übung ung Erfahrung?

Was ist denn "professioneller Gesang" im Rockbusiness? Wer definiert denn das? Ein Gesangslehrer? Ein Uni-Professor?

Ergo: Kann ich es durch autodaktes und intuitives Üben auch lernen?

Ob DU es kannst, weiß ich nicht. Aber sehr viele konnten und können es. Aber die Anlagen und Begabungen sind von der Natur nicht gleichberechtigt verteilt worden. Daher kann das nicht jeder.

Autodidaktisch erlernten Rockgesang gibt es solange wie es Rockmusik gibt. Professionelle (Rock)-Gesangslehrer kamen erst lange danach. Also haben praktisch die heutigen Lehrer von den Autodidakten gelernt und nicht umgekehrt.


Von euch erwarte ich hier eine mehr oder weniger professionelle einschätzung, ob mein Vorhaben realisierbar, oder eher eine Schnappsidee ist.

Theoretisch ist das realisierbar. Wenn James Hetfield es konnte, spricht ja nichts dagegen, dass es auch ein anderer so lernen kann. Vorteilhaft wäre eine Hörprobe von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich würde dir wie auch schon mehr oder minder indirekt meine Vorredner es taten, zu rudimentärem Gesangsunterricht raten.
Ein Buch mit Cd die einem die gängigen Techniken und Übungen beibringt kann da schon einiges bewirken.

Den Rauheitsgrad der Stimme von Metallica und Hetfield bis hin zu Rob Flynn und Machine Head muss man sich selbst antrainieren.
Ich bin zwar eher der Deathmetal Shouter allerdings kam ich mit einem kleinen Trick auch zu angerautem Gesang .. kann mittlerweile sogar den Hetfield ganz gut imitieren.

Das klingt bestimmt bescheuert aber mir hat das chanten geholfen so wie tibetanische Mönche es tun. Mir half das beim Shouten den Hustenreizeffekt zu überwinden.
Auf die Idee kam ich als ich Sefardim von In Extremo nachsingen wollte. Als ich die Chants am Anfang mitraunen konnte, konnte ich das ganze auf meine übrige Sangesweise übertragen.

Hier damit man nachvollziehen kann was ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben