Adam A3X Kabel Fragen

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,

ich wollte mir jetzt zu Anfang des Monats zwei Adam A3X kaufen, da meine Entscheidung endgültig darauf fiel. Meine Frage lautet daher, sind bei einem Paar Monitoren ganze zwei oder nur ein Cinch Kabel dabei? Ich habe gelesen das jemand sagte es ist nur einer bei. Jedoch kann man diese Monitore auch Separat kaufen und in der Beschreibung des Monitors steht, dass ein Cinch Kabel dabei liegt. Liegen dann logischerweise zwei Kabel bei zwei Monitoren bei? Wenn es wirklich zwei sind, kann ich dann einen auch zur Verbindung mit einer Audioquelle benutzen oder muss ich dafür einen anderen Kabel nehmen (das Interface bietet auch Cinch Anschlüsse)?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Adam A3x gibt es regulär nur einzeln zu kaufen. Manche Vertriebshäuser bieten ein Bundle besehend aus 2 Monitoren und auch Ständern. Dann sind das einfach 2 Packete. Demnach sind dann auch zwei Chinchkabel dabei.
Was macht das eigentlich im PA Bereich hier?:rolleyes:

Und selbst wenn keine 2 Kabel dabeiliegen. Das sind Pfenningsartikel;)
 
Ich habe gesehen das in den anderen Beiträgen etwas über die Anschlüsse stand, daher dachte ich das ich hier mit Kabel Fragen richtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whisperwind,
ich weiß nicht ob deine Frage mittlerweile schon zur Genüge beantwortet wurde. Für den Fall, dass auch noch jemand anderes eine ähnliche Frage hat, ergänze ich meinen Vorredner (oder eher Vorschreiber).

Pro Monitor wird immer ein Cinch-Kabel mitgeliefert. Man kann sie auf jeden Fall für den Anschluss an dein Interface verwenden.
Falls dein Interface aber auch symmetrische Klinken-Outputs hat, empfehle ich dir die Verkabelung auf jeden Fall symmetrisch zu machen.
Damit verhindert man ein mögiches Brummen der Monitore. Dazu kannst du dann zwei Kabel von Stereo-Klinke auf einen XLR-Male-Stecker verwenden.
 
Hallo Whisperwind,
ich weiß nicht ob deine Frage mittlerweile schon zur Genüge beantwortet wurde. Für den Fall, dass auch noch jemand anderes eine ähnliche Frage hat, ergänze ich meinen Vorredner (oder eher Vorschreiber).

Pro Monitor wird immer ein Cinch-Kabel mitgeliefert. Man kann sie auf jeden Fall für den Anschluss an dein Interface verwenden.
Falls dein Interface aber auch symmetrische Klinken-Outputs hat, empfehle ich dir die Verkabelung auf jeden Fall symmetrisch zu machen.
Damit verhindert man ein mögiches Brummen der Monitore. Dazu kannst du dann zwei Kabel von Stereo-Klinke auf einen XLR-Male-Stecker verwenden.

Ich habe inzwischen diese Monitore und kläre es hier auf. Also jeder dieser Monitore kam mit einem 2 Meter langen Cinch Kabel an, wodurch eine direkte Verwendung des Stereo Links möglich ist. Um die Monitore jedoch zu verbinden benötigt man entweder einen Stereo Cinch Kabel (4x Cinchstecker) oder zwei XLR-Kabel. Bei der XLR-Kabel Variante kann scheinbar keine direkte Stereo Link Soundübergabe stattfinden, wodurch man zwei Kabel braucht. Wenn man daher Kabelsalat und mehr kosten Aufwand sich ersparen will, ist die Stereo Cinch Variante die bessere Alternative.
 
Sofern man ein Interface mit symmetrischen Ausgängen (TRS-Klinke oder XLR) hat, sollte man trotzdem unbedingt die symmetrische Verkabelung wählen. Diese ist weniger anfällig für Einstreuungen und/oder eventuelle Masseschleifen.

Banjo
 
Ich habe inzwischen diese Monitore und kläre es hier auf. Also jeder dieser Monitore kam mit einem 2 Meter langen Cinch Kabel an, wodurch eine direkte Verwendung des Stereo Links möglich ist. Um die Monitore jedoch zu verbinden benötigt man entweder einen Stereo Cinch Kabel (4x Cinchstecker) oder zwei XLR-Kabel. Bei der XLR-Kabel Variante kann scheinbar keine direkte Stereo Link Soundübergabe stattfinden, wodurch man zwei Kabel braucht. Wenn man daher Kabelsalat und mehr kosten Aufwand sich ersparen will, ist die Stereo Cinch Variante die bessere Alternative.


Ich bezweifle mal ganz stark, das hier jetzt irgendwem irgendwas klarer ist. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben