Rauschen/Piepen von Yamaha HS80M - Anschlussmöglichkeiten

  • Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
03.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe schon Internetrecherche betrieben, jedoch bin ich Elektrotechnisch weniger versiert und bitte nun um eure Hilfe: Heute sind meine heißersehnten Yamaha HS80M Monitore angekommen. Anfangs habe ich das Piepen vor lauter Euphorie und Musik gar nicht gehört :D
Später als "Stille" war und ich mal keine Musik gemacht/Gehört habe aber schon. Es handelt sich mehr um ein höheres Piepen als ein richtiges Rauschen. Es handelt sich dabei nicht um das Grundrauschen, welches bei den HS80M nämlich sehr sehr leise ist. Das piepen ertönt, sobald ich die Boxen mit meinem Interface verbinde. Ohne Audioanbindung, nur mit Strom betrieben hört man fast garnichts - nur das Grundrauschen (was ich nur in einer Entfernung von 5-10 cm wahrnehmen kann, und an sich überhaupt nicht stört. Diese Piepen ist aber schon sehr störend auf Dauer. Nach meinen Google-Befunden würde ich auf ein Problem der Verbindung von Box zu AudioInterface tippen.
Angeschlossen ist die Box mit einem XLR(Male)-Cinch Kabel. XLR kommt in den Monitor, Cinch an den Ausgang des Interfaces. Ich besitze ein Tascam US-144 MKII. Das Problem ist, dass dieses Teil nur analoge Cinch bzw einen Digital-Ausgang (Orange) hat.
Ich würde sonst gerne mit Klinke verbinden, aber das geht ja nicht. Ich nehme an das liegt an dem Umstieg von Cinch auf XLR. Habe da was mit Symmetrie gelesen. Welche Möglichkeiten gibt es das Problem zu beheben?
Ich habe über einen "Umbau des Kabels" gelesen, was die Pins des XLRs betrifft - mit Löten usw. - wovon ich leider keine Ahnung habe. Auf anderen seiten habe ich etwas über DI-Boxes gefunden. Sehe ich das richtig dass die unsymmetrisches Signal auf symmetrisches wandeln und andersrum? Wofür steht DI?

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn man mir helfen kann :great: Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit mit meinem jetzigen Setup, diese piepende rauschen verstummen zu lassen.
Vielen Dank im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du es beschreibst hat das nichts mit der Audioverbindung selbst zu tun.
wenn die Box nicht angeschlossen ist, signalisiert sie 'standby-Leerlauf' an ihre Stromversorgung, die dann auf Sparflamme geht.
wird etwas eingesteckt, schaltet sie auf Normalbetrieb hoch
anscheinend hörst du etwas vom Schaltnetzteil mitschwingen, kann ein Zufall sein, dass da gerade eine Resonanz erwischt wurde
(nichts ungewöhnliches, die erste Generation iMacs machte sowas im standby - da musste ich den Stecker aus der Dose ziehen) :p
hängt etwas davon ab wie empfindlich man ist, was solche Geräusche betrifft...

cheers, Tom

ps: das Geräusch, was ich meine, sollte also irgendwie aus Richtung Box, aber nicht aus dem Hochtöner selbst kommen
 
ps: das Geräusch, was ich meine, sollte also irgendwie aus Richtung Box, aber nicht aus dem Hochtöner selbst kommen

Danke für den Hinweis. Leider kommt es gerade aus dem Hochtöner :S
Edit: Mir ist noch eins aufgefallen: Dieses Störgeräusch scheint manchmal in Abhängigkeit meiner Eingaben mit Tastatur und Maus zu variieren
 
dann ist es deutlich weniger hoch, als ich angenommen hatte...
sowas wird über die Masseleitung übertragen, oft über eine sogenannte ground-loop
(im Prinzip sind das Potentialdifferenzen, die dann die PC Störgeräusche weiterleiten)

da das Tascam keine eigene Stromversorgung hat, solltest du sicher sein, dass es diese Geräusche nicht macht
(es ist ja über USB mit dem Rechner verbunden)
steck mal einen Kopfhörer rein, dreh richtig laut und veschiebe Fenster mit der Maus, lass Menus runterklappen etc
wenn das kaum oder nur sehr(!) leise wahrnehmbar ist, dann ist zwischen Rechner und Interface alles ok.

danach schliesst du nur 1 HS80 an - vermutlich tritt das Geräusch dann auf.
In dem Fall drehst du den Netzstecker der Box und steckst ihn 'anders rum' hinein.
vermutlich hilft das nicht, aber es ist einen Versuch wert. Wenn's tatsächlich besser wird, hast du Glück gehabt

ansonsten könntest du es mit einem Adapter auf XLR probieren und die Abschirmung auf der Interface Seite weglassen
(eher geringe Erfolgsaussichten, obwohl ich glaube, dass jemand hier das mal gemacht hat, oder zumindest ähnlich)
oder einen sogenannten Line-Isolierer (das sind 2 Trafos, die die Boxen galvanisch vom Interface trennen) in die Leitung setzen
(das funktioniert immer)

cheers, Tom
 
Ich habe Kopfhörer angeschlossen, schön laut gedreht, und da hört man eigentlich gar keine Geräusche. Das mit dem Stecker umdrehen hat leider nicht geklappt. Was meinst du mit einem Adapter auf XLR? mein Interface hat leider weder XLR ausgänge noch Klinke-ausgänge. Und in die Yamahas kommt ja XLR. Ist das Problem, dass mein Interface über die Cinch ausgänge ein unsymmetrisches signal schickt, die Boxen aber ein symmetrisches erwarten? Und diese Line-Isolierer, mit der galvanischen Trennung, sind diese DI-Boxes, die das Signal ensprechend umwandeln? (wie dieser hier). Wirken die sich negativ auf den Klang aus?
 
ich kenne die Box nicht, aber es ist äusserst unwahrscheinlich, da einen negantiven Einfluss wahrzunehmen.
Für den Preis ist es auf jedenfall eine sehr günstige Lösung.
Die Sache mit dem Adapter wäre eher was für Leute, die Kabel selbst löten können.
Zur HD400 hin brauchst du ein normales Kabel von cinch auf Mono-Klinke.
Von der Box zum Monitor symmetrische Klinke auf XLR.
(ich weiss nicht, ob Input 2 bei der HS80 symmetrisch oder unsymmetrisch ist)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(ich weiss nicht, ob Input 2 bei der HS80 symmetrisch oder unsymmetrisch ist)
Mit Input 2 meinst du den klinken eingang? In der Bedienungsanleitung steht dass beide eingänge symmetrisch sind. Also brauche ich von meinem Interface cinch out ein kabel auf klinke was in die Box geht. Und ein zweites was von klinke auf xlr geht? Aber immer Monoklinke oder?
Edit: Zur Symmetrie der Klinkenbuchse aus der Anleitung:
Die Studiomonitore der HS-Serie bieten außerdem 6,3-mm-Klinkenbuchsen, die für symmetrische oder unsymmetrische Zuleitungen verwendet werden können.
Für symmetrische Verbindungen über diese Buchse
müssen Sie symmetrische Kabel verwenden, die mit TRSKlinkensteckern ausgestattet sind - das sind Klinkenstecker
mit drei Kontakten, wie sie auch für Stereo-Klinkenstecker
verwendet werden, mit je einem Kontakt an der Spitze, am
Ring und am Mantel ("TRS" - "Tip-Ring-Sleeve" - siehe
Abbildung links.)
Die Klinkenbuchsen nehmen jedoch auch unsymmetrische Signale auf - stecken Sie einfach einen monauralen
Standard-Klinkenstecker ein. Aber was ist, wenn Sie Geräte
anschließen möchten, die nur Cinch-Ausgänge besitzen?
Die Lösung ist einfach: verwenden Sie Cinch-Klinken-Adapter oder Cinch-Klinken-Kabel, und schließen Sie diese an
den Klinkenbuchsen des Lautsprechers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bezeichnung ist etwas unglücklich, weil das mit mono-stereo ja nichts zu tun hat.
ein unsymmetrisches Signal braucht 1 Leitung und Signal-Masse
ein symmetrisches 2 Leitungen (kommt aber ggf ohne Masse aus, nennt sich dann erdfrei symmetrisch)
dein aktuelles Kabel ist eine Hilfskonstruktion:
im XLR Stecker wird der zweite (nicht vorhandene) Signalleiter auf Masse gelegt
die Box läuft dann unsymmetrisch (der Klang ist identisch) mit halber Lautstärke, was in der Praxis egal ist.

das 'Problem', was du erlebst, hat seine Ursache auf der Interface Seite:
dort ist die Signalmasse mit der Gehäusemasse/Abschirmung identisch (weil's billiger ist...)

die HD400 könntest du also mit symmetrischen ('stereo') Klinken mit den Boxen verbinden
oder auch symmetrische Klinke auf XLR

auf der Bastelseite gibt's noch die Option den XLR Stecker aufzuschrauben und die Abschirmung wegzuschneiden
(weiss nicht, ob dir sowas liegt) hier der Stecker
die Verbindung zwischen 1 und 3 muss so unterbrochen werden, dass 3 angeschlossen bleibt
je nachdem wie das gelötet ist, geht das möglicherweise nicht.

Falls auf der Boxenseite zwischen Signalmasse und Schirm unterschieden wird, könnte das helfen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD400 könntest du also mit symmetrischen ('stereo') Klinken mit den Boxen verbinden
oder auch symmetrische Klinke auf XLR
Ich denke das ist am einfachsten, da ich elektrotechnisch weniger versiert bin. Möchte mein Zimmer ja auch nicht in Flammen auf gehen lassen :D
Also müsste an den Ausgang der HD400 jeweils pro box ein symmetrisches Klinke->XLR
und zwischen Interface und Input der HD400 ein Cinch->Klinke(unsymmetrisch)
Sehe ich das richtig?
 
genau, so ist das gedacht - die Kabel sind erschreckend 'billig' (was nichts heissen muss...)
google vorsichtshalber mal, ob Leute damit Probleme hatten

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann bedanke ich mich erstmal, und werde dann berichten ;)
 
sag an, war das die lösung deines plroblems?
 
sag an, war das die lösung deines plroblems?

Musst dich noch 2-3 Tage gedulden :D Dann sag ich dir ob es geklappt hat ;) Hiermit bedanke ich mich auch nochmal bei Telefunky, weil er der einzige war der mir geholfen hat/helfen konnte, und alles schön erklärt hat (y)
 
In einem Video über die HS80M wird gesagt: "Besitzt eine XLR und eine Klinkenbuchse für symmetrischen und unsymmetrischen Signale." Heißt das der wandler wäre nicht nötig gewesen? Ich habe die Klinkeneigänge getestet, allerdings nur mit symmetrischer klinke :S (die "Stereoklinke")
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tascam hat nur unsymmetrische cinch Ausgänge, die 'Stereoklinke' macht das Signal nicht symmetrisch...
das macht die Behringer Box mit ihren internen Trenntrafos - insofern ist das schon richtig konfiguriert.
man könnte Glück haben, es auch ohne 'störungsfrei' zu bekommen, aber dazu sollte man Kabel löten können.
(und der Erfolg ist keineswegs sicher)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Teil ist angekommen, und alles funktioniert wie erhofft. Jetzt kann es losgehen. Vielen herzlichen Dank Telefunky :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben