Adam A5 - XLR und Cinch Inputs parallel belegen?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich besitze als Studio-Abhöre zwei Adam A5 Monitore.
Die Input Sektion an der Rückseite erlaubt den Anschluss per XLR (balanced) oder per Cinch (unbalanced):

adam input.jpg


Darf ich denn beide Anschlüsse auch parallel verwenden? Oder werden die Signal dadurch beeinflusst, und es darf immer nur entweder XLR oder Cinch belegt sein?
Anwendungsfall:
An den XLR möchte ich die Ausgänge meines Mischpultes anschließen.
An den Cinch-Buchsen soll meine Stereoanlage dranhängen

Geht das ohne klangliche Verluste?

Danke für Eure Hilfe
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Nein,
du möchtest das Signal der XLR Buchse quasi durchschleifen??

Nein, ich möchte die Lautsprecher einfach mit zwei unterschiedlichen Quellen belegen. An den XLR-Eingängen hängt mein Mischpult, an den Cinch-Eingängen hängt meine Stereoanlage. Und ich will wissen, ob diese Doppelbelegung legitim ist, bzw. ob sich die Signale gegenseitig beeinflussen.
 
Und ich will wissen, ob diese Doppelbelegung legitim ist, bzw. ob sich die Signale gegenseitig beeinflussen
ausbrobieren, denn die Frage ist wie die unsymetrischen Eingänge intern verdrahtet sind.
 
Was ich bei solchen Fragen immer NICHT verstehe ist, warum guckt keiner in die Anleitung? Da stehts klar drin : either xlr or rca
1646638611939.png
 
Der technisch richtige Weg wäre, die Stereoanlage über das Mischpult zu führen und von dort in die Boxen per XLR symmetrisch. Alternative wäre ggf. noch ein Monitorumschalter, wenn Du das Anlagensignal nicht über das Pult routen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben