ADJ Quad GEM DMX und Fusion FXBar mit DMX-Controller steuern?

  • Ersteller Schnipo
  • Erstellt am
S
Schnipo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
26.08.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage.

Ich besitze die oben genannten Geräte und möchte gerne folgendes realisieren:

Der Quad hat 4-Kanal und 7-Kanal Modus. Am Gerät kann ich die DMX Startadresse (1-512) einstellen.
(Funktion z.B. im 4-Kanal- Modus Channel 1 Value 0-119 Pattern/Value 240-255 Stand-alone)

Die Fusion Bar hat 6 Kanäle und die DMX Startadresse (1-512) ist ebenfalls einstellbar.
(Funktion z.B. Channel 3 Value 19-37 MoonFlower Farbe rot und grün /Value 76-94 Farbe blau)

Kann ich nun mit dem American DJ SDC-16 oder dem Botex SDC16 DMX mit den 16 Fadern die Fader so belegen, das z.B. Fader 1 bis 4 (im 4-Kanal-Modus) dem Quad zugeordnet sind und wenn ich Fader 4 schiebe nach z.B. 115 Pattern aktiv ist und ich den Fader 4 nach z.B. 250 schiebe, dann der Stand-alone Betrieb aktiv ist ?

Im Endeffekt möchte ich eben, das Fader 1-4 Quad sind und 5-10 Fusion Bar.

Es ist keine Erweiterung von Geräten geplant und ich würde mit den 16 Fadern = 16 Kanäle ? gut auskommen.

Zur Zeit steuere ich die beiden Geräte über einen "normalen" Controller, der nur 8 Fader hat und ich muss dort immer zwischen den einzelnen Geräten wechseln, das eine auschalten, damit nur das andere angesteuert wird usw. Ist eigentlich zu umständlich für meinen Anwendungsbereich.

Wenn das mit dem ADJ SDC-16 so gehen würde, hätte ich mit einem Pult Kontrolle über beide Geräte mit den entsprechenden Fadern und könnte beide gleichzeitig steuern, einzeln abwechselnd usw. o h n e irgendwelche Umstellungen/Zuordnungen vornehmen zu müssen.
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle oder geht das so nicht?

MfG
Uli
 
Eigenschaft
 
Na klar geht das. Am einfachsten wäre es mit einem Pult wie diesem hier. Dann den Quad auf CH 1 einstellen; die Fusion Bar auf CH 17. ;)
 
Hallo,
besten Dank für die Info.
Hab mir American DJ SDC-16 und den Botex SDC16 DMX bestellt.

Bin mit den 16 Kanälen auf 16 Fadern für meinen Bedarf genau richtig.

(Quad CH 1 (im 7 Kanal-Modus) und Fusion Bar CH 8 als Startadresse-hätte dann noch 3 Kanäle frei-)
(Quad CH 1 (im 4 Kanal-Modus) und Fusion Bar CH 5 als Startadresse-hätte dann noch 6 Kanäle frei-) evtl. noch ein Revo III mit 4 Kanälen zusätzlich nutzbar)

Will mal testen, bei welchem die Verarbeitung (z.B. Schieberegler) am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mal testen, bei welchem die Verarbeitung (z.B. Schieberegler) am besten ist.
Mach das. Über einen kleinen Testbericht hier im Board würde ich mich persönlich sehr freuen. :)
 
Mach das. Über einen kleinen Testbericht hier im Board würde ich mich persönlich sehr freuen. :)

Werde ich auf jeden Fall machen. Schätze Ende dieser Woche oder spätestens nächste Woche. (Pulte sind noch nicht da)
 
Falls ich das ganze nicht falsch verstanden habe hier nochmal eine allgemeine Erklärung für alle Licht-Neulinge:

Ein Pult mit DMX-Ausgang kann im Normalfall über jeden einzelnen Fader einen der 512 Kanäle steuern, als z.B. Fader 1 -> Channel 46, Fader 2 -> Channel 436 usw.

Bei Pulten die keine DMX-Zuweisung, sprich keinen DMX-Patch zulassen, wird normalerweise davon ausgegangen das Fader 1 auch Channel 1 steuert, Fader 2 -> Channel 2 usw.

Somit kann z.B. bei 4 verschiedenen Geräten über 4 verschiedene Fader der Standalone-Modus aktiviert oder deaktiviert werden!

Mfg Yann
 
Bei Pulten die keine DMX-Zuweisung, sprich keinen DMX-Patch zulassen, wird normalerweise davon ausgegangen das Fader 1 auch Channel 1 steuert, Fader 2 -> Channel 2 usw.


Mfg Yann[/QUOTE]

Das bedeutet doch hoffentlich, das dies beim Botex SDC 16 der Fall ist (keine DMX-Zuweisung) oder ?
 
Das bedeutet doch hoffentlich, das dies beim Botex SDC 16 der Fall ist (keine DMX-Zuweisung) oder ?
So ist es. Die meisten Low-Budget Pulte haben keine Patch-Möglichkeit. Erst die obere Preisklasse ermöglicht dies. ;)
 
da kann ich max nur recht geben, so wird es sein, und wenn nicht:
im schlimmsten fall (ich mags eigentlich gar nicht sagen ^^) hilft nur noch ausprobieren ^^

mfg Yann
 
Mach das. Über einen kleinen Testbericht hier im Board würde ich mich persönlich sehr freuen. :)

Es ist nun wirklich ein kleiner Testbericht geworden, da ja nicht viel zu testen war.

Nachdem ich also beide Controller jetzt ausprobiert habe, kann ich eigentlich keine Unterschiede feststellen. Beide sind in der Verarbeitung gleich gut und die Steuerung/Fader reagieren gleich.
Für meine Bedüfrnisse genau das, was ich haben wollte. Direkte Kanalsteuerung über 16 Fader/Kanäle.

Preisunterschied bei beiden ist zu vernachlässigen. 78,- € bzw. 80,- €.

Ich habe mich für den American DJ SDC-16 entschieden, weil er mir optisch -persönlicher Eindruck- besser gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben