Adobe Audition 3.0 kostenlos

  • Ersteller floyd74
  • Erstellt am
Ob die damit Geld verdienen? :gruebel:

@Preci: Gute Entscheidung. Jetzt kann man denken, es heißt Arsch und Roz.^^
 
Na so doof sind die Crack Junkies auch nicht: Little Snitch & Co.
die mein' ich nicht, sondern die Leute, die CS in der Agentur einsetzen.
früher gab's da durchaus mal die eine oder andere unlizensierte Kopie

und natürlich verdient Adobe daran - sonst würden sie es nicht machen :p

cheers, Tom
 
Es gibt ein Update von Adobe in der Sache. Hier die Meldung mit Hintergrundinfo.

Wem das zu viel Text ist, hier das offizielle Statement von Adobe:

Adobe schrieb:
Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe's Urheberrechten dar.

Ich finde das schade. Adobe verpasst hier eine gute Chance.
 
vor allem ist es richtig shice kommuniziert worden...

cheers, Tom
 
Wozu hat Adobe dann eigentlich diese Download-Seite gemacht?
Leute, die die Produkte erworben haben, brauchen doch keine Seriennummern. :confused:

Die Sache sah eigentlich aus wie eine Test- und Anfixaktion, weil die Produkte offiziell nur für XP sind und XP halt Ende des Jahres ausläuft und es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Oder läuft das Zeug jetzt dummer Weise doch zu gut auf neueren OS?
 
Adobe hat die Authorisierungsserver für CS2 abgeschaltet. Selbst, wenn man im Besitz einer gültigen Lizenz ist, kann man es nicht mehr neu installieren und authorisieren. Die von Adobe bereitgestellten(für Kunden im Besitz einer bereits gütligen Lizenz) Seriennummern sind auch ohne Server nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, der Authorisierungsserver ...
Dann hätten sie aber die Downloads weglassen können.

Alle Leute, die sich zu einer Installation haben verleiten lassen, im Nachhinein zu krimialisieren ist nicht ganz die feine Art. :rolleyes: :bad:
 
Ich glaube, Adobe hatte nicht damit gerechnet, dass sich das wie ein Lauffeuer im Netz verbreitet, was mir allerdings etwas naiv erscheint;)

Ich könnte mir vorstellen, dass das eher so gedacht war, dass ein Kunde der alten Versionen, der im Support anruft, weil er die Version beim Rechnerumzug nimmer installieren kann, vom Support den Download-Link bekommt und sich somit behelfen kann.

Dann wurde Adobe überrannt;)

Banjo
 
Mir stellt sich da die Frage, ob es nun wirklich so eine "legale Phase" gab. :confused:
Falls ja:
Alle die in der Zeit eines der Programme installiert haben, gucken doch nicht alle paar Tag auf die Adobe-Homepage, ob ihre Installation noch legal ist, das ist glaub auch nicht zumutbar.
 
Ich glaub auch nicht, dass Adobe jetzt die Verfolgung aufnimmt. Inwieweit das überhaupt erfolgreich sein könnte, wenn man es von Adobe selbst runtergeladen hat, wäre eh noch zu klären.

Aber ihren Standpunkt müssen sie schon wahren und ein offizielles Statement, dass das alles legal ist, gab es meines Wissens nie.

Banjo
 
OK, der Authorisierungsserver ...
Dann hätten sie aber die Downloads weglassen können.

Leider nicht, denn um die serverunabhängingen seriennummern zu verwenden, muss eine dafür kompatible Version angeboten werden. Die käuflich zu erwerbenden Versionen sind mit den SerienNr. im Download nicht kompatibel.

Ich glaub auch nicht, dass Adobe jetzt die Verfolgung aufnimmt.

Glaube ich auch nicht. Zumal sie schlechte Karten hätten, das vor Gericht druchzubringen. Schließlich gab es längere Zeit kein wirklich offizielles Statement und auf der Downloadseite war kein augenscheinlicher Hinweis zu finden, dass dieser Download nur für Bestandskunden gilt.
Ich weiß nicht, ob der gutgläubige Erwerb auch für Downloads im Internet gilt oder wie das überhaupt rechlich dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hätten ja die Downloads auf der Seite ohne die dazugehörigen Seriennummern machen können. Dann hätte niemand etwas damit anfangen können und die Seriennummern per Mail an die entsprechenden Kunden senden können. Aber nein, die haben sogar nach ein paar Tagen die Seite, die vorher nur für Registrierte Adobe User zugänglich war, für alle freigegeben. Ich glaube noch nicht einmal, dass es sooo viele CS2 Kunden gibt, die das neu unter XP installieren wollen/müssen, dass der Support damit überfordert gewesen wäre....

Ein Schelm, wer da nun an eine Marketing Aktion denkt :D

Gab's da nicht vor ein paar Jahren schon mal so eine 'Panne', wo eine Vollversion von Photoshop auf einer Heft CD gelandet ist ?!
 
haben sie wirklich die bedingungen geändert? ich habe nirgends lesen können dass sie gratis lizenzen verteilt haben. ich denke das missverständnis liegt einfach daran, dass die meisten computernutzer sich nicht bewusst sind, dass es bei softwarekauf und -nutzung nicht um die kopie des programms, sondern rein um die nutzungslizenz geht.
 
haben sie wirklich die bedingungen geändert? ich habe nirgends lesen können dass sie gratis lizenzen verteilt haben.
Es gab Zeitschriften, die solche Meldungen lanziert haben, siehe oben bei #4.
Selbst HEISE schreibt von nachträglich geänderten Bedingungen.
Das ist natürlich kein Freibrief für den User, aber zumindest eine böse Falle ... :rolleyes:
 
da haben diese medien offenbar zuviel reininterpretiert. ich habe die software nicht runtergeladen und kann das daher nicht selbst bestätigen, aber in den lizenzbedingungen, die man bei jeder installation akzeptieren muss, ist die sache bestimmt relativ deutlich dargestellt. aber ich kann mir vorstellen wieviele nutzer da einen blick reinwerfen...
 
Alle Leute, die sich zu einer Installation haben verleiten lassen, im Nachhinein zu krimialisieren ist nicht ganz die feine Art. :rolleyes: :bad:
Wo wird denn jemand kiminalisiert?

Die Sachlage stellt sich so dar das man für eine gewisse Zeit von der Herstellerwebseite (= keine "offensichtlich rechtswidrige Quelle") sowohl die nötigen Dateien als auch eine Seriennummer (welche üblicherweise die Art der Lizenz: Demo/Studien/Vollversion/etc. regelt) ohne weitere Hinweise auf die später veröffentlichten Nutzungsbedingungen bekommen konnte.
Es ist also schon höchst zweifelhaft ob man überhaupt davon ausgehen musste dabei etwas anderes als eine Freeware herunterzuladen.

Dazu kommt noch das Adobe jetzt lediglich beweisen kann das der Download der Software von gewissen IP Adressen ausgeführt wurde ohne die Möglichkeit zuzuordnen ob es sich dabei um Käufer des alten CS2-Pakets handelt (für die der Download eigentlich gedacht war) oder unlizensierte Nutzer. Da es keine Registrierpflicht bei Kauf der Software gibt wäre die einzige Möglichkeit darüber Gewissheit zu bekommen eine Namesabfrage bei den Internetprovidern durch die Staatsanwaltschaft sowie anschließende Hausdurchsuchung bei allen ermittelten Personen. Welcher Staatsanwalt/Richter wäre so verrückt das abzusegnen?

Also egal was Adobes ursprünglicher Plan war haben sie mit der Aktion dafür gesorgt das man das CS2-Paket jetzt als quasi-Freeware benutzen kann ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben