AEIOU Pads

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Seid gegrüßt,

es gibt ja diese Aah, Ooh, Uuh Pads. Manchmal hört man aber in epischen Passagen wie ein richtiges Chor "AahEhh". Sind das spezielle Pads und wenn ja wie heißen diese? Oder ist das gemunkelt und da wird kurz ein richtiges Chor eingesetzt? Ein gutes Beispiel ist Widars Hallen von Equilibrium

http://www.youtube.com/watch?v=Nrr9k71wY8A

Ab 5:40 ganz kurz bis 5:50

Und wie heißt das Pad ab 5:50? Ist das "Soundtrack"?
 
Eigenschaft
 
Haha ich hab lange nichtmehr auf Anhieb so lachen müssen xD sei mir nicht böse auf mich aber ich finds total witzig :D:D

Also entweder ist das zwischen 5:40 und 5:50 ein richtiger Chor oder aber ein Sezialist beispielsweise ein VSTi das ausschließlich dazu gemacht ist eben einen Chor zu "immitieren" oder aus einem Synth der mir nicht bekannt ist. Ich finds Lustig, dass du immer nach "Namen" der Pads frägst xD also ähnliche Pads werden auf Synths unterschiedlicher Hersteller so gut wie immer völlig verschieden genannt, daher ist es relativ sinnfrei nach Namen von irgendwelchen Pads zu fragen - ich hab beispielsweise ein Custom Pad bei mir "Ellfriede" genannt - du siehst die Problematik xD

"Gemunkelt" :D:D also ich finde ja, das ein echter Chor eben NICHT gemunkelt ist sondern vielmehr ein ärmlich nachgeahmer Chor aus der Kiste ist "gemunkelt". Wenn ich eine erfolgreiche Band hätte und der Chorpart in einem Lied essentiell wichtig wäre und ich hätte die Möglichkeit, dann würde ich sicher auch lieber einen Echten, als einen "gemunkelten" Chor bevorzugen :D

Das Pad ab 5:50 ist in jeder halbwegs vernünftigen Presetschleuder drinne, klick mal deine Presets druch ich bin mir SEHR sicher du findest was vergleichbares unter Saw, Synth Brass, Synth Strings, Analog Strings, Ellfriede oder sonst irgendeinem Namen :)

Gruß Basti

Ob das Pad irgendwo, irgendwann bei irgendwem "Soundtrack" heisst kann ich dir nicht sagen... aber doch ja, die warscheinlichkeit ist groß....
 
Soundtrack ist der Name von Programm 98 im General-Midi-Standard; ich vermute mal, s.cript[0]r hat sich darauf bezogen.

Glücklicherweise haben Keyboarder/Synthesisten eine umfangreichere Klangpalette zur Verfügung als die 128 GM-Klänge :)
 
Gott sei es gedankt....;) also wenn du den Cutoff weit genug aufreißt wirst du fast jedes Pad-Preset annähernd an das Gesuchte Pad ranbringen... hier gilt wie immer ausprobieren, hören, bisschen rumspielen, weitere Pads anhören und irgendwann hast du dann deinen Favoriten für eben dieses Pad und wenns sich nicht genauso anhört wie das im Original dann macht das genau "NÜSCHT"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn ich dich zum Lachen bringen konnte ;-)

Okay, ich dachte dass die Pads/Synths im Großen und Ganzen die selben Namen haben. Zudem es sehr viele ähnlich klingende gibt. Ich konnte mir halt garnichts darunter vorstellen deshalb danke auch für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben