Änderungen im A-Gitarren-Forum

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Nachdem wir nun seit über drei Jahren mit dem Fragebogen in der Kaufberatung arbeiten, haben wir diesen nun einmal rundum anhand der Erfahrungen der letzten Jahre überarbeitet. Neben einer Vereinfachung durch Herausnahme der "Ausfüll-Striche" haben wir insbesondere versucht, ihn auf möglichst sinnvolle Weise zu kürzen; haben Fragen zusammengenommen, selten beantwortete / nicht wirklich relevante Fragen herausgenommen und die Anordnung etwas verändert.
Nebenher wurde auch der Titel noch korrigiert.

Hier habe ich nun einmal - nennen wir es Nostalgie - die alte und die neue Version im direkten Vergleich:

Fragebogen_alt schrieb:
Du willst ne Gitarre kaufen? BITTE ERST HIER LESEN !
Moin auch,

Du suchst ne Gitarre und Du möchtest auf das know-how des Forums zurückgreifen? Herzlich gern! Und damit wir Dir passende Tipps geben können, fülle bitte diesen Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus. Wir wollen ja nicht im Nebel stochern. Und: lass einfach weg, womit du nichts anfangen kannst.

Es kann übrigens nicht schaden, vorher mal in die gepinnten threads "Wissenswertes zum thema "worauf achte ich beim gitarrenkauf"" und "Reviews / Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" hineinzuschauen, die sich direkt unter diesem thread befinden.

Und anschließend: Fragebogen kopieren, Deinen Thread eröffnen, Fragebogen einfügen, drüber nachdenken, ausfüllen und posten.

WICHTIG! der titel deines threads sollte aussagekräftig sein! mit titeln wie "kaufentscheidung", "hilfe!", "suche neue gitarre" o.ä. hast du gute chancen, dass dein thread von uns vorübergehend gelöscht wird. ein titel wie "suche schwarze western bis 500 eur", "konzertgitarre für anfänger gesucht" o.ä. ist da schon wesentlich sinniger.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

___________________________________ _______



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

___________________________________ ______



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

___________________________________ _______________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

___________________________________ _______________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___________________________________ _______________






(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?



Fragebogen_neu schrieb:
Moin auch,

Du suchst ne Gitarre und möchtest auf das Know-How des Forums zurückgreifen? Damit wir dir passende Tipps geben können, fülle bitte diesen Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus. Wir wollen ja nicht im Nebel stochern.

Es kann übrigens nicht schaden, vorher mal in die gepinnten Threads "Wissenswertes zum Thema", "Worauf achte ich beim Gitarrenkauf" und "Reviews / Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" hineinzuschauen, die sich direkt unter diesem Thread befinden.

Und anschließend: Fragebogen kopieren, deinen Thread eröffnen, Fragebogen einfügen, drüber nachdenken, ausfüllen und posten.

WICHTIG! der Titel deines Threads sollte aussagekräftig sein! Mit Titeln wie "kaufentscheidung", "hilfe!", "suche neue gitarre" o.ä. hast du gute Chancen, dass dein Thread von uns vorübergehend gelöscht wird. Ein Titel wie "Suche schwarze Western bis 500 eur", "Konzertgitarre für Anfänger gesucht" o.ä. ist da schon wesentlich sinniger.


Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:




Damit ist das Thema zur Diskussion freigegeben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mh, ich finds gut, genau die Punkte die ich für fragwürdig hielt sind jetzt weg, und damit finde ich ihn perfekt.
Kurz und knackig wies sein muss:D.

lg Sascha
 
Nur so ein paar Gedankengänge zu vereinzelten veränderten Punkten:

Ein Punkt, auf dessen Verschwinden wir uns recht schnell geeinigt haben, war beispielsweise der mit den "hochwertigen Mechaniken" in Punkt 10 (neue Version). Klar, dass hochwertige Mechaniken was Schönes sind, aber mal ganz ehrlich: Wird das bei der Beratung anschließend noch berücksichtigt? Erfahrungen sagen: Nein. Man geht einfach bei den meisten Modellen davon aus, dass da keine nutzlosen Mechaniken drauf sind, aber sowas wie Locking-Mechaniken oder so ist doch recht selten zu finden und da gab es mehr Verwirrung und Sticheleien, wenn jemand den Punkt ausgewählt hat, als dass das so genau mit einbezogen wurde.

Auch die Frage danach, wie man sich spieltechnisch einschätzt... mal ganz ehrlich: Hat das was mit der Gitarre zu tun und ändert sich was an der Beratung, wenn ein Anfänger eine 500€-Gitarre möchte oder jemand, der schon seit 20 Jahren dabei ist? Das hat ja allenfalls etwas damit zu tun, wie detailliert man als Berater danach die einzelnen Punkte erläutert. Und wenn sich jemand nicht auskennt, dann war das oftmals schon an anderen Stellen recht schnell zu sehen, wie z.B. beim Punkt 10 (neue Version).


Das nur zwei Beispiele. Falls noch jemand Fragen zu irgendwelchen Veränderungen hat - als her damit. Es wurde quasi jede Änderung irgendwie sinnvoll begründet. Wenn also irgendeine Änderung nicht nachvollziehbar ist, können wir das recht schnell klären.

Auch, wenn es noch weitere Verbesserungsvorschläge gibt: Als her damit. ;)
 
Ich fand eigentlich die Information, ob jemand Anfänger oder Fortgeschrittener ist, schon ganz interessant. Vielleicht auch nur deshalb, weil die Ansprüche und Wünsche eines erfahrenen Gitarristen meistens schon etwas fundierter sind als die eines Anfängers. Beispiel: Wenn ein Neueinsteiger etwa eine Zeder/Mahagoni-Klampfe möchte, liegt das vielleicht daran, dass sein Kumpel eine hat oder dass das Z/M-Modell XY einfach geil aussieht. Wenn ein fortgeschrittener Gitarrist so was will, kann man eher davon ausgehen, dass er einen bestimmten klang im Auge (bzw. Ohr) hat.

Andererseits war es auch manchmal ganz amüsant, wenn ein selbsternannter Halbprofi eine Gitarre für 200€ fürs Recording sucht. Insofern sind solche Angaben natürlich auch mit Vorsicht zu genießen oder tatsächlich überflüssig. Da die "Erfahrung mit akustischen Gitarren" ja immerhin noch auftaucht, passt es schon!

Auf jeden Fall allen Beteiligten vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Toni
 
Ich denke ja, dass man anhand einiger Antworten auch schon recht schnell sehen kann, wie gut sich jemand auskennt (Sattelbrei? Hä? <-- Wortwitz - schnell aussprechen ohne Pause nach dem ersten Fragezeichen) und Anfänger, die ihre erste Gitarre suchen, schreiben das auch oft schon hinzu. Daher ist die explizite Frage danach schon nicht mehr so relevant und das mit den Erfahrungen mit A-Gitarren haben wir dann noch extra so formuliert, da viele aus dem E-Gitarren-Bereich kommen und sich da auch recht gut auskennen, aber von akustischen Gitarren nichts wissen.
 
Ich habe den Thread mal etwas allgemeiner benannt, denn wir haben jetzt nach ein paar Jahren des relativen Stillstandes noch Schiebespielchen mit diversen gepinnten Threads veranstaltet und es wurden folgende Änderungen vorgenommen:

Kaufberatung
Wissenswertes zum Thema "Worauf achte ich beim Gitarrenkauf" und die Links zu interessanten Themen wurden zusammengelegt. Ein Thread mit Links reicht.
Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren wurde vom Westerngitarren-Forum in die Kaufberatung geschoben.

Guitar Lounge
Das Musiker-Board - wie funktioniert das eigentlich ? / Links zu den Hörproben war nicht mehr aktuell und wurde entpinnt.
Diverse Threads mit Links als Inhalt wurden als Linksammlungen - Acoustic Guitar Heroes / Links zu A-Gitarrenmarken / Fachbegriffe zusammengefasst.
A-Gitarren Identifikation Sammelthread wurde vom Westerngitarren-Forum in die Lounge geschoben.

Konzertgitarren
Zwei Threads mit für diesen Bereich minder relevanten Links wurden entpinnt.

Westerngitarren
A-Gitarren Identifikation Sammelthread wurde vom Westerngitarren-Forum in die Lounge geschoben.
Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren wurde vom Westerngitarren-Forum in die Kaufberatung geschoben.

Spieltechnik
Besondere Threads im Akustikgitarrenforum (Lagerfeuersongs, Formen,Identifikation,..) entpinnt.

Pickups
Pickups für a-Gitarre entpinnt.
Reviews zu interessanten Produkten war nicht gepflegt worden und hatte nur wenige Inhalte. Entpinnt.


Saiten

Reviews zu interessanten Produkten war nicht gepflegt worden und hatte nur wenige Inhalte. Entpinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben heute folgende veränderungen vorgenommen:
  • Neues unterforum für reviews eingeführt
  • Neues wurmloch aus dem konzertgitarrenforum ins --> Klassikforum
  • Neues wurmloch aus der spieltechnik nach --> Musiktheorie
Zudem haben wir die reihenfolge der foren leicht verändert und das eine oder andere ufo umbenannt. Zum vergleich und damit ihr euch gleich wieder zurecht findet, hier die beiden strukturen nebeneinander:
Struktur vorherStruktur neu
  • Kaufberatung
  • Guitar-Lounge
  • Konzertgitarren (Nylonstrings)
  • Westerngitarren (Steelstrings)
  • Mandoline, Ukulele, Banjo etc.
  • Harfen, Zithern, Autoharps etc.
  • --> Akustikbässe
  • Griff- & Spieltechnik, Lehrmaterial
  • Pickups, Amps, Effekte
  • Zubehör, Saiten
  • Userthreads
  • --> Country, Folk, Volksmusik
  • Hörproben
  • --> Hörproben Singer/Songwriter
  • Acoustic-Lounge
  • Kaufberatung
  • Westerngitarren (Steelstrings)
  • Konzertgitarren (Nylonstrings)
    --> Klassik-Forum
    [*]Reviews
  • Userthreads
    [*]Spieltechnik, Lernen, Bücher
    --> Musiktheorie-Forum
  • Pickups, Amps, Effekte
    [*]Zubehör, Saiten, Pflege
  • Mandoline, Ukulele, Banjo etc.
  • Harfen, Zithern, Autoharps etc.
  • --> Akustikbässe
  • --> Country, Folk, Volksmusik
  • Hörproben
  • --> Hörproben Singer/Songwriter
Neu = grün, umbenannt = blau, danke an GEH für die farben.

Nun werden wir noch ein wenig verschiebearbeit leisten, vor allem das neue reviews-sub mit dem befüllen, was wir schon haben. Ich hoffe, dieser erste schritt in die zukunft unserer kleinen "a-gitarren-sandburg" findet eure zustimmende bewohlwollung :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die neue Struktur gefällt mir gut. :great:
 
Insbesondere das Review-Unterforum war meiner Meinung nach schon lange überfällig. Ich bitte die, die bereits irgendwann ein Review geschrieben haben, mal zu gucken, ob es bereits in diesem Bereich liegt, ansonsten einfach den Link hier posten, damit es geschoben wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben