AER Compact 60 IV Mute Switch

  • Ersteller mick_ewe
  • Erstellt am
M
mick_ewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
02.05.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

mich bin jetzt stolzer Besitzer eines AER Compact 60 IV und bin echt happy damit. Eins vermisse ich allerdings: Einen Mute Switch.

Steckt man einen Kopfhörer ein wird der Amp gemutet. Gibt es da einen Switch oder kennt jemand eine andere Lösung?

Ich danke euch
 
Eigenschaft
 
Auf dem Panel finde ich nix ... du könntest aber evtl. eine Lösung basteln:

Ein Kabel mit 2 x 6,3mm Klinkenstecker und einem Schalter dazwischen, der den heißen Leiter trennt. Das Kabel steckst du dann in die Send- und Returnbuchse
und kannst dann mit dem Schalter die Verbindung unterbrechen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der FX-Weg seriell ist, falls er parallel ist, geht das nicht.
Kannst du aber einfach testen, indem du zwei Kabel in die Buchsen stecks und schaust, ob ein Signal trotzdem durchkommt.
Möglicherweise genügt zum testen auch einfach ein Stecker in der Sendbuchse.
 
Leider ist der Effektweg Parallel.
 
Für welche Situationen brauchst du denn den Mute-Switch? Das ist ja nicht unbedingt ein weit verbreitetes Feature bei (Transistor-)Verstärkern. Wenn Runterdrehen der Lautstärke oder gleich Ausschalten keine Option sind, könntest du z.B. ein Stimmgerät mit Mutefunktion als Bodentreter davor schalten, für Live-Auftritte ohnehin ein nützliches Ding.
 
Ich schalte unseren AER (in "Mutesituationen") immer am Netzschalter aus,
da Transistoramp, ist er beim Einschalten sofort wieder einsatzbereit.
 
Für welche Situationen brauchst du denn den Mute-Switch? Das ist ja nicht unbedingt ein weit verbreitetes Feature bei (Transistor-)Verstärkern. Wenn Runterdrehen der Lautstärke oder gleich Ausschalten keine Option sind, könntest du z.B. ein Stimmgerät mit Mutefunktion als Bodentreter davor schalten, für Live-Auftritte ohnehin ein nützliches Ding.
Ich trete häufig auf bei einem Kabarett-Programm wo zwischen den Liedern halt gelesen bzw. gesprochen wird und irgendwie gibt es oft Situationen wo der Mute Schalter mein Freund war
Jetzt wo ich den AER habe, soll er meinen Preamp ablösen und auch als Monitor dienen.

Ich schalte unseren AER (in "Mutesituationen") immer am Netzschalter aus,
da Transistoramp, ist er beim Einschalten sofort wieder einsatzbereit.
Knackt da nix oder so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben