Ärger mit Veranstaltern - eure Geschichten

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
[okp]Razor;4695111 schrieb:
Ich glaube es ist aktuell einfach eine sehr schwere Zeit, sowohl für Veranstalter als auch für Bands.
Ach Veranstalter die Musiker in der Gage auch im Nachhinein drücken... das gabs schon zu Mozarts Zeiten und viel früher ;)
Der, der feilschen will, redet doch immer von "schweren Zeiten".
Dass handgemacht Livemusik heute weniger beliebt ist als vor 3 Jahren... hier sieht das nicht so aus. Discotheken waren doch schon immer voll. Und trotz der Technophase der 90er jahre sind Gitarristen bisher auch nicht ausgestorben. Ich gehe hin und wieder auch zu Bands die ich eben nicht kenne, ich weiß nicht ob man kleine Bands so sehr daran messen sollte wieviel sie ziehen. Also für mich ist die Werbung: "Livemusik in Club XYZ" schon ein Grund hinzugehen. Ich muss die Band nicht unbedingt kennen.

Wir ziehen alleine auf diesem Strassenfest 2000-2500 Mann.
2000-2500 Leute kommen da nur um Euch zu sehen? Wie heißt denn deine Band? Sportfreunde Stiller? Silbermond? ;)
 
Ach Veranstalter die Musiker in der Gage auch im Nachhinein drücken... das gabs schon zu Mozarts Zeiten und viel früher ;)
Der, der feilschen will, redet doch immer von "schweren Zeiten".
Dass handgemacht Livemusik heute weniger beliebt ist als vor 3 Jahren... hier sieht das nicht so aus. Discotheken waren doch schon immer voll. Und trotz der Technophase der 90er jahre sind Gitarristen bisher auch nicht ausgestorben. Ich gehe hin und wieder auch zu Bands die ich eben nicht kenne, ich weiß nicht ob man kleine Bands so sehr daran messen sollte wieviel sie ziehen. Also für mich ist die Werbung: "Livemusik in Club XYZ" schon ein Grund hinzugehen. Ich muss die Band nicht unbedingt kennen.
Kann sein, dass das hier auch eher eine regionale Ausprägung ist, aber es fällt schon stark auf.
 
letztens wieder mal ne Giganfrage dankend abgelehnt.
Der Veranstalter wollte uns als Duo in seinem Live Club 25 Euro Fahrtgeld zahlen plus die Einnahmen für uns . Eintritt kostet bei dem 2,10€ warum auch immer .... da hätten dann schon über 200 Leute kommen müssen ..... :eek:
jeder von uns hätte mitm eigenen Auto anreisen müssen, da wir aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen kommen und jeder von uns hätte dann ne Fahrtstrecke von 2x270 km gehabt . Wir hätten das volle Risiko also zu tragen gehabt und hätten draufgelegt. :bad::evil:
 
2000-2500 Leute kommen da nur um Euch zu sehen? Wie heißt denn deine Band? Sportfreunde Stiller? Silbermond? ;)

Das habe ich mich auch gefragt. 2000-2500 ist schon ne Marke, sicher dass Du dich da nicht verschätzt? Aber wenn das so ist seit ihr mit 400 Euro in der Tat extrem unterbezahlt.

Eure Sängern hat übrigens eine gute Stimme, gefällt mir. Generell ist einfach zwischen Cover und eigener Musik zu unterscheiden. Cover ist primär Dienstleistung, Bespaßung des Publikums.

Eigene Musik lockt am Anfang einfach viel weniger, ist oft mehr Selbstverwirklichung als Dienst am Publikum. Das die Veranstalter da nicht mir dem Scheckbuch winken muss klar sein.

Nach meiner Erfahrung kommt man immer zu einer fairen EInigung, wenn beide Seiten die Interessen des Anderen verstehen und respektieren.
 
letztens wieder mal ne Giganfrage dankend abgelehnt.

Das ist ja jedem sein recht :) Ein Veranstalter sucht ja auch nur das beste zum kleinen preis, und schaut dann eben wer das zu dem Preis macht. Da ist eine Ablehnung gang und gebe, und eben auch der "erwünschte" Effekt. Ist ja nicht so das
dies dann eine Dreiste Sache wäre (Das wäre eben der Fall, wenn man erst im nachhinein die Zahlen bekommt).
Also dann kann man wirklich einfach sagen: "Sorry, aber dazu müssten wir leider draufzahlen, können wir nicht. Dennoch viel Erfolg und Spaß bei dem Konzert :)"
Also, wie jackson schon sagte, DANKEND ablehnen. Je verständlicher und freundlicher die Antwort, desto größer die Chance beim nächsten mal wieder eine Anfrage zu bekommen.
 
Gestern Abend wieder, ich poste mal den Wortlaut der Mail und schwärze um wen oder was es geht.
Sei einfach gesagt: Wir wurden im prinzip schon vor einem Monat von einem anderen Kollegen gebucht und haben deswegen schon 2 andere Gigs absagen müssen.
Gott sei dank, konnte ich noch einen der abgesagten Gigs retten, das wir wenigstens nicht ganz leer ausgehen.

Hallo,
ich muss Dir leider sagen, dass Ihr bei „EVENT“ in diesem Jahr schon wieder nicht spielen könnt. Es gab da ein paar Verschiebungen und daher müssen wir einigen Bands, die eigentlich für EVENT eingeplant waren, absagen.

Es tut mir echt Leid, vor allem weil es jetzt im zweiten Jahr in Folge nicht klappt. Ich versuche weiterhin den Chef vom Kulturamt zu bequatschen, sodass es vielleicht noch einen siebten Termin gibt, sobald ich da was weiß, lasse ich es Euch wissen.

Das hier scheint nun Standart zu sein.
Erst zusagen, dann mitm Vertrag auf sich warten lassen, absagen und es dann auf andere schieben. Letztes jahr wurde uns auch dieser Termin wenigstens direkt abgesagt.
Wir haben für den Veranstalter letztes Jahr 3 Gigs gespielt (Live Musik unter der Woche auf Marktplätzen).
Einer konnte nur stattfinden, weil ich zufällig schon in der Stadt war, wegen einem anderen Termin und denen geholfen hab die Bühne hochzuziehen, da deren Techniker erstmal 2 Stunden zu spät kam.
Die zwei anderen sind dann aber relativ reibungslos gelaufen. Publikum und Stadtmarketings waren alle begeistert und wollten uns für dieses Jahr wieder.

Die Lehre daraus:
Auch bei "Profis" wie Eventagenturen direkt auf einem Vertrag bestehen.
Es taugt einfach nichts, wenn man mündlich zugesagt bekommt.

Meine Antwort war sinngemäß:
Bemüht euch nicht, wir haben einem anderen Veranstalter noch zusagen können.
Ihr seid uns zu unzuverlässig. Wenn Ihr uns nicht direkt einen Vertrag schickt, dann meldet euch bitte nie wieder.
Im Prinzip ist das ne ganz schöne Sauerei was ihr da mit den Bands macht.
 
J
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Überflüssig.
letztes wochenende haben wir in einem alten wirtshaus gespielt, mit so 100pax
1. Problem: nur eine steckdose, was für mich als Elektroniker nie mehr als 16A bedeutet, ohne zu rechnen so um die 4kw
2. Weil uns nichts anderes zur verfügung stand, schlossen wir also unsere equipment an eine steckdose an, warum da aufeinmal 4 Par 64er, ne liveconsole, pa, Bass/gitarrenamp mit insgesammt über 7 kw drübergingen weiß ich auch nicht:)D:D), ich war auf jeden fall heilfroh, als der auftritt aus war, manche leute spaaren bei den sicherungen
 
Weisst du was der für Sicherungen am anderen ende der Leitung hat? :)
Nur weil das ca. 3,6kw aushalten muss bei 16 A heisst das nich, das der auch nur 16A Sicherungen drin hat.
Vielleicht hat da einer vor urzeiten schon ein Stück Vollstahl in den Sicherungshalter gesteckt (Alles schon gesehen)
Ausserdem reagieren manche Sicherungen recht träge.

Eventuell habt Ihr auch einfach nie genau gleichzeitig die komplette KW zahl benötigt.
Das das für die Leitungen in der Wand und die Dose einfach nich gut sein kann, kann ich dir als Mechatroniker (Elektrofachkraft) aber sagen.
Kabelbrand ahoj.

Beunruhigend hätt ich es auch empfunden.
 
Oh ja, die liebe Elektrik:

1. Fall:
Drehstromsteckdose (32A) und 2 Schukodosen standen zur Verfügung. Prinzipiell ja mal fast ok;) (Rider: 1x 32A Drehstrom + 1x 16A Drehstrom). Aber: Der Raum für die Sicherungen war allerdings abgeschlossen und der Hausmeister nicht erreichbar. WTF ist wenn der Ernstfall (Sicherung fällt) wärend der VA eintritt? War ich dann froh, daß bis Ende der VA die Sicherung nicht gefallen ist.

2. Fall:
Rider: 1x 32A Drehstrom, 1x 16A Drehstrom.
Halle: 1 x 32A und 1x16A Drehstromsteckdose an einer gemeinsamen 16A Sicherung.

3. Fall:
Weihnachtsmarkt 1x16A Schuko zur verfügung für PA und Licht:
Tanzgruppe will gerade auf die Bühne auflaufen -blackout-. ich bin losgesprinted, habe die Mädels erstmal auf hold gesetzt und Fehler gesucht.
Fehler war: Ein Verkaufsstand hat an unseren Stromkreis noch 5 Ferkellwärmelampen angeschlossen weil es so kalt war.

Gruß

Fish
 
Also wir haben die 7kW mindetens Dauerhaft gebraucht, das mit den gebrückten Sicherungen hab ich mit den "Sicherungen spaaren" angedeutet
Es kann eigentlich maximal nur mit 16 A bei einer Schukosteckdose abgesichert sein(hab ich jedenfalls so mitgekriegt)
Mit träger auslösung hat das bei 7kW nichts mehr zu tun, die verschiedenen Sicherungsautomaten unterscheidet man zwar in träge-mittelträge-flink-superflink, aber da handelt es sich bei einer überlastung von so 1-2kw mehr, und nicht bei der doppelten auslösung, bei 32A dürfte da warscheinlich keine Sekunde vergehen(hab jetzt nicht nachgeschlagen)

servus
 
Ein Verkaufsstand hat an unseren Stromkreis noch 5 Ferkellwärmelampen angeschlossen weil es so kalt war.

Tja, die Schweinchen wollten auch nicht im kalten stehen.:D

16A hin und her, wie oft muss ich noch mit nur "Nullung" als Schutz leben.:eek: JA, das gibt es noch.:redface::(
 
Diesen "Schutz" kenne ich auch von alten Häusern, so 60er baujahre, da war die phase auch noch rot, null und schutz gebrückt:D

Durch dieses wechseln der Aderfarben wurde bei einem alten haus in der unterverteilung der nullleiter und die phase vertauscht(von azubis), und genauso gebrück wie ein satz vorher beschreiben

was das bedeutet muss ich nicht erklären
(die phase lag auf jeden geerdeten teil im haus)
 
Früher war das der "Hausfrauentod" wenn die Jungs ohne plan dann die Null geschaltet haben und die Phase auf das Aussengewinde der Lampe gelegt haben.
Der Lampe ist das erstmal egal. Die Brennt auch so und lässt sich wunderbar ein und ausschalten.

Aber....

Mitm Putzlappen die Lampe abgewischt -> Ein Fall mehr für den Bestatter.
 
Offene Starkstromleitungen(blankes Kupferkabel mit einer lage Isolierband "geschützt") sind da auch nicht besser, findet man immer wieder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben