Aerodyne Jazz Bass: Niedriger Output mit zwei voll aufgedrehten Pickups

S
SKD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
29.01.08
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,
Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Problem ist oder ein generell seltsames Verhalten, aber ich erklärs mal.
Ich habe hier einen Aerodyne Jazz Bass mit einem gesplitteten P-Bass-Pickup und einem Jazz-Bass-Pickup. Das war original schon so, beide Pickups wurden aber gegen Seymour Duncan getauscht (SPB-2, SJB-2b). Dies wurde vom Vorbesitzer durchgeführt, ich glaube es wurde an der Verkabelung nichts geändert, ich bin mir aber nicht sicher. Beides sind ja jeweils Typen, die den originalen von Fender vom Verhalten ähneln sollen.
Der Bass verfügt über 3 Potis, Lautstärke des jeweiligen Pickups und eine Höhenblende.
Gestern ist mir folgendes komisches Verhalten aufgefallen: Der P-Bass-Pickup war voll aufgedreht und der Jazz-Bass-Pickup zunächst ebenfalls. Der Output war sehr gering und drucklos. Daraufhin habe ich gemerkt, dass der Pegel bei zurückdrehen des Jazz-Pickups hoch ging. Einzeln beigedreht funktionieren beide Pickups.
Kennt jemand dieses Problem? Ist das "normal" oder möglicherweise ein Fehler in der Verkabelung? Falls es normal ist, gibts da eine alternative Schaltung? Das Löten traue ich mir definitiv zu.
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Wozu beide Pu`s voll aufdrehen ?
Ich finde PJ deshalb interessant weil man so den P etwas straffer machen kann (mit etwas reingedrehtem Jazz)
Und dem Jazz etwas mehr Wucht geben kann mit dem P.
Ich denke bei beiden voll auf werden die sich gegnseitig ins Gehege kommen.
Soweit mir bekannt ist das normal kanns aber nicht 100% beschwören
 
Da sind offensichtlich die beiden PUs nicht phasengleich angeschlossen. Vertausche einfach die beiden Kabel eines PU, am besten rasch umlöten, dann sollte die Poti Regelung funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wozu beide Pu`s voll aufdrehen ?
Ich finde PJ deshalb interessant weil man so den P etwas straffer machen kann (mit etwas reingedrehtem Jazz)
Und dem Jazz etwas mehr Wucht geben kann mit dem P.
Ich denke bei beiden voll auf werden die sich gegnseitig ins Gehege kommen.
Soweit mir bekannt ist das normal kanns aber nicht 100% beschwören

Das mag sein, dass der Sound nicht für jeden interessant ist (vielleicht auch nicht für mich), aber das ganze deutet eben für mich auf ein eventuelles Problem hin.


Da sind offensichtlich die beiden PUs nicht phasengleich angeschlossen. Vertausche einfach die beiden Kabel eines PU, am besten rasch umlöten, dann sollte die Poti Regelung funktionieren.

Der Post macht Sinn, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Werde es die nächsten Tage mal probieren und mich nochmal melden.
Vielen Dank schonmal!
 
So, habe es gestern umgelötet. Das war tatsächlich das Problem. Klingt jetzt generell auch wesentlich besser /weniger matschig. Vielen Dank! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben