Squier Vintage Modified Jazz Bass- Welche Verkabelung?

  • Ersteller Stringbuzz
  • Erstellt am
S
Stringbuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.11
Registriert
12.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal ist n tolles Forum bin schon ne ganze Zeit am Stöbern.
Spiele seit Oktober den Squier Jazz Bass. Geiles Teil. Kommt ne Menge Spass bei rum.

Jetzt zu meinem Problem zu dem ich nicht wirklich was konkretes finden konnte. Jedenfalls konnte ich von nem Kumpel für echt schmales Geld die Originalen Fender Jazz Bass Pickups in Ovp abgreifen. Als ich die verbauen wollte stand ich vor folgendem Problem. Als ich die Kontrollplatte auf hatte und die Squier Verkabelung mit dem Fender Schaltplan verglich fiel auf das bei Squier beide schwarze Kabel an den Neck-Volume-Poti gelötet sind und auf dem Schaltplan von Fender soll ich jedes Schwarze Kabel am jeweiligen Poti des Pickups anbringen. An wen halt ich mich jetzt? An die Squier Vorgabe oder an den Schaltplan? Ausserdem hab ich das Gefühl das an der Klinkenbuchse n Kabel fehlt.

Schonmal Vielen Dank im Voraus.
Hier n paar Bilder
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00938.jpg
    DSC00938.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 950
  • DSC00939.jpg
    DSC00939.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 548
  • DSC00989.jpg
    DSC00989.jpg
    162 KB · Aufrufe: 517
  • DSC00987.jpg
    DSC00987.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 437
  • DSC00990.jpg
    DSC00990.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 409
Die Lösung hättest Du hier drin gefunden: https://www.musiker-board.de/tonabn...en-fuer-e-baesse-version-2-a.html#post5364082

Da steht in Zeichnung 1.1.23 sogar, wie die Originalschaltung bei einem echten 1975er Jazz Bass aussah ...

In dieser Zeichnung ist auch zu sehen, warum "ein Kabel an der Buchse fehlt".
Die Masseverbindung geschieht über das Kontrollblech.

Auch wenn die Verdrahtung deines Tone Potis nicht mit dem Original von 1975 übereinstimmt kannst Du das so lassen. Ist Pott wie Deckel. ;)

Beide Potigehäuse "liegen an Masse". Darum ist es auch egal, ob die beiden schwarzen Kabel an ein Gehäuse oder an zwei / die jeweiligen Gehäuse kommen. Das darfst Du machen, wie Du willst ...

Wie die Messingbleche verdrahtet wurden siehst Du ja auch in der Zeichnung. Mit Worten: Einfach auch an irgend eines der drei Potigehäuse - die sind alle mit Masse verbunden ...

Gruß
Andreas

EDIT: Der Plan in deinem "Bild 3" ist falsch für deinen Bass. Der zeigt die Verdarhtung eines 1962er Jazz Bass - und der hat zwei Tandem-Potis statt drei normalen Potis. In meiner Sammlung entspricht dieser Plan 1.1.21 (aber diesen Plan kannst Du vergessen!
Löte einfach alle schwarzen Kabel an die Gehäuse, dann stimmt's ...
 
Erstmal Danke für die schnelle und kompetente Antwort. So wie ich deine Schaltplan Sammlung sehe machst du das nicht erst seit gestern. Hut ab war mit Sicherheit ne Menge Arbeit.
Ok dann kann ich das gleich ma zusammen fideln. Musste einfach sicher gehen schliesslich will man das nur einmal machen.
Und Danke das du mir die Frage mit den Messingblechen gleich vorweg genommen hast. Ich glaub das wär die nächste Frage gewesen.
Vielen Dank für deine Zeit. Schönes WE!!!!!!!!:great:

---------- Post hinzugefügt um 17:22:38 ---------- Letzter Beitrag war um 17:10:39 ----------

Ach ja. Doch ne kurze Frage.
Kann ich die zwei Squier Erdungskabel diese Ringösen die von der Kontrollplatte kommen(eins ist unter dem Bridge Pickup angeschraubt, das andere zwischen E-Fach und Neck Pickup) weglassen denn eigentlich müssten ja die Messingbleche diese Aufgabe übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du.
Mit den Messingblechen ist es eben die "klassische Methode" wie es zwischen ca. 1960 und 1980 war.

Die Messingbleche haben ja auch eine riesige Auflagefläche und werden vom Pickup gegen den Abschirmlack gedrückt. Alleine dadurch würfte der schwarze Lack besseren Kontakt zu Masse haben als vorher mit den Ösen (was aber auch sehr lobenswert ist - macht nicht jeder Hersteller!). Also einfach die Ösen rausschrauben und die dazugehörigen Kabel ablöten. Die Öse für's E-Fach kann ja dran bleiben.

Mit Schaltungen für E-Saiteninstrumente beschäftige ich mich seit 29 Jahren ... :)
Da ich kein Elektroniker bin nur als "Laie", aber man lernt so einiges.

Gruß
Andreas

P.S.: Da dein VM Jazz Bass nicht in der Sammlung war, bin ich sie gerade am überarbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl 2009 eine Änderung in der Verdrahtung und den Potis gab! Vorher waren 500k Potis drin, seit 2009 250k Potis. Ich nehme also an, dein Bass wurde nach 2009 gefertigt (Seriennummer verrät mir den ersten Ziffern Herstellungsjahr) ?
 
Wow 29 Jahre!!!!!! So alt bin ich. Das ist natürlich n Erfahrungsschatz den es zu melken gilt.;) Heute ist es ja keine grosse Sache, bestimmte Sachen im Netz in Erfahrung zu bringen und sich zu informieren und auszutauschen. So wie ich das grad mache. Aber in den 80ern und 90ern stell ich mir das mitunter sehr schwierig vor. Geht ja eigentlich nur über Bücher und "lebende Objekte".

Auf jeden Fall bin ich dir dankbar.

Hier ma die Serienummer: s/nlcs 10059266 Hoffe das hilft dir weiter. Heißt das sie wurde am 10.05.2009 gebaut oder im Mai 2010?
 
Das ging damals in der Tat nur über Bücher (Helmuth Lemme erwähne ich ja am Ende meiner Sammlung) und Zeitschriften (wie das "Fachblatt Musikmagazin"). Und 1982 hat man eben jede Menge experimentiert.
Man kann zwar viel im Netz finden, aber oft ist die Suche schwierig und sehr langwierig. Daher habe ich mich entschlossen, diese riesige Sammlung aufzubauen. So hat man eben über 100 Schaltungen auf einen Schlag ...

Dein Bass dürfte Mai 2010 sein.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben