Afternoon in Paris, altes Realbook, 5th ed.

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Bekanntermaßen steht ja im alten Relabook, 5th edition, eine Version von Afternoon im Paris, die am Ende des A-Teils folgende Melodie enthält:

upload_2020-4-6_19-21-27.png


Das wurde auch in der 6th edition so übernommen, obwohl andere Teile das Stücks leicht modifiziert wurden.
Allerdings kenne ich keine Aufnahme, auf der jemand das so spielt. Alle klassischen Aufnahmen, die ich kenne, von MJQ, John Lewis und vielen anderen spielen das so, wie es z.B. in 557 Standards steht:

upload_2020-4-6_19-23-12.png
und dann noch ein e hintendran.

Irgendwo müssen die Schreiber des alten Realbooks das ja her haben. Kennt zufällig jemand eine klassische Aufnahme, auf der das so gespielt wird? Das alte Realbook, 5th edition, nennt als Referenzaufnahme "MJQ at the Music Inn". Aber auf der Platte ist das Stück AFAIK gar nicht drauf, sondern, da ist "A Morning in Paris" drauf.

Vielleicht weiß das jemand?

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Ich habe 2 Versionen gefunden (Dank an @peter55 ), die das Thema so spielen, wie es im alten Real Book steht:

Die Version von Curtis Fuller:

Aber da spielt nicht Curtis das Thema, sondern der Pianist.

Und die von Toni Sola:


Allerdings wurde das alte Real Book ja in den 70ern von Steve Swallow und Paul Bley zusammengestellt, und beide Aufnahmen stammen aus einer Zeit danach. D.h. beide haben den "Fehler" (wenn es denn einer ist) aus dem alten Real Book übernommen. Mich interessiert ja aber gerade, wo Steve Swallow seine Version her hat.

Auf allen Sessions, auf denen ich gespielt habe, wurde de das Stück immer in der originalen John Lewis-Version gespielt, nur manche Leute, die das Original nicht kennen und nach Noten spielen, spielen die Real Book-Version.

Deshalb: Gesucht ist immer noch eine Prä-Real-Book-Aufnahme, in der das Thema so klingt, wie Steve Swallow es danach notiert hat.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben