Aggressive,Mittenlastige Saiten

"FLEA"
"FLEA"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
14.06.06
Beiträge
339
Kekse
172
Ort
Mönchengladbach
Hallo alle miteinander!:)
Ich bin auf der Suche nach neuen Saiten,sie sollten einen Sound mit vielen Mitten haben,Höhen sind mich nicht soo wichtig,das krieg ich mit der Elektronik von meinem Bass (Fender Jaguar) schon ganz gut hin.Eigentlich soll der Sound,wenn ich's mir recht überlege einfach nur "Auf's Maul" sein,ganz salopp gesagt.
Mein Problem ist nur folgendes,ich habe bisher ein paar Saitensätze durchprobiert,und bin davon überzeugt,dass Stahl Roundwounds das richtige für mich wären,am Anfang klingen die auch immer genau so wie die sollen,aaaber nach einem oder 2 Tagen (wenn die eingespielt sind quasi) klingen die nichtmehr so,wie sie sollen. -.-*
Hier sind mal so ein paar Beispiele,was für einen Sound ich gern hätte:
http://www.youtube.com/watch?v=p-zxZnDSy2c&feature=PlayList&p=0741725A6985C5A3&index=70 (Hab leider kein besseres Video gefunden,und ich denk mal der Bassist hat ne ziemliche Badewannen-Einstellung,aber hat trotzdem einen sehr knurrigen Sound,wie ich finde)
http://www.youtube.com/watch?v=7eYwkkujr5Y (Der Sound ist gaanz anders als im ersten video,aber gefällt mir auch sehr gut,seeehhr knurrend,find ich so bei 1:00)
http://www.youtube.com/watch?v=31_nTsx7gUE (Den Sound find ich mit Abstand am besten,kann gut sein,dass der auch etwas angezerrt ist,aber der Grundsound,ist auch schon ziemlich knurrig,eigentlich ist der Beatsteaks Sound schon relativ nahe an meinem Soundideal dran)
http://www.youtube.com/watch?v=DGpPhqnnOyg (dazu gilt eigentlich das gleiche wie zu darüber;))
So,ich hab jetzt lange um den heißen Brei rumgeredet,im Endeffekt,will ich Saiten,die aus meinem Jaguar einen fetten,aggresiven "Knurrer" machen,und ich wär euch Verbunden,wenn ihr mir Tipp's geben könntet:)
 
Eigenschaft
 
Grüß dich!

Ich habe bei meinem Bass Elixier Saiten drauf und ich bekomme das aggressive Knurren ganz gut hin. Allerdings habe ich die Saitenhöhe reduzieren müssen damit sie leicht auf den Bünden schnarren.
Dazu noch beim Amp die Mitten etwas reduzieren, High - und Low - Boost und die Mieze schnurrt schön brav;)

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes muss dir klar sein, dass das alles sehr Ampeg-typische Sounds sind, da spielen natürlich nich nur die Saiten ne Rolle ;)

aber für den Beatsteaks-Ton (der mMn auch sehr dem von Cindia vom Farin Urlaub Racing Team ähnelt) würde ich Rotosounds empfehlen! :great:
klickstu hier
sehr rotzig, am Anfang natürlich sehr brillaint, das gibt sich aber nach spätestens 5 Tagen ;)
definitiv mal ausprobieren, 19 € sind da auch nich die Welt

ach ja, von Elixirs würd ich eher abraten, zumindest wenn du mit Plek spielst
da löst sich nämlich recht rasch die Beschichtung auf, und dann sind die für´n Popo :rolleyes:

Edith sagt: Cindia spielt sogar Rotosounds, Torsten zeitweise auch, jetzt aber soweit ich gesehn habe nicht mehr (oder kann da noch jemand rote Umwicklung am Headstock erkennen..?)
 
Da geb ich dir recht, Pleks sind für die Elixier tötlich, ansonsten bin ich mit denen sehr zufrieden, spiel halt auch nur mit den Fingern.;)
 
Da geb ich dir recht, Pleks sind für die Elixier tötlich, ansonsten bin ich mit denen sehr zufrieden, spiel halt auch nur mit den Fingern.;)

"FLEA" hat ja auch nich geschrieben, wie er spielt oder was er sonst für Equipment hat (@TE: das wäre auch noch hilfreich ;))
aber ich gehe davon aus, dass er ein Plek benutzt, wenn er versucht den Sound zu imitieren, mehr Pleksound geht ja fast gar nich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja,ich hab wie gesagt nen Fender Jaguar (Jazz Bass Quasi) leider nen sch*** Amp von Fame und im Probenraum einen alten 15" er von "Acoustic",der klingt halt nicht Ampeg-mäßig,aber dazu fehlt mir leider das Geld...
Saiten...Im Moment bin ich bei Bass Boomers,die klangen auch ganz am Anfang so wie sie sollten,aber jetzt leider nicht mehr.Plek spiel ich viel,halt nicht nur,aber ich denk auch,das mir die Beschichtung da schnell flöten ginge....
Aber die Rotosounds sind ja schon mal 'nen guter Anhaltspunkt,sind ja auch wirklich nicht teuer.
 
Boomers sind sehr schnell tot, dafür sind sie leider auch bekannt...
probier du Rotosounds, ich wette, du magst sie ;)
 
wheee, danke für dne tipp, war grad durch zufall auf den fred gestolpert, und werd mir erstma (im rahmen der neu aufgekommenen motivation zum bassen) die rotosounds bestellen. ma schaun wie die klingen.
 
Ich würde hier jetzt noch die Fender 7350 Stainless Steel Roundwound mit in die Runde werden.
Sollten genau den Soundvorstellungen entsprechen (zumindest bei mir klingen sie so ;)) und der Preis-/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.

Habe viele Saiten probiert: alle ErnieBall, Fender 7250, Harley Benton, Vinci und D'dddario und die Fender 7350 Stainless Steel sind meine absoulten Favoriten, da ich die Saiten auch relativ oft wechsele (immer vor dem Gig, bzw. nach 2 Gigs) und bei manch anderem Hersteller wär ich schon lange pleite... :D
 
so, hab die saiten heute erhalten und aufgezogen. klingen echt nich schlechtm schön aggressiv, muss mich aber noch ans feintuning machen
 
Sind die Saiten von Rotosound nicht mit Nickel überzogen??? Mir war zumindest so...

Ansonsten kann ich dir nur die Ernie Ball saiten ans Herz legen. Sehr Brillianter Ton, sehr definiert und bringen einen guten Knurr in den Sound! (Nicht steinigen für das Knurr)^^

MFG

T-Bird

P.S.: Der Basser von Beatsteaks spielt über einen SVT-CL von Ampeg
 
so hab die saiten jetzt ne woche drauf, und die sind einfach nur GEIL. richtig schön mittig, rotzih, wobei es teils noch n BISSCHEN rotziger sein dürfte, aber ist schonma ne solide grundlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben