Guter Klang + Lange Haltbarkeit + gutes Spielgefühl????

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Aloha:)
Zum Geburtstag (noch bisschen hin) wollte ich mir für meinen Hamer Velocity einen Satz neuer Saiten gönnen. Momentan sind D'Addario Semi-Flats aus Nickel (?) in der Stärke 50-70-85-105 drauf. Spielgefühl ist fantastisch aber nach einer Woche haben sie schon einen Grauschleier bekommen und der Klang war auch nur am Anfang gut, jetzt sind sie zu muffelig und haben zu wenig "knurr".
Auf meinem anderen Bass hab ich Rotosound Roundwound Saiten (nickel on steel laut Packung, 50-70-90-110). Die glänzen und klingen noch wie am ersten Tag, und waren fast halb so billig. Allerdings ist mir der Sound zu drahtig und höhenreich und man hat soviele Nebengeräusche, besonders beim sliden. Daher hab ich mir auch die Semi-Flats gekauft)

Insgesamt mag ich dickere Saiten und einen nicht zu höhenreichen, knurrigen Sound. (so in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=0E0QEENaRgA). Sie sollten auch länger auf einem guten klanglichen Level bleiben. Preisgrenze würde so bei ca. 30-40€ liegen.

Gibts da was???:confused:
 
Eigenschaft
 
hey...

also was im Umgang mit Saiten immer wichtig ist, ist dass man die Dinger auch regelmäßig säubert. Einfach nach dem Spielen mit nem Stofftuch ( ich nehm immer eins aus baumwolle ) an den Saiten ein paar mal hoch und runter fahren, nach möglichkeit auch die Unterseite mitnehmen! So kann sich der Schweiß und die feinen Hautpartikel, die bei jedem Spielen an den Saiten hängen bleiben, nicht so viel Schaden anrichten. Ich bin auf diesen Trichter auch erst nach einer Weile gekommen, einfach durch ausprobieren und ich meine zumindest, dass es was bringt:D

ansonsten kann ich dir noch die Flats von Rotosound ans Herz legen. Die gibts in fast allen Stärken, wenn du auf richtig dicke Saiten und eine straffe Saitenspannung stehst, kann ich dir die Rotosound Steve Harris Signatur Flats vorschlagen. Ich hab die jetzt zum erstenmal drauf und sie klingen echt super, einfach mal ausprobieren! (die liegen auch in deinen Budgetvorstellungen!). Das Spielgefühl ist bei Flats eh sehr gut!

viel Spaß beim austesten!
 
Hi!
Säubern tu ich meine Saiten wirklich regelmäßig, meistens mit nem alten T-Shirt oder einem Mikrofasertuch, und manchmal benutz String Cleaner, nur die Wirkung hält bei den D'addirios nie lange an, und die bleiben grau... Desshalb bin ich auch etwas enttäuscht von denen, denn sooo billig waren die auch nicht.
Beschreib mal den Sound von den Steve Harris Flats, ich hab immer befürchtung, das Flats zu muffig klingen. Das mag ich auch nicht so gerne, lieber schön mittig-knurrig. :)
 
Hey omega15,

also der Sound ist, besonders auf einem Precision Bass mit sehr viel Attack unterwegs, musst dir einfach mal ein paar Iron Maiden Songs anhören,der Bass ist da eigentlich immer sehr präsent! Dürften klanglich deinen Anforderungen entsprechen. Die meißten "modernen Flats" haben ne Menge Druck und passen super, wenn du einen Sound mit vielen Mitten haben willst. Was bei allen Flats eigentlich gleich ist, ist dass sie die Höhenanteile etwas raus nehmen. Bei den vorgestellten Saiten war ich aber überrascht, wie klar die Saiten doch klingen, im vergleich zu normalen Roundwound Saiten jedoch schon ein unterschied!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:D die vorgestellten Flats passen zu nem ordentlichen Hard Rock/Metal Sound im Iron Maiden Stil. Das Spielgefühl ist,wie bei allen Flats super und die Haltbarkeit ist auch gut...für mich gehören sie zu meinen Lieblingssaiten ( neben den klassischen GHS Boomers )

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß,
Philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben