Welche Bass-Saiten benutzt Jon Gallant (Billy Talent)?

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,
eigentlich sagt der Titel schon alles. Ich möchte gerne wissen welche Saiten in welcher Stärke Jon Gallant von Billy Talent nutzt. Ich habe im Internet bisher nichts darüber gefunden. Hier ist mal ein Video, wo man den Sound gut hören kann und die Saiten auch sieht, vielleicht erkennt sie ja jemand am aussehen oder Klang.
MfG
Fabio
 
Eigenschaft
 
Dean Markley Strings... ich denke wegen dem dauer D spielt er 110er... das ist aber nur ne vermutung
 
Ich habe auch noch eine kleine Fragen wegen den Stärken. Ist die Stärke der Saiten bei jedem Anbieter anders?? Denn ich habe im Moment eine 110er-Saite von Rotosound drauf, die jedoch beim Drop-D noch ziemlich wabbelig ist. Bei ihm sieht das viel fester aus. Oder sind wenns wirklich Dean Markley sind diese 110er-Saiten einfach nicht so wabbelig?
MfG
Fabio
 
Ja, es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Saitenherstellern/Serien. So kann eine 110ner E-Saite alles sein, von schlabberig bis fast unspielbar steif.
Es kommt also nicht nur auf die Dicke an, sondern auch auf den Herstellen und die Serie.
Andererseits kann es auch an der Spieltechnik liegen, wenn man zu feste reinhaut macht die Saiten das halt irgendwann nicht mehr mit.

Welche Saiten da nun für dich geeignet sind, kann ich aber auch nicht sagen ;)
 
Ich möchte den Thread gerne mal wieder auffrischen, weil ich noch eine kleine Frage habe!
Um so einen Sound zu erreichen, sollte ich da die Dean Markley Blue Steel Stainless Steel nehmen oder eher die Nickel Plated??
Ich könnte mir vorstellen eher die Nickel, weil mir der Sound ziemlich dumpf vorkommt, oder irre ich mich da???
Gruß Fabio
 
Dumpf würde ich den Sound nicht grade beschreiben. Nickel könnte in der Tat dennoch besser passen. Allerdings besteht der Sound zu 90% aus Stingray und Ampeg SVT. Die Saiten sind in diesem Fall eher etwas nebensächlich.
 
Man muss noch dazu sagen dass Jon an jedem Bass seinen Piezo Pickup mit einschaltet, live und im Studio....wie weit das noch den Sound beeinflusst kann ich nicht sagen, hab noch nie n Piezo Stingray gespielt.
 
Danke für die Anworten, dass mit den Piezo Pickup war mir total neu, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt Nickel Plated oder Stainless Steel Saiten nehmen soll...
Gruß
 
probier's doch einfach aus
 
Habe es jetzt auch einfach mal ausprobiert, habe mich für die Steel entschieden. Gestern bei Thomann bestellt und heute waren sie da. Sind sehr gute Saiten. Bin vielleicht meinem Wunschsound nicht wirklich näher gekommen, aber habe sehr gute Saiten für mich gefunden, die ich wahrscheinlich nächstes mal wieder bestellen werde. Für den Billy Talent Sound komm ich woll doch nicht um nen Ray und nen Ampeg. Sparen angesagt! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben