Aggressive Saiten?

  • Ersteller Saftglas
  • Erstellt am
Saftglas
Saftglas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
16.07.05
Beiträge
422
Kekse
1.713
Ort
Berlin
Ahoi.

bin zwar eigentlich Bassist, aber da ich auch ab und an zur Gitarre greife
poste ich hier mal eine Frage. ;)
Ich weiß nicht, ob es soeinen Thread schon gibt, die SuFu hat jetzt nicht
allzuhilfreiche Ergebnisse gebracht. Ist auch etwas unübersichtlich hier,
im Bassunterforum gibts ne eigene Saitenrubrik... aber egal.

Gesucht ist folgendes:

Ein Saitensatz.
Ausgangssituation:
Ich spiele eine Jackson Warrior auf der Momentan der .42 auf .09 Saitensatz
von Elixir drauf ist. Sind soweit ganz cool, allerdings könnte die tiefe E ein
wenig dicker sein, daher werd ich, sollte das hier auf nix hinauslaufen einfach
auf den .46er umsteigen den Elixir ebenfalls herstellt.

Frage:
Gibt es Saiten die unterschiedlich viel Attack liefern?
Vom Bass her kennt man das ja...
Frage wäre jetzt ob man noch den extra kick über die Klippe hinbekommt,
falls es einen solchen Satz gibt.
Beschichtet für Langlebigkeit ist kein muss. Wer Basssaiten kauft, zahlt
Gitarrensaiten mit nem müden lächeln.

Musikrichtung ist, wie sich sicher vermuten lässt 80s Thrash und Heavy
Metal.

Cheers, Basti ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Seemann,

aggressive Saiten habe ich bis jetzt noch nicht gehört, finde aber, dass dünnere Saiten mehr Sustain und ein schnelleres Attack haben. Spiele selber 9 - 42. 10 - 46 bzw. 52 habe ich auch eine Weile gespielt, gefiel mir aber weniger gut. Aber wie immer gilt auch hier: Geschmacksache ;)
 
Das hängt vom Material ab. Reine Stahlsaiten haben glaub ich mehr Höhen als Nickelsaiten etc. DAnn gibts noch die Angeschliffenen und die Geschliffenen, die eher dumpf klingen und eher im Jazzbereich benutzt werden. Ich bin aber kein Saitenspezialist. Aber Unterschiede gibts schon. Und meine Erfahrung ist genau anders herum: Dickere Saiten haben mehr Sustain und auch mehr Attack wegen der höheren Spannung bei gleicher Tonhöhe.
 
Hab die selbe Erfahrung - dickere saiten sind auf jeden fall sustainreicher, unter anderem wegen dem stärkeren Saitenzug, aber die machten mich auf lange zeit nich glücklich wegen der bespielbarkeit -> krämpfe in der hand.
Imo muss man da bei Attack abgrenzen - die Dicken klingen punchiger mit mehr tiefenanteilen beim anschlag, die dünnen klingen einfach dünner, also eher spitz und drahtig - da machts dann eher "ratsch" statt "wumms".

Stahlsaiten müssten da deinen präferenzen entsprechen, die attackigeren bassaiten sind nach meiner kenntnis auch oft aus stahl, und wenn du dickere saiten schon gewohnt bist müsste das auch kein so großes problem sein, etwas dickere saiten auch für die gitarre zu holen.

edit: hab auch gehört, dass sich durch stahlsaiten die bünde etwas schneller abnutzen
 
Ich spiele auch 009-046.
Ein aggressives Attack kann ich dir mit meiner Empfehlung nicht versprechen, aber schöne Obertöne und Höhen, die bei entsprechender Spielweise einen aggressiven Klang unterstützen können.

 
Hi,

mit Stainless Steel-Saiten liegst Du sicher nicht falsch, die sind eigentlich bei allen Herstellern aggressiver im Klang als die (meistbenutzten) Nickel Plated oder gar die Pure Nickel Saiten. Ernie Ball hat auf der NAMM 2012 gerade Cobalt-Saiten vorgestellt, die sollen noch mehr Attack und Output bringen und menr Bässe und Höhen. Wenns stimmt, klingt das nach einer Saite, die prädestiniert für Metal ist.

Trotzdem würde ich sagen, dass Du auch mit Nickel Plated Saiten den richtigen Sound hinbekommen müsstest, und viele finden die angenehmer vom Spielgefühl her. Jedenfalls kannst Du davon ausgehen, dass die klassischen Thrash-Sounds nicht unter besonderer Auswahl der Saiten erzeugt wurden, und damals waren Stainless Steel-Saiten fast nur bei Bassisten zu finden.

Wenn es dir also am Attack zu fehlen scheint, würde ich - angesichts der auf jeden Fall passenden Gitarre - dann eher auf den Amp als Schwachstelle tippen. Ein JCM 800 Marshall mit Verzerrer (Boss DS-1 und dergleichen) davor klingt halt schon anders als ein modernes HiGain-Topteil, nach meiner Erinnerung (ich war da schon aktiv) irgendwie schmutziger, mittiger und brachialer als das, was man heute unter Metal-Sound versteht. Ich weiß jetzt nicht, was Du als Verstärkung benutzt, aber man kann das oft besser hinkriegen, indem man in den Crunch-Kanal geht und da eine Trampelkiste vorschaltet.

Gruß, bagotrix
 
Eventuell lohnt es sich auch mal verschiedene Plektren auszutesten. Damit lässt sich der Klang vom Anschlag um einiges mehr verändern, als mit anderen Saiten.
 
Hmm, nun ja, also ich bin ja auch ein Liebhaber von viel Attack im Spiel, was ich aber (für mich) in letzter Zeit herausgefunden hab ist, dass viel Attack auch von vielen Faktoren abhängt.
Saiten alleine glaub ich kaum, dass die einen bemerkenswerten Unterschied zaubern.

Mein Rezept für fetten, attackreichen Sound:


  • dicke Saiten: bei mir 12er Satz (Halbton runtergestimmt)
  • Dicke Picks
  • harter, sehr definierter Anschlag, also richtig "tight" spielen :rolleyes:
  • und wie schon gesagt wurde auch das allgemeine Equipment wie Amp, Gitarre, Effekte ...


Hoffe ich konnte ein wenig helfen :D
 
MIt einem 011er Satz lässt sich auch noch recht gut im Standard E Tuning spielen. Ab 012er würde ich dann aber wie Rolling Stone einen Halbton runter gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben