Agile Intrepid 828 - 8-saitig - Eigenimport aus USA - Review & Mod

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hi.

in den nächsten Tagen werde ich hier ausführlich von meinem Kauf einer Agile Intrepid 8-string Gitarre berichten, und von ein paar kleinen Veränderungen, die ich vorgenommen habe. Alles incl. Soundsamples.

1. Anbieter, Kauf und Versand.

- Anbieter -

Kaufen kann man die Agile Gitarren nur direkt bei rondomusic.com in den USA. Die 8- und 9-saitigen Gitarren entstanden aus einer Initiative von Usern des Forums sevenstring.org. Dort hatte man bei rondomusic angefragt, ob man 6-saitige Bassgitarren nicht auch als 8-saitige E-gitarren anbieten könnte. Das war und ist machbar, und seither gibts bei rondomusic eine Kleinserie von 8- und mittlerweile 9-saitige Gitarren mit Mensurlängen von 27", 28.625" und sogar 30", verscheidenen Korpusformen und mittlerweise auch mit Tremolo.

Innerhalb von USA und Kanada ist der Laden für seinen guten Service und Umtauschverhalten bekann. Bei Versand ausserhalb dieser Länder gibts diese Service jedoch nicht. Deshalb liest man überall von Befürchtungen was alles schief gehen könnte. Tatsache ist: bisher habe ich noch keinen negativen Erfahrungsbericht finden können, und ich bin nicht der einzige Übersee-Käufer.

Zu Fertigungsqualität: die Gitarren entstanden aus einer Forumsinitiative, und in eben diesem Forum wird die Fertigungsqualität gnadenlos ausgewertet. Anfangs gabs wohl ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, doch der Anbieter reagierte zügig auf berechtigte Kritik. Von Charge zu Charge ist die Qualtät besser geworden. Hergestellt werden die Gitarren in Korea, 2-3 mal jährlich erfolgt die Lieferung nach USA, von dort wird dann an die Kunden verschickt.

Der Dollarpreis meiner Gitarre (659,-) in Euro übertragen beträgt rund 470,-. Welche Qualität ich für das Geld in Deutschland bekommen? In dem Preisbereich erwarte ich 1. saubere Verarbeitung, 2. ordentliche Hardware, 3 vernünftige Materialen / Hölzer. Genau das Bekommt man auch mit einer Agile Gitarre. Natürlich ist nach oben immer noch was möglich, aber handverlesene Edelholztops kosten überall einen Aufpreis...

Von Zeit zu Zeit kann man sich seine Wunschgitarre aus eine "Baukasten" selbst zusammenstellen. Das nennt sich dann "Custom Shop", man leistet eine Anzahlung und mit der nächsten Lieferung aus Korea sollte dann die eigen Traumgitarre unterwegs sein.

- Versand -


Bei Versand ausserhalb USA und Kanada muss man einen Gitarrenkoffer dazukaufen. Das macht Sinn, weil das die ideale Verpackung für eine lange Reise ist. Der Versand erfolgt meist mit FedEx. Das geht sehr schnell, man hat ein sehr gutes Online-Tracking-System und FedEx übernimmt sogar vorab die Zollrechnung, die man später aber nachzahlen muss.

Ich habe an einem Dienstag bestellt, am Donnerstag Abend war die Gitarre am Flughafen Köln/Bonn. Der Zoll hat sich Zeit gelassen, trotz Abwicklung ducht FedEx. Für die Auslieferung am Freitag leider zu lange, so dass die Gitarre ab Freitag Nachmittag bei FedEx in Köln lag und auf Auslieferung wartete. Montag Nachmittag hatte ich sie dann in den Händen...

Ich hatte mir dieses Modell ausgesucht:
http://www.rondomusic.com/intrepiddual828ebblood.html

Fortsetzung folgt ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre vielleicht auch was am Ende preislich bei rumgekommen ist inkl allem. Man liest ja immer von diese prozentuallen Zollsachen etc aber ne genau Zahl wäre mal spannend.
 
Interessanter Bericht...bin schon gespannt wies weiter geht!? Würde auch interessieren wieviel du im Endeffekt gezahlt hast.
 
Fortsetzung:

- Kaufabwicklung & Bezahlung -

Zur Kaufentscheidung der Gitarre kam noch der Koffer hinzu sowie Versandkosten. Auf der Rechnung von rondomusic sieht das so aus:

Agile Intrepid Dual 828 EB BloodBurst ... $659.95
Douglas EGC-200 Baritone Case ........... $ 65.00
Shipping: FedEx International Economy ... $123.77
Total ................................... $848.72



Ich hatte mich für die Bezahlung über paypal entschieden. Die Rechnung kam sofort:

Zahlung: ....... $848,72 USD


Interessant ist dieser Teil:

Von Betrag: .... €602,97 EUR
Zu Betrag: ..... $848,72 USD
Wechselkurs: ... 1 EUR = 1,40756 USD


Und das obwohl an diesem Tag der Dollarkurs bei 1,44 lag, in den Tagen davor und danach bei 1,43. Das spricht nicht für paypal :mad:. Trotzdem lohnt es sich bei solchen Einkäufen einen Blick auf den aktuellen Dollarkurs zu werfen.

Wie beschrieben erfolgte die Lieferung sehr zügig. Drei Wochen später erhielt ich einen Brief von FedEx mit einer detaillierten Zollrechnung. Irgendwie erscheint darauf nur der Warenwert (Gitarre und Koffer), die Versandkosten wurden entgegen meiner Erwartung nicht berechnet.

Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
Warenwert: ................. 724,95 $
Umgerechnet in Euro: ....... 510,28 €
(Umrechnungskurs 1,4207)
Fällige Beträge
Zoll (3,2%): ................ 21,25 €
Einfuhrumsatzsteuer (19%): . 114,45 €

Vorlageprovision (DedEx): ... 10,00 €


Nachzahlung: ............... 145,70 €


Gesamtkosten:............ 748,67 € (für eine 659,00 $ Gitarre)



Fortsetzung folgt...
 
plus 59$ Koffer...war doch aber vorher klar, dass man das locker 1:1 umrechnen kann. Viel entscheidender sind die anderen negativen Aspekte wie keinerlei Garantie oder Umtauschrecht. Und das bei eher zweifelhafter Qualitätskontrolle bis hin zu Falschlieferungen...
 
Tolle Gitarre, sieht optisch schonmal sehr schön aus.
Preislich gesehen ist das natürlich alles in allem ein Schnäppchen :)
Was mit der Garantie und Umtauschrecht ist würde mich auch interessieren.
Bin schon gespannt wie dein Bericht weitergeht :)
 
Fortsetzung:

- Garantie und Umtauschrecht -


Ein Auszug aus den AGBs von rondomusic.com:

" ... Orders shipped outside of the US and Canada are not refundable. ...
... Items shipped outside the US and Canada are sold as is - no warranty ... "

Das ist nicht schwer zu verstehen: Bei Versand außerhalb von USA und Kanada gibt es weder Umtausch noch irgendeine Garantie.

Damit bewegt sich der Kauf einer Agile Gitarre auf dem selben Level wie der private Gebrauchtkauf bei ebay & Co.
Mit den gleichen bekannten Risiken und Gefahren. Und mir den gleichen Möglichkeiten sich zu schützen.


Wer bei ebay eine mehrere hundert Euro teure Gitarre gebraucht und privat kauft, weiß normalerweise warum es genau diese sein muss. Standardmodelle in vernünftiger Qualität bekommt man schließlich bei jedem Händler für einen günstigeren Neupreis.

Ähnlich ist es bei den vielsaitigen Agile-Gitarren: Man sollte schon genau wissen warum man exakt diese Anzahl von Saiten und eine solche Mensurlänge haben möchte.

Zum mal eben ausprobieren ob mir eine 8-saitige Gitarre liegt oder eher nicht ist das nix. Dafür gibt es Läden wie Thomann, dort wird mit "Versand zum ausprobieren" incl. Rückgaberecht immer wieder gern Werbung gemacht. Allerdings müsste man dann eine 8-saitige Gitarre für die Anzahl der Saiten bestellen und eine Bariton Gitarre um ein Gefühl für die verlängerte Mensur zu bekommen...

Fortsezung folgt ...
 
Echt 'n guter Thread. Wird sicher viele interessieren wie es ist bei Rondo zu bestellen :) :great:
 
Das macht mich wieder geil eine Agile 8-Saiter 30" Ash Bolt-On zu kaufen, wenn das Geld da wäre.
Bin mit meiner Agile immer noch sehr zufrieden. Sogar die PUs werde ich bis auf weiteres drin lassen, da die mit meinem Überschall in Proberaumlautstärke sich doch ganz gut machen und ein geiler differenzierter Sound zustande kommt.

Es hat auch alles einwandfrei geklappt. Zum Bestellen gibts eigentlich nix großartiges zu sagen, ist wie bei jedem anderen Versandhaus, bis auf den Garantieanspruch, aber dass eine falsche Gitarre ankommen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da wird alles 100% nachgeprüft.

Auch Kurt ist für diverse Wünsche und Meinungen offen. Da kommt innerhalb eines Tages die Antwort.

Bei den 8-Saitern sollte man sich im Klaren sein, dass man lernwillig damit umgehen sollte. Ich würde auch eine 8-Saiter vorher erstmal im Laden anspielen, wobei man bedenken muss, dass die Saitenabstände von einer Ibanez am I. Bund viel näher zusammen sind, was mich von einem Kauf der Ibanesen erstmal abgebracht hat. Agile sind um 2mm breiter an der Nut, was für mich besser ist. Ebenfalls eine Mensur von über 28" wird bei Akkorden über 5 Bünden Probleme(I.-VII.Bund) bereiten, lustigerweise kann man das bei 8-Saiten schnell vereinfachen, da man eben 2 Basssaiten zusätzlich hat und dementsprechend umgreifen kann. Wobei ich denke, dass man mit 8-Saitern sowieso anfängt anders zu spielen. Da machen teilweise Akkorde keinen Sinn mehr und man greift zu Zweiklängen oder Oktaven, was viel fetter kommt, also einfach ein Neutrum spielt, ohne Moll- oder Dur-Charakter.
 
Fortsetzung:

2. Ausgepackt, Angespielt, Umgebaut

- Auspacken -

So sieht es aus wenn man sie endlich in den Händen hat. Die Bilder sind allerdings erst heute entstanden...

dsc02260v.jpg
dsc02261sg.jpg
dsc02263l.jpg
dsc02265i.jpg


Das Ebenholzgriffbrett hat einen netten durchgehenden Streifen:

dsc02268b.jpg



Da obere Korpushorn hat sich beim Transport in den etwas zu großen Koffer gebohrt. Allerdings ist unter dem Plüsch nur Styropor, also keine Gefahr für den Lack. Und immer noch besser als ein Versand im Pappkarton...

dsc02269y.jpg



Noch ein paar Impressionen:

dsc02271r.jpg
dsc02273ld.jpg
dsc02274h.jpg


Durch das direkte Sonnenlicht scheint das Rot mehr zu leuchten als bei "normalem" Licht. Die Holzmaserung ist duchscheinend, allerdings auch der Ast im Korpusmaterial

dsc02276b.jpg



Der Hals ist 3-teilig. Auf den ersten Blick ...

dsc02278n.jpg



Doch beim genauen Hinschauen findet man auch Teil 4 + 5 des Halses. Jeweils an der Seite der Kopfplatte befindet sich noch ein winziges Stück Holz mit einer anderen Maserung (auf Höhe der untersten Mechanik):

dsc02281io.jpg
dsc02282n.jpg



- Merkmale -

Angaben des Herstellers:

Esche Korpus und Ebenholz Griffbrett
3-teiliger Ahornhals, geschraubt, mit 15" Griffbrettradius. Sattelbreite 57mm
Keine Inlays, Bundmarkierungen an der Seite des Griffbrettes
Mensur: 28.625” ,24 Jumbo Bünde
Tonabnehmer: Cepheus "Alpha" & "Beta" passive, 4-adrig
Master Volume, Tone-Regler und 3-Wege-Schalter (Steck, Hals und beide parallel)
Elektronikfach ist groß genug für zusätzliche Installationen
Saitenhalterungdurch den Korpus"
Grover Mechaniken GH305-18 (18:1)
Graphit Sattel
Pu-Lack
Saiten: .009, .012, .015, .022, .030, .040, .054, .072


- Anspielen -

Das Teil ist schwer. Liegt im sitzen aber gut auf und auch am Gurt kann man damit angenehm spielen. Minimale Kopflastigkeit, mit leichtem Druck des rechten Unterarms auf die Armauflage ist auch das schnell korrigiert.

Trocken angespielt klingt es ... wie eine trockene E-Gitarre. Also ab an den Verstärker. Der Sound ist Humbucker-typisch. Die Frequenzen werden über alle Saiten gleichmäßig übertragen, mit eine Tendenz zu kräftigen Bässen. Das Sustain hält lange an. Allerding gefällt mir die Originalbesaitung nicht. Diese ist für eine Stimmung F#BEADGBE ausgelegt. Ich möchte aber EADGCFAD. Deshalb habe ich mir im voraus schon andere Saiten besorgt und diese werden auch gleich aufgezogen.

Aus einem 10-46 Satz GHS Boomers verwende ich die 010, 013, 017, 026, 036, dazu noch als Einzelsaiten 050, 070, 090. Mit meiner gewünschten Stimmung habe ich nun einen gleichmäßigen, angenehm spielbaren Saitenzug auf allen Saiten. Da Klangspektrum fängt vergleichsweise beim tiefen E eines 4-saitigen Basses an und endet im 22. Bund einer standardgestimmten Gitarre.

Mit den neuen Saiten klingt es schon etwas besser. Im folgenden Link unter Punkt 1 gibts ein kleines Beispiel.

http://helferlain.tumblr.com/post/10117236238/agile-intrepid-pickup-mod-1-standard-pickups

Allerdings bin (war) ich mit dem Sound des Halstonabnehmers nicht zufrieden. Aus früheren Bastelprojekten weiß ich, dass man mit alternativen Tonabnehmerverschaltungen einiges verändern kann.

Mehr dazu im nächten Beitrag.

Fortsetzung folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht geil aus! So eine Agile würd ich auch gerne haben :gruebel::p Nur der Streifen im Griffbrett gefällt mir nicht so.
 
Fortsetzung

- Umbauen -

Den Bericht zur Neuverdrahtung der Tonabnehmer und Einbau eines Impedanzwandler findet ihr hier (etwas allgemein gehalten, da für viele andere Gitarren ebenso interessant):

[Doku] HH - Gitarre neu verdrahtet :: Tonabnehmerschaltung & Impedanzwandler

Natürlich wieder mit Links zu Klangbeispielen.

3. Schlussbemerkungen

Das wars soweit mit meinem Bericht zum Eigenimport einer 8-saitigen Agile Gitarre. Ich habe mich bemüht die Tatsachen möglichst realistisch zu schildern. Ein Hinweis noch falls hier jemand ebenfalls bestellen möchte: die Fotos auf der Seite von rondomusic.com sind Standardfotos, die immer wieder verwendet werden. Der Farbton der Lackierungen kommt dabei nicht immer richtig rüber...

Noch Fragen?
 
Top du hast mich angefixt wenn ich nicht schon an einen Selbstbau denken würde, wäre Agile mein Ansprechpartner für eine 7 oder 8 Saiter
 
... wenn ich nicht schon an einen Selbstbau denken würde, wäre Agile mein Ansprechpartner für eine 7 oder 8 Saiter

Mit Selbstbau habe ich mich auch schon 2 mal versucht. Ist leider beide Male nicht so geworden wie erhofft. Hätte ich das Geld für Werkzeug & Material für Gitarren ausgegebe könnten jetzt 3 Agiles hier stehen...

Zur "Abschreckung": Versuch 1 Versuch 2

Evtl. hätte ich noch ein paar Teile günstig abzugeben...
 
Nene is ja schon alles in Rohteilen geordert hoffe die kommen bald wird dann ne 7 Saiter LP als Schwester zu meinem 6 Saiter LP Selbstbau
 
7-String LP als Baritonevariante gibts auch übrigens bei Ej!-geil!.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben