Aging/Altern von PAF Kappen (Silberkappen)

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Grüßt euch,

ich habe nun schon das halbe Netz durchsucht um Anhaltspunkte zu finden, wie man am sinnvollsten diese Silberkappen so hin bekommt, daß sie gespielt aussehen, aber ohne wirklichen Erfolg, auch hier im Board wurde ich über SuFu nicht fündig.

Also es ist so, ich habe eine SG, der man ihre Seele mittlerweile ansieht, da sie gespielt wurde/wird und somit eben eine gewisse Patina angesetzt hat. Die derzeitgen PU Kappen waren eben auch mit geaged, jedoch werden diese nun gewechselt, da handgefertigte, neu PAF's hineinkommen. (Review dazu folgt, könnt euch schon freuen!)
Diese neuen PAF werden aber nagelneue Nickelkappen haben, und spiegeln eben....wie ein Spiegel!

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, Anregung oder vllt. sogar nähere Informationen, wie ich dies bewerkstelligen kann?

Also von so:

GIIM57PNH.jpg


Zu so:

kloppmann33.jpg
 
Eigenschaft
 
Ists nicht möglich einfach die Kappen zu tauschen?
Einen matt-Effekt würde ich eventuell mal mit ultrafeinem Schleifpapier versuchen, um die Oberfläche leicht anzurauhen, und fummel n bisschen mit m SChraubenzieher in den Polepieces rum, dann sehn die schonmal geaged aus :D
 
Würd' ich auch machen.

Die Kappen sind nur angelötet, mit 2 dicken Batzen unten an der Grundplatte.
Einfach nochma heiß machen und abziehn.

Wenn du die alten verkaufen willst, geht das vermutlich auch besser, wenn die wunderschön glänzende Kappen ham ;)
 
Die Kappen kann ich leider nicht tauschen, da die Spacings nicht stimmen! Also ich bräuchte auf jedenfall Agigng Tipps...

LG

Flo
 
Naja also am leichteesten ist das abschleifen. Nimmst am besten 6000er oder 8000er und schleifs ab. Das macht die Pus so richtig schön matt. als nächstens nimmst du deine Hände und legst sie auf den Erdboden und machst danach etwas damit du an den Händen schwitzt. Dan trocknest du deine Hände ab, nimmst ein Messer (nicht allzu scharf) und ziehst deine Handinnenfläche damit ab. Auf dem Messer bleit so ein Blauer Schmand zurück welcher sich aus feinem Staub von der Erbe und schweiß zusammenetzt. Den verteilst du schön in den Pole-Pieces. Der dreck den du dann drinnen hast sieht sehr authentisch aus (ist wirklich ernstgemeint).

Die zweite (aufwändigere) Möglichkeit ist das Salzsäuredampfbad. Du nimmst ein Säurefestes Behältniss, hängst die Kappen rein und gibts Salzsäure rein (die Kappen dürfen nicht in der Säure liegen, nur darüberhängen!!!) Dan gibts nen Deckel drauf, dichtest es ein wenig ab damit die Dämpfe nicht entweichen können und schön wirken.

Das ganze sieht dan einfach sehr alt aus.

Bitte nur mit Handschuhen und Schutzbrille machen, nur im freien, und keine Kinder oder Tiere in die nähe kommen lassen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben