BirdGuy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.24
- Kekse
- 89.679
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*
Der Ausgangspunkt war:
Warum mache ich das überhaupt? Zunächst mal macht es Spaß und ich hab Bock darauf.
Dann ist so dass es eher wenig gut gemachte aged PU Kappen zu erträglichen Preisen zu kaufen gibt.
Die Kappen sollte für mich von Form und Abmessungen sowie Material zu meinen Vorstellungen passen und möglichst authentisch geaged sein.
Was brauchen wir ?
Kappen die auf jeden Fall vernickelt sein müssen. Chrom funktioniert nicht…
Wenn ihr keine habt oder eure vorhandenen nicht nehmen wollt, empfehle ich diese hier .
https://www.rockinger.com/parts/pic...pe-aus-metall-neusilber-49mm-lochabstand?c=95
Die Form ist super. Nahe an historisch korrekt von alten PAF Covers. Materialen, Verarbeitung und Preis sind auch top.
Dann Ferric Chloride am Besten Pulver…
Wenn nicht zu bekommen könnte auch das hier funktionieren…
https://www.amazon.de/Chemdiscount-1Liter-Eisen-III-chlorid-Eisenchlorid-Ätzmittel/dp/B00IZLI0RG/ref=mp_s_a_1_2?crid=2TYA3UG5HBML7&keywords=eisen+iii+chlorid&qid=1669413440&sprefix=eisen+iii,aps,109&sr=8-2
dann das hier …
Am besten online suchen und bestellen.
Dann Elsterglanz …
Und ein Baumwolltuch… z.b.
Arbeitsschritte :
-Schälchen mir Ferric Chloride( Eisenklorid III) in Wasser auflösen. Nicht viel bitte…
-Schälchen klares Wasser
-Kappen mit Aceton oder Spiritus säubern
-dann für 10sek in die Lösung Eisen III Chlorid
-sofort danach ins klare Wasser
-rausnehmen nach Bedarf und abwischen mit z.B. Küchentuch
-liegen lassen etwa 10min, den es reagiert noch weiter
-Vorgang wiederholen !!!
-dann mir Wattestäbchen das Idea Patina leicht auftragen, für die Steifen sozusagen…
-etwas 10min wirken lassen.
-abspülen mit klaren Wasser
-evtl. noch mal kurz in das Eisen III Chlorid
-dann das Cover mit Elsterglanz und Baumwolltuch ordentlich säubern und leicht polieren. Dadurch ergeben sich feine authentische Kratzet, die chemische Reaktion wird beendet und die Übergänge zwischen Steifen und nicht streifig gehen besser ineinander über.
Wenn es jetzt gefällt kann man aufhören.
Oder nach Bedarf den einen oder anderen Schritt wiederholen.
Ich mache dann z.b. noch ein Par Pünktchen mit dem Idea Patina mit Wattestäbchen drauf und gehe dann noch mal mit Elsterglanz drüber.
Man muss sich da etwas einfuchsen und vielleicht auch erst mal probieren, seine Erfahrungen sammeln und Geduld nicht vergessen bitte
Und bitte denkt an Handschuhe und evtl. eine Schutzbrille, um euch zu schützen !!!
Ich hoffe das hilft für die hier Interessierte
So … dann mal los .Gerne! Ich hätte Bedarf
Der Ausgangspunkt war:
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder ausprobiert und verschiedene Techniken angewendet und miteinander kombiniert. Auf Anhieb und ohne eigene Erfahrungen zu machen, wird das Ergebnis eher so naja
Ein Par Schritte aus dem angehängten Video sind ganz hilfreich, zumindest die Verwendung von Feric Clorid und dem grünlichen Zeug, was mit Wattestäbchen eingesetzt wird. Hab ich mir beides online in der EU besorgt. Vorher habe ich überwiegend mit Salzsäure gearbeitet.
Meine Vorgehensweise ist etwas anders, als in dem Video. Bei Bedarf kann das in Stichpunkten gern mal auflisten.
Warum mache ich das überhaupt? Zunächst mal macht es Spaß und ich hab Bock darauf.
Dann ist so dass es eher wenig gut gemachte aged PU Kappen zu erträglichen Preisen zu kaufen gibt.
Die Kappen sollte für mich von Form und Abmessungen sowie Material zu meinen Vorstellungen passen und möglichst authentisch geaged sein.
Was brauchen wir ?
Kappen die auf jeden Fall vernickelt sein müssen. Chrom funktioniert nicht…
Wenn ihr keine habt oder eure vorhandenen nicht nehmen wollt, empfehle ich diese hier .
https://www.rockinger.com/parts/pic...pe-aus-metall-neusilber-49mm-lochabstand?c=95
Die Form ist super. Nahe an historisch korrekt von alten PAF Covers. Materialen, Verarbeitung und Preis sind auch top.
Dann Ferric Chloride am Besten Pulver…
Wenn nicht zu bekommen könnte auch das hier funktionieren…
https://www.amazon.de/Chemdiscount-1Liter-Eisen-III-chlorid-Eisenchlorid-Ätzmittel/dp/B00IZLI0RG/ref=mp_s_a_1_2?crid=2TYA3UG5HBML7&keywords=eisen+iii+chlorid&qid=1669413440&sprefix=eisen+iii,aps,109&sr=8-2
dann das hier …
Am besten online suchen und bestellen.
Dann Elsterglanz …
Und ein Baumwolltuch… z.b.
Arbeitsschritte :
-Schälchen mir Ferric Chloride( Eisenklorid III) in Wasser auflösen. Nicht viel bitte…
-Schälchen klares Wasser
-Kappen mit Aceton oder Spiritus säubern
-dann für 10sek in die Lösung Eisen III Chlorid
-sofort danach ins klare Wasser
-rausnehmen nach Bedarf und abwischen mit z.B. Küchentuch
-liegen lassen etwa 10min, den es reagiert noch weiter
-Vorgang wiederholen !!!
-dann mir Wattestäbchen das Idea Patina leicht auftragen, für die Steifen sozusagen…
-etwas 10min wirken lassen.
-abspülen mit klaren Wasser
-evtl. noch mal kurz in das Eisen III Chlorid
-dann das Cover mit Elsterglanz und Baumwolltuch ordentlich säubern und leicht polieren. Dadurch ergeben sich feine authentische Kratzet, die chemische Reaktion wird beendet und die Übergänge zwischen Steifen und nicht streifig gehen besser ineinander über.
Wenn es jetzt gefällt kann man aufhören.
Oder nach Bedarf den einen oder anderen Schritt wiederholen.
Ich mache dann z.b. noch ein Par Pünktchen mit dem Idea Patina mit Wattestäbchen drauf und gehe dann noch mal mit Elsterglanz drüber.
Man muss sich da etwas einfuchsen und vielleicht auch erst mal probieren, seine Erfahrungen sammeln und Geduld nicht vergessen bitte
Und bitte denkt an Handschuhe und evtl. eine Schutzbrille, um euch zu schützen !!!
Ich hoffe das hilft für die hier Interessierte
Grund: Ergänzt/Userwunsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: