Ahorn- oder Palisandergriffbrett für Ibanez RG 2550

Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Hallo, ich will eine neue Gitarre. Bei Ibanez bin ich fündig geworden. Das RG 2550er Modell in Weiß mit Schlagbrett soll es nun wahrscheinlich werden.
Hier gibts allerdings zwei verschiedene Ausführungen - eine mit Ahorn- und eine mit Palisandergriffbrett.

Beispiellinks:
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-RG-2550-Z-GW.html
http://www.musikhaus-korn.de/Content/ArchivedArticles/7/Ibanez-RG2550MZ-GW_76913.html

Mir persönlich gefällt vom Aussehen her das Ahorngriffbrett besser, ich habe aber gehört, dass Palisander für die härtere Gangart besser geeignet ist, da es anders klingt. Ahorn sei eher was für bluesige Stile.

Wer kennt sich damit aus? Macht das Griffbrett wirklich so viel aus? Der Hals ist ja eigentlich gleich. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hatte die mit Ahorn Griffbrett ! optisch hat sie mir auch besser gefallen und ich steh nicht auf Palisander wenn dann Ebenholz.
Und vom sound, die meisten Superstrats die ich hatte waren mit Ahorn Griffbrett, und ich hab sie als Hauptinstrument in einer Metalcore Band eingesetzt.
Also ich hatte da nie Probleme !? mir hat der sound besser gefallen als der einer ESP M-II mit Palisander Griffbrett.

Also glaub mir, die uns zu 100% genauso gut geeignet wie eine mit Palisander Griffbrett ;) für mich war sie sogar besser !

Gruß
 
Ich würds nach Möglichkeit testen, welches dir besser liegt. Ich persönlich finde, dass ich auf Ahorn 'ne Spur schneller bin.

Man sagt Ahorngriffbrettern auch nach, dass sie etwas "direkter" klingen als Rosewood.

Aber der Unterschied dürfte so gering sein, dass du am besten das nimsmt was dir besser liegt, und was dir besser gefällt ;)
 
Der einfluss vom griffbrett ist relativ gering auf dem letztendlichen ton, jedoch hast du mit einem rosewood griffbrett etwas mehr mitten und mit ahorn etwas mehr höhen
 
Kann das von "MasterK" Geschriebene unterschreiben. Es fühlt sich zudem anders an, aber probiere es unbedingt aus... hast nichts von einer Gitarre, wo das Feeling nicht stimmt.
 
Hi! Also nach meiner Erfahrung klingt Ahorn bei Superstrats etwas dunkler, Palisander spendet dagegen etwas mehr Höhen.

Die Unterschiede sind aber wirklich sehr gering. Sind natürlich beide für Metal bzw. Blues einsetzbar. Nix is unmöglich :)
 
Hi! Also nach meiner Erfahrung klingt Ahorn bei Superstrats etwas dunkler, Palisander spendet dagegen etwas mehr Höhen.
:gruebel: da schwimmst du aber etwas gegen den strom :gruebel:
wie deine vorredner bereits erwähnten, klingt ahorn auch bei mir etwas "definierter"/"heller"/"transparenter" und hat mehr "attack".
rosewood dagegen etwas "dunkler und bassiger".
und mein direkter vergleich zw. einer 1570er mit rosewood und einer 550er mit ahorn bestätigt das.
und der unterschied im ton ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. es ist ein ganz anderes gefühl.
ich kann auch bestätigen, daß sich ahorn schneller spielen lässt im direkten vergleich (für mich jedenfalls, ohne das ganze pauschalisieren zu wollen).
falls ich mir demnächst eine ibanez holen würde, wäre es garantiert eine mit ahorn-griffbrett.
diese "direktheit" möchte ich nicht mehr missen.
 
Hab wohl die gleichen Erfahrungen gemacht wie ctobehn87. "Direkter" im Gefühl ist Ahorn sicherlich aber die spendiefreudigeren Höhen bringt meiner Meinung nach eher das Palisander Griffbrett. Wieso? Keine Ahnung, eigentlich wird Hard Maple eher die klassische von Fender und Co bekannte spritzigkeit zugesagt. Im Endeffekt Geschmackssache, aber schneller auf nem anderen Griffbrett? :confused:
 
:gruebel: da schwimmst du aber etwas gegen den strom :gruebel:
wie deine vorredner bereits erwähnten, klingt ahorn auch bei mir etwas "definierter"/"heller"/"transparenter" und hat mehr "attack".
rosewood dagegen etwas "dunkler und bassiger".
und mein direkter vergleich zw. einer 1570er mit rosewood und einer 550er mit ahorn bestätigt das.
und der unterschied im ton ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. es ist ein ganz anderes gefühl.
ich kann auch bestätigen, daß sich ahorn schneller spielen lässt im direkten vergleich (für mich jedenfalls, ohne das ganze pauschalisieren zu wollen).
falls ich mir demnächst eine ibanez holen würde, wäre es garantiert eine mit ahorn-griffbrett.
diese "direktheit" möchte ich nicht mehr missen.
Dass ich gegen den Strom schwimme ist mir auch aufgefallen, aber danke für den Hinweis :)
Die Höhenspendierfreudigkeit des Rosewoods erwähnt auch ein super Mitarbeiter von Musik Sch****.

http://www.youtube.com/watch?v=DanPpCQkoCI


Edit: Deine beiden Ibanez Klampfen sind doch zwei unterschiedliche Klampfen, der Vergleich dürfte hinken. Hab hingegen verschiedene San Dimas Styles mit sowohl Maple als auch Rosewood gespielt, die meinen Eindruck bestätigen.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen : )
 
Ich habde die 2550 mit Palisander Griffbrett eine Zeit lang gespielt, mit diversen Pickup kombinationen.
Höhen und Spritzigkeit war in rauen Mengen vorhanden ;) Die Maple Neck Variante habe ich leider nie gespielt, die 2550 ist aber ein
richtig gutes vielseitiges Gerät ! Das Einzige das mich gestört hat ist allerdings der sehr dünne und breite Hals gewesen.
Bei meinen Strats (mit den gleichen Pickups) ist es allerdings so das die Maple Neck im Gegensatz zur Rosewood Version wesentlich mehr Höhen und Twang hat.

Gruß
Sash
 
Hab auch das Gefühl, dass sie die Höhen eines Rosewood-Griffbretts vor allem bei höheren Gaineinstellungen bemerkbar machen :gruebel: Das mit den Strats kam mir auch immer so vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben