Ahorngriffbrett und -hals

  • Ersteller Domas81
  • Erstellt am
D
Domas81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hey,

also ich hab hier ne Charvel Pro-Mod So-Cal mit Ahornhals und -griffbrett. Jetzt habe ich nach 3 Monaten ohne irgendeine Pflege langsam so Stellen bemerkt wo das Holz blass wird, also vorher war die Farbe etwas dunkler und kräftiger, jetzt verblasst sie an vielen Stellen, das heisst schon mal dass der ganze Hals lackiert ist oder? Da herrscht nämlich ziemliche Verwirrung bei mir und die Sachen die ich über SuFu gefunden habe habens nicht besser gemacht.

Wie versorge ich jetzt Griffbrett und Hals nun richtig??

Vielleicht sieht man auf dem Foto was...hab nur schlechte quali da Foto0376.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,m
ähm, verstehe noch nicht so ganz was Du meinst: Also das Holz wird fleckig und Du schließt daraus, dass es lackiert ist?
Also auf dem Foto sieht das Griffbrett eher unlakiert aus (spielt auch keine Rolle ob es One-Piece-Maple oder Maple-Cap ist). Wahrscheinlich ist es aber mit Öl und/oder Wachs behandelt. Bei meiner Strat wird das Griffbrett auch fleckig, was daran liegt, dass ich es mal mit Lemon-Oil behandelt habe. Dies sollte man nur bei dunkelen (z. B. Rosewood) Griffbrettern machen. Für helle Grifbretter ist eher ein farbneutrales Öl auf LeinölBasis geeignet. Viellecht versuchst Du es mal damit.
 
Okay, und damit kann ich praktisch dieses agen verhindern? Weil der Hals sieht ja teilweise nach ner relic aus
 
Okay, und damit kann ich praktisch dieses agen verhindern? Weil der Hals sieht ja teilweise nach ner relic aus

Nein, damit verhinderst Du nur, daß der Hals austrocknet.
Aber auch nur dann, wenn der Hals wirklich nicht lackiert ist.
Wenn da matter Lack drauf ist und nur an manchen Stellen bis aufs Holz runter ist, darf da kein Öl rauf.
Das kann unter den vorhandenen Lack ziehen und der Lack kann abplatzen.
Du solltest also erst mal sicher rausfinden ob matt lackiert oder wirklich kein Lack.

Gegen das agen hilft nur eins, Gitarre nicht spielen und ab in den Koffer damit.:p

Gruß TOM
 
hm okay :D steh zwar nicht so auf relic/aging aber damit muss ich mich dann wohl anfreunden. aber den hals kann ich mir in ein paar jahren doch theoretisch von nem gitarrenbauer irgendwie wiederherrichten lassen oder? der müsst das ganze ja dann "nur" schleifen, neu lackieren und wieder bundieren oder? (auch wenns warsch sauteuer ist^^)
 
der müsst das ganze ja dann "nur" schleifen, neu lackieren und wieder bundieren oder? (auch wenns warsch sauteuer ist^^)

jop, mit 300 € aufwärts dürftest Du da schon rechnen. In der G&B 7/2009 ist die SoCal übrigens getestet und da steht, dass der Hals geölt ist.

Alternativ eben regelmäßig pflegen. Nach jedem Spielen mit einem sauberen Tuch unter den Bünden das Griffbrett glattrubbeln bringt schon einiges. Es gibt dafür auch spezielle Mikrofasertücher.

Meiner Meinung nach darf man Instrumenten durchaus ansehen, dass sie gespielt werden (Fender verlangt Unsummen dafür und nennt es Vintage :D). Aber das ist Geschmacksache.
 
@ThePlayer, okay dann wird mir glaub ich was klar..hab heute meine owner's manual wiedergefunden und da steht

The fingerboard should be cleaned everytime you change strings. There are many cleaners on the market and most will dry the fingerboard so be sure to oil the fiingerboard after you clean it.

Das heisst ich kann da auch mit Lemonoil rengehen?
 
[...]
Bei meiner Strat wird das Griffbrett auch fleckig, was daran liegt, dass ich es mal mit Lemon-Oil behandelt habe. Dies sollte man nur bei dunkelen (z. B. Rosewood) Griffbrettern machen. Für helle Grifbretter ist eher ein farbneutrales Öl auf LeinölBasis geeignet. Viellecht versuchst Du es mal damit.

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimmst du ein Öl auf Leinölbasis, wie Mariboom schon sagte.
 
Okay, wo krieg ich so ein Öl am besten her? Gibts das bei Thomann oder muss ich doch mal meinen Vater in den Baumarkt schicken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben