AI/ neuronale Netzwerke für Effekte, Mixing

Ich habe die JukeboxAI (vgl. Posts #12 und #16), die Songs per künstlicher Intelligenz komponiert bzw. weiterkomponiert mal über einen Song meiner Band laufen lassen und die Ergebnisse sind echt.. interessant :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die JukeboxAI (vgl. Posts #12 und #16), die Songs per künstlicher Intelligenz komponiert bzw. weiterkomponiert mal über einen Song meiner Band laufen lassen und die Ergebnisse sind echt.. interessant
klingt, als würde die AI an Gesang verzweifeln. Vielleicht zu kompliziert?
 
jo also dafür, dass man die Lyrics mit übergibt und angeblich ein "Lyrics Conditioning" (Quelle: https://openai.com/blog/jukebox/) stattfindet, versteht man da nicht wirklich etwas.
Es klingt für mich so, als würden da von den "gelernten" Samples (laut der Seite wurde das Modell mit 1,2 Millionen Songs trainiert) zu viele verschiedene Gesangsmelodien rauspurzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eines der Hauptprobleme bei lernenden Systemen sind die Trainingsdaten. Der Grund warum Google, Adobe etc. in ihren Bereichen so gut sind und es für andere Player schwer ist da mitzuhalten, sind die Massen an Daten die sie für ihre Systeme benutzen können. Einige Verfahren z.B. aus der Spracherkennung ließen sich auch für einige Aufgabenbereiche in der Audiobearbeitung benutzen, aber ohne eine große Menge an Daten um das System zu trainieren wird man aktuell keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. Jedes Mal wenn man dem Adobe Sensei irgendwie bestätigt dass das was er erkannt hat richtig ist lernt das System weiter und wird besser und effektiver.
Diese Datenmenge erhält man viel leichter durch Anwendungen auf mobilen Geräten oder durch Cloud basierte Anwendungen. Die Breite der Nutzerschaft ist hier natürlich eine vollkommen andere als z.B. im Recording Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habt ihr schon Erfahrungen mit AI-EQs gemacht?
Schiele persönlich ja auf den sonible smart:eq2. Der Preis ist für Software nur über meiner Schmerzgrenze (also klar, Hardware wird es die nächsten 10 Jahre dafür nicht geben).
Geht mir weniger um Klanggestaltung, mehr um einen technisch-sauberen Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr schon Erfahrungen mit AI-EQs gemacht?
Schiele persönlich ja auf den sonible smart:eq2. Der Preis ist für Software nur über meiner Schmerzgrenze (also klar, Hardware wird es die nächsten 10 Jahre dafür nicht geben).
Geht mir weniger um Klanggestaltung, mehr um einen technisch-sauberen Klang

Der ist immer mal wieder im Sale, aktuell bekommt man ihn für so wenig Geld wie noch nie, die grade aufgerufenen ca 48€ sind glaube ich der beste Preis bisher, da ich den auch auf meiner Merkliste habe: https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/16-EQ/4750-smart-EQ-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher das einzige AI Plugins, das ich nicht missen möchte ist Gullfos von SoundTheory.
Spannend! Habe ich richtig gelesen, dass die Kurve sich in Echtzeit verändert? Damn, 166€ 😅

Der ist immer mal wieder im Sale, aktuell bekommt man ihn für so wenig Geld wie noch nie, die grade aufgerufenen ca 48€ sind glaube ich der beste Preis bisher, da ich den auch auf meiner Merkliste habe: https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/16-EQ/4750-smart-EQ-2
Ach krass, dachte immer, die Hersteller halten die Preise halbwegs gleich. Wie häufig gibt es da wohl Rabatt?
 
Geht so:

Bildschirmfoto 2021-03-15 um 22.50.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist immer mal wieder im Sale, aktuell bekommt man ihn für so wenig Geld wie noch nie, die grade aufgerufenen ca 48€ sind glaube ich der beste Preis bisher,
Jo, habe den smart eq:2 ausprobiert und auch für den Preis gleich gekauft :D
Der filtert ja hautsächlich Resonanzen raus und hebt vielleicht mal die Mitten um 2 dB an. Klanggestaltung bleibt da ja beim Nutzer - aber ist ja eigtl auch gut so ^^

Den Balancer gibt es zum Beispiel for free: https://www.sonible.com/balancer/
Huch, ist das denn nicht schon richtiges AI-Mixing?

Den Proximity EQ und den Entropy EQ gab es auch schonmal for free
mal geguckt: deren Sortiment ist ja schon geil. Ist der Proximity denn AI-gesteuert oder ist das einfache Psychoakustik?
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu gekommen, die richtig auszuprobieren. Die haben das Schicksal wie andere Sachen auch, die es mal for free gab, hauptsache erstmal haben, wer weiß wann man sie braucht.
 
Gute Frage, ich habe grade mal in meinen Plugin Boutique Account geschaut, da sind beide aufgelistet, ist wohl aber schon etwas länger her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, was gibt es zwischenzeitlich neues an AI? :)

Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu gekommen, die richtig auszuprobieren. Die haben das Schicksal wie andere Sachen auch, die es mal for free gab, hauptsache erstmal haben, wer weiß wann man sie braucht.
Uh, gab den proximity letztens im Angebot. Ist tatsächlich ganz hübsch, um Samples um Nachhall zu bereinigen oder auf Drums.
Vermute aber, dass das keine künstliche Intelligenz ist, weil doch etwas 'Raumklang' überbleibt

Ja, und diesem Wesen muss man dann nicht selten erstmal klar machen, wie Musik bzw. ein Mix funktioniert.

Wesen: "Die Drums sollen luftig und groß sein, mit viel Raum wie bei X!"

Siggi: "Und wo soll sich die Luftigkeit ausbreiten und der Raum bemerkbar machen, wenn der Song mit einem Dutzend Gitarrenspuren daherkommt wie bei Y?"
habe mal drüber nachgedacht: du machst beim Sampling ja nichts anderes. Da musst du ja auch die Bestandteile geschmackvoll aussuchen.
Wette, in ein paar Jahren kann man als Endverbraucher ausprobieren, durch AI eigene Songs zusammenzustellen!

Um Instrumente zu simulieren, soll AI schon jetzt ganz gut funktionieren, gibt da ja schon Videos drüber
 
Hi! Habe zufällig eine hübsche Übersicht über aktuelle Audio-AI-Modelle gefunden
"Audio Deep Learning Made Simple" (2021)

Für Musik relevant & technisch schon längst möglich sind etwa
  • Klang-Seperation (etwa Instrumente trennen, Noise Reduction)
  • Musik-Transkription
  • Komposition
  • Musik gleichartig fortzuführen
  • automatische Einstellungen (sonible EQ usw.)
Auf jeden Fall mittelfristig möglich:
  • AI-Synthesizer
  • automatische Musik-Generierung

Schwierigkeit ist aktuell die hohe Rechenleistungsanforderung für AI-Training. Aber kurzfristig wird es definitiv weitere Anwendungen geben: häufig fehlt schlicht das User-Interface!
Gerade bei der medialen Omni-Präsenz von AI-Bildgenerierung bleibt es gerade besonders spannend! :D
LG
 
hui, Stand der Dinge: Komplette Musikgenerierung per Prompt (sogar mit Gesang!) ist mittlerweile möglich!


Objektiv für Sampling wahrscheinlich ziemlich geil

Mal in unter einer Stunde mit suno ai zusammengeklatscht:


Krass.
 
Nu ja, ausbaufähig würde ich sagen.




irgendwie kamen bei meinem Versuch immer Pop Song ähnliche Gebilde bei raus..... (;

Dafür hat es aber auch nur drei Minuten gedauert.

Vielleicht ein Ansatz für Rapper. Beat generieren lassen, paar vocal Samples rein und ab geht die Post.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben