AKAI MPC X/Live/One/Key Thread

In welcher Rubrik im Boardflohmarkt würdet Ihr Eure MPC One anbieten, wenn Ihr sie verkaufen wolltet?
Tasteninstrumente passt irgendwie nicht so richtig? Und DJ Equipment schränkt den Interessentenkreis ja schon ein.
 
Hallo „cosmodog“.
Ich würde „Workstations“ nehmen, da es „Groovebox“ leider nicht gibt.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • FB_IMG_1654238246887.jpg
    FB_IMG_1654238246887.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 104
Moin "Duplobaustein",

ich meine mal gelesen zu haben, dass Akai plane die MPC Live II mit einem Keyboard zu kombinieren, quasi als Workstation.

Gruß
SlapBummPop
 
Das war eine rhetorische Frage. ;)
 
Das wird sehr sicher kommen. Wenn man sich die neuen Features in der kommenden Firmware anschaut.
 
Was ich in dem Amazona-Artikel komisch finde, es wird von deutlich mehr Prozessorleistung (Quad-Core) gesprochen. Eigentlich hat doch jede MPC einen Quad-Core ARM. Bei der Key-Version scheint der RAM größer zu sein 4GB anstelle von 2GB.

Ansonsten hoffe ich, dass Akai die zusätzlichen Plug-Ins auch den anderen MPC-Versionen zur Verfügung stellt. Vielleicht können (aufgrund des RAMs) dann nicht so viele Plug-Ins gleichzeitig geladen werden, aber die ganzen Plug-Ins auf Dauer nur exklusiv für die Key-Version wäre schade.

Ich frage mich schon, ob so eine Version sinnvoll ist. Ich mag an der MPC One gerade den kompakten Formfaktor. Durch die Möglichkeiten via USB/MIDI gewünschte Tastaturen anzuschließen, habe ich auch nicht das Bedürfnis nach einer Key-Version der MPC.

Und für den Live-Einsatz....
Ich habe die Set-Listen-Funktion von OS 2.11 bisher nur im Video gesehen, testen kann ich das erst in drei Tagen. Aber ich sehe in den Videos, dass die Projekte in der Setliste Ladezeiten haben. Das ist in einer Live-Situation leider der Killer, es sei denn man organisiert sich anders und nicht Songweise (ein Projekt = ein Song).

Aber vielleicht mal abwarten. Vielleicht kommt ja doch noch das Diskstreaming ;)
 
Ich finde das schon sehr spannend! Mit 4GB Ram gehen deutlich mehr an Samples/Stems rein, das könnte sich für mein Live Set tatsächlich ausgehen. Wenn dafür der Laptop weichen kann fände ich das schon sehr interessant. Ich muss mich mal ein bisschen damit beschäftigen, auch was die VA Klangerzeuger betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spannend ist das natürlich schon, gerade für mich als MPC-User, weil damit die Hoffnung besteht, dass die Plattform weiter supportet wird. Bisher finde ich die Update-Politik von Akai auch gar nicht so schlecht. Klar leidet die MPC schon etwas an Featureritis und es kommen mit jedem Update neue Funktionen dazu aber daran könnten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen. Für den Preis einer MPC One erhalte ich nach meiner Meinung einen ziemlichen Mehrwert.

Vielleicht weckt die MPC-Key ja auch den ein oder anderen Hersteller auf. Ich meine Sampling, Plug-Ins, Sequenzer, guter Touchscreen und Bedienelemente? Vielleicht sollte man sich bei "Mork vom Korg" mal fragen, ob es nicht langsam mal Zeit wird dem Göttervater einen modernen Nachfolger zu gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spannend ist das natürlich schon, gerade für mich als MPC-User, weil damit die Hoffnung besteht, dass die Plattform weiter supportet wird.
So pessimistisch brauchtest du es eigentlich nie sehen... ;)
Die Produkt-Strategie ist beeindruckend konsistent, und das über Jahre.
Da es die „Zutaten“ in Rohform schon lange gibt, ist eine Variante mit Fokus auf Keyboard nur folgerichtig - um so mehr wenn man sich den Katalog an „Content“ in Form von Plugins und Sounderweiterungen ansieht.
Wo auch das eigentliche Geschäft liegen dürfte...

Selbst wenn ich eher zu den Featuritis Kritikern gehöre: nachvollziehen kann ich es allemal.
Wichtiger ist aber die Qualität der Produkte, die mich durchaus beeindruckt hat.
(hätte ich der aktuellen Firma nicht zugetraut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin "Telefunky",

da muss ich dir zustimmen. Die Qualität meiner MPC Live II und meiner meiner MPC X ist wirklich gut.
Habe auch das Akai Masterkeyboard MPK 261.
Da stört mich aber ein wenig die Tastatur, also unbedingt zuvor testen, ob einem die Tastatur der MPC-Key 61 zusagt.
(könnte die Gleiche wie beim MPK 261 sein.)

Gruß
SlapBummPop
 
Grund: Rechtschreibfehler.
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe in den Videos, dass die Projekte in der Setliste Ladezeiten haben. Das ist in einer Live-Situation leider der Killer, es sei denn man organisiert sich anders und nicht Songweise (ein Projekt = ein Song).
Das ist nicht nur bei den Projekten so, sondern generell bei den Sounds, und damit disqualifiziert sich das Ding gegenüber zB dem Fantom (-0), der keine solche Ladezeiten hat.

Trotzdem hat Akai da vieles richtig gemacht:
  • eingebautes Netzteil
  • Tastatur gewichtet und mit Aftertouch
  • dynamische Pads
  • Pads auf der linken Seite
  • Favoritenfunktion
  • Setlist
  • neue Plugins wie Stage EP, exklusiv für das Keyboard
  • 2 Zusatzausgänge
Wenn man die Setlisten jetzt noch per Fußschalter durchsteppen kann und die Tastatur taugt, dürfte der eine oder Andere Fantom-0 Interessent durchaus abtrünnig werden, zumal hier volles Sampling und bessere Einbindung externer Instrumente geboten wird.
Für Live fehlt allerdings ein wenig die Fadersektion des Fantom, da wird man sich dann mit einem Controller behelfen müssen denk ich, da dürfte sogar ein X-Touch Mini gehen, selbst wenn der nur Drehknöpfe hat.

Roland muß mal langsam in die Pötte kommen und einige lang gewünschte Features nachreichen, auch beim großen Fantom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kommt ja doch noch das Diskstreaming
Hat die Force das nicht bereits drin?

Schräg ist, daß man eine optionale SSD nur über SATA anschließen kann, nicht aber über das modernere und wesentlich schneller NVME, welches das verwendete Prozessorboard (SoC) bieten würde. Die Ladezeiten sehen mir auch danach aus, als hätte man den Speicher nicht über die schnellste verfügbare Schnittstelle angeschlossen.
 
Roland muß mal langsam in die Pötte kommen und einige lang gewünschte Features nachreichen, auch beim großen Fantom.
Das wäre toll, wenn sie ihre Hausaufgaben machen würden. Ein ziemliches No Go für mich beim Sequenzer ist es, dass z.B. beim nachträglichen Quantisieren der Sequenzer stoppt. Das hemmt den Workflow bei dieser Art des Sequenzers ( Pattern orientiert ) ungemein.
 
(könnte die Gleiche wie beim MPK 261 sein.)
Laut Aussagen von Andy Mac in einem der Videos ist es eine komplett neue Tastatur. Da bin ich schon sehr gespannt. Die der MPKs war schon recht gut im Vergleich zu deren früheren Modellen (vom Advance mal abgesehen).
 
Können eigentlich aktuelle MPCs, insbesondere nun das Key 61, auch noch alte Akai-Sampling-CDs laden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben