Akai MPD 26 - Anfängertipps benötigt

  • Ersteller _Shifter_
  • Erstellt am
_Shifter_
_Shifter_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
27.01.08
Beiträge
42
Kekse
71
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt nach langem Überlegen vorgenommen, Musik mit einem Freund (er an der Gitarre) zu machen und habe es auf ein Midi Pad abgesehen. Gestern habe ich mir dann einen Akai MPD 26 zu gelegt und möchte es mit Ableton Live 8 (Testversion) nutzen.

Nun habe ich ein Problem. Trotz Handbuch und YouTube werde ich nicht daraus schlau, wie ich was einstellen muss. Bisher konnte ich eine Pad-Bank mit Tönen belegen. Schalte ich die Bank jedoch um, überschneidet sich jeweils die erste Reihe mit den Tönen. Außerdem frage ich mich, wie ich die Knöpfe und Fader belegen kann.

Ich habe jetzt dieses Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=ggV6tTe16Ro gemacht, ohne wirklich zu wissen, was ich da überhaupt mache. Hat jemand vllt. eine Idee, wie man mit der Software und dem MPD zügig zurecht kommen kann? Die Tuts bei Ableton greifen alle auf ein LiveSet zu, das sich jedoch nicht herunterladen lässt.

Vielen Dank im Voraus.

- Nico
 
Eigenschaft
 
welches ableton-device nutzt Du? drumrack oder impulse?

willst Du beats machen oder nur oneshot-samples abfeuern?

normales midi-mapping geht in ableton so: oben rechts MIDI anklicken (oder ctrl + m drücken), zu steuerndes element (volumefader z.b.) anklicken, den gewünschten fader oder poti aufm mpd bewegen, esc drücken. fertig.
 
welches ableton-device nutzt Du? drumrack oder impulse?

willst Du beats machen oder nur oneshot-samples abfeuern?

normales midi-mapping geht in ableton so: oben rechts MIDI anklicken (oder ctrl + m drücken), zu steuerndes element (volumefader z.b.) anklicken, den gewünschten fader oder poti aufm mpd bewegen, esc drücken. fertig.

Hi,

im Moment benutze ich das Drumrack. Die Fader und Knöpfe habe ich mittlerweile irgendwie belegt. Danke.;)
Die Frage ist nun, warum sich die Pads teilweise überschneiden. D. h. die oberste Reihe an Pads in Bank A ist die untere Reihe in Bank B. Kann man das irgendwie ändern?

Ich wollte Beats machen und Samples einspielen. Was meinst du mit oneshot samples genau? Sorry, bin noch absoluter Anfänger.

Danke für die Hilfe.;)
 
die pads gehen halt oktavenmäßig hoch... bei 12 halbtönen pro oktave und 16 pads gibt es logischerweise eine überschneidung von 4 :) Du kannst natürlich in den mpd-editor gehen und dort anpassen, welche noten die pads genau senden, aber ich kann Dir nicht genau sagen wie, weil ich keinen mpd hier habe - nur ein mpk. aber prinzipiell müsste es gehen. den editor findest Du auf der akai-website.

im prinzip sind drums auch oneshot-samples... ich hab' mich falsch ausgedrückt. die frage war, ob Du beats machen möchtest oder ob Du nur fx wie irgendwelche sirenen o.ä. einspielen willst, aber das hat sich somit erledigt. dem drumrack an sich isses ja ladde, was Du an samples reinlädst :)
 
die pads gehen halt oktavenmäßig hoch... bei 12 halbtönen pro oktave und 16 pads gibt es logischerweise eine überschneidung von 4 :) Du kannst natürlich in den mpd-editor gehen und dort anpassen, welche noten die pads genau senden, aber ich kann Dir nicht genau sagen wie, weil ich keinen mpd hier habe - nur ein mpk. aber prinzipiell müsste es gehen. den editor findest Du auf der akai-website.

im prinzip sind drums auch oneshot-samples... ich hab' mich falsch ausgedrückt. die frage war, ob Du beats machen möchtest oder ob Du nur fx wie irgendwelche sirenen o.ä. einspielen willst, aber das hat sich somit erledigt. dem drumrack an sich isses ja ladde, was Du an samples reinlädst :)

Hi,
ah, okay, das macht natürlich Sinn. Stimmt, die Angabe Note überschneidet sich bei dem Bankwechsel. Das kann man sogar im Gerät ändern. Ich frage mich nur, was ändere ich damit überhaupt? Die Samples klingen ja dann trotzdem gleich.

Ich möchte beides machen. Drums und fx.:) Genau, mittlerweile habe ich mir in den Drumrack auch alle möglich Samples reingeladen und es geht. Jetzt habe ich nur ein neues Problem. Wenn ich recorden möchte und den Audio Effect Looper nutze, wird der Loop zwar als Effekt aufgenommen und abgespielt, aber in der Aufnahmespur erscheint dieser nicht. Woran liegt das?

Noch eine Frage: So, wie ich das verstanden habe, kann man mit den Tasten Note Repeat, Tap Tempo (das blinkt bei mir immer, warum?) und Time Division auch vom MPD aus loopen. Weiß irgendjemand wie das geht oder wo man das nachlesen kann? Im Handbuch (paar sehr nützliche Seiten...naja, nicht wirklich) steht dazu nichts.

Danke nochmal für die Hilfe. Langsam merke ich Fortschritte und es macht wirklich Spaß.:)
 
Ich frage mich nur, was ändere ich damit überhaupt? Die Samples klingen ja dann trotzdem gleich.
Du änderst damit noten, die die pads senden. das hat mit dem sample nichts zu tun - das wird ja nur von den noten getriggert (siehe definition von MIDI). wenn Du die note änderst, triggerst Du einfach einen anderen sampleslot an. wenn Du mit den pads allerdings einen synth ansteuerst, ändert sich der klang, da in dem fall die note als note interpretiert wird.

Wenn ich recorden möchte und den Audio Effect Looper nutze, wird der Loop zwar als Effekt aufgenommen und abgespielt, aber in der Aufnahmespur erscheint dieser nicht. Woran liegt das?
daran, dass Du den looper falsch benutzt :) Du kannst beats aufnehmen, indem Du einfach auf der spur, wo das drumrack liegt, MIDIclips aufnimmst. diese kannst Du dann per rechtsklick auf die überschrift der spur "freezen" - so werden aus MIDIclips audioclips. diese kannst Du dann auf eine freie audiospur legen, wobei das zum jammen fast überflüssig ist.

Noch eine Frage: So, wie ich das verstanden habe, kann man mit den Tasten Note Repeat, Tap Tempo (das blinkt bei mir immer, warum?) und Time Division auch vom MPD aus loopen. Weiß irgendjemand wie das geht oder wo man das nachlesen kann?
der MPD hat keinen sequencer, also kann er auch nicht loopen. tap tempo ist dazu da, das tempo einzuklopfen, aber das sollte sich der MPD eigentlich eher von ableton holen (da sagst Du dann ja z.b. 132bpm -> das übernimmt der MPD, wenn Du in den MIDI-einstellungen beim MPD26 auch "sync" markierst. note repeat ist selbsterklärend, die geschwindigkeit richtet sich dabei nach den bpm (welche wie gesagt sinnvollerweise von ableton kommen sollten) - und loopen tust Du einfach in ableton, das ist eigentlich von haus aus darauf hin optimiert. schlag dazu nach, wie MIDIclips funktionieren, und lies Dir durch, was "MIDI overdub" bedeutet und warum das bei beats ganz cool kommt.
 
Du änderst damit noten, die die pads senden. das hat mit dem sample nichts zu tun - das wird ja nur von den noten getriggert (siehe definition von MIDI). wenn Du die note änderst, triggerst Du einfach einen anderen sampleslot an. wenn Du mit den pads allerdings einen synth ansteuerst, ändert sich der klang, da in dem fall die note als note interpretiert wird. .

Ah, ich verstehe. Dann sollte ich meine Einstellungen mal ändern, um das Problem zu lösen. Einen Synth o. ä. wollte ich eh nicht ansteuern, sondern nur Samples spielen.

daran, dass Du den looper falsch benutzt :) Du kannst beats aufnehmen, indem Du einfach auf der spur, wo das drumrack liegt, MIDIclips aufnimmst. diese kannst Du dann per rechtsklick auf die überschrift der spur "freezen" - so werden aus MIDIclips audioclips. diese kannst Du dann auf eine freie audiospur legen, wobei das zum jammen fast überflüssig ist.

Ich habe es nun gefunden.;) Mit Rechtsklick auf die Spur kann ich loopen. Wenn ich allerdings das Loopen wieder deaktiviere, verschwindet meine Aufnahme. Hat das einen bestimmten Grund?

Und noch eine Frage: Kann man eigentlich z. B. einen Drum Clip loopen und gleichzeitig, z. B. auf einer anderen Bank, Klavier über das Drumrack spielen (klar geht das, kommt aber noch etwas). Die Klaviertöne würde ich dann gerne mit Effekten versehen, die Drums aber normal belassen. Bisher waren die Effekte immer bei beiden Spuren. Kann man das irgendwie trennen?

Danke nochmal für die Hilfe.
 
*seufz* wenn Du drums und klaviersamples getrennt effektieren willst, kannst Du z.b. 2 drumracks auf 2 spuren benutzen, das eine mit fx versehen das andere nicht. dann packst Du in das eine drumrack drums, in das andere Deine klaviersamples (eine bank höher), legst da wasweißich für 'nen effekt hinter, armst beide spuren und gut. ist echt nicht schwer, man muss nur 'n bißchen nachdenken und dinge ausprobieren. sorry.

und bzgl. loopen... bitte geh' die ersten paar lektionen in ableton durch (help > lessons), ich hab' wirklich keine lust Dir derart simple sachen zu erklären. ich vermute, Du arbeitest warum auch immer in der arrangementansicht (spuren horizontal, wie cubase/logic). wenn Du jammen willst, geh in die session-ansicht (spuren vertikal). umschalten tut man das mit TAB.

ich helfe sonst echt gern - aber nicht bei derartigen grundlagen. das kriegst Du alles raus, wenn Du Dich mal selber 'n bißchen mit der materie beschäftigst (da kommst Du eh nicht drumrum, wenn Du musik produzieren willst - da gehört 'n bisschen mehr zu als beats klopfen und melos spielen). wenn Du dafür zu faul bist, heißt der nächste schritt "workshop" - das kostet mich zeit und Dich geld ;)
 
*seufz* wenn Du drums und klaviersamples getrennt effektieren willst, kannst Du z.b. 2 drumracks auf 2 spuren benutzen, das eine mit fx versehen das andere nicht. dann packst Du in das eine drumrack drums, in das andere Deine klaviersamples (eine bank höher), legst da wasweißich für 'nen effekt hinter, armst beide spuren und gut. ist echt nicht schwer, man muss nur 'n bißchen nachdenken und dinge ausprobieren. sorry.

Hi,
ganz ruhig. Ich will wirklich keinen nerven und zur Antwort wird auch niemand gezwungen. Ich habe bereits ein paar Kurse durchgelesen, jedoch ist das z. T. nicht so einfach, die nachzuvollziehen, wenn andauernd von einem beispielhaften Live-Set die Rede ist und dieses sich nicht runterladen lässt. Außerdem ist das das 1. Mal, dass ich mit so einer Software arbeite. Das mit den Spuren und den verschiedenen Ansichten habe ich schon nachgelesen. Bevor ich frage, habe ich schon rumprobiert.

Das mit den zwei Drumracks hatte ich soweit alles, auch bevor ich das hier gepostet habe. Das Problem ist jedoch, dass - sobald ich Drumrack 2 mit Samples versehen habe - ich keine Samples bei Drumrack 1 mehr spielen kann. Das ist auch der Fall, wenn ich Drumrack 2 deaktiviere. Die MIDI-Empfangsanzeige leuchtet auf, innerhalb des Drumracks sieht man jedoch nicht, dass ich ein Pad drücke. Daher war ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe und stellte die Frage hier. Ich habe das vorhin noch einmal mehrfach wiederholt, aber mit demselben Ergebnis.
 
äh. sind denn beide drumrack-spuren gearmed (rotes "aufnahmesymbol" unter dem track leuchtet)?
 
ich habe mir zu weinachten einen akai apc 20 und einen mpd 26 gegönnte mit dem apc geht auch alles wunderbar nur mit dem mpd habe ich so eineige schwirigkeiten
zum einen weis jemafd von euch warum in meinem dispaly nix angezeigt wurd leuchtet einfach nur balu ??????
und in welchem audio format kann ich in dem beigelegten treiber vyzex mit den kasten selber mit sounds belegen hab alles verscuht mp3 wav midi der sagt mir imer was von sound quest data fils was is das kann mir jemand helfen ????
schon mal danke im vorraus
lg alex
 
Eventuell mal nach Anleitung entsprechend einrichten?
Wie soll'n wir dir sagen koenn', was los is', wenn wir nich' wissen wass du angestellt hast.
 
also das mit dem display was nix angezeigt hat hat sich erledingt
gerät war defekt habs heute umgetauscht
aber was willd er kasten mit sound quest data file von mir wie bekomme ich meine wav oder mp3 datein in das vormat ???

---------- Post hinzugefügt um 18:30:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:29:33 ----------

der treiber vyzex macht mich fertig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben