AKAI MPK25 schlechter Anschlag

  • Ersteller Luca None
  • Erstellt am
L
Luca None
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
28.12.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem obiges Keyboard gekauft.
Leider ist der Anschlag sehr schwerfällig, sowohl bei den Tasten als auch bei den Pads.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen zu verbessern?
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich kenne das AKAI MPK25 nicht aus dem wirklichen Leben, der Papierform nach ist es jedenfalls ein MIDI-Controller-Keyboard.
Da dessen Pads nur auf (Silikon?-)Unterlagen drücken und die Tasten wie bei Synth üblich mit Federspannung arbeiten, kann ich mir leider nicht vorstellen, dass sich am Anschlag etwas durch Basteln verbessern lässt.
Federspannung lässt sich zwar durch Biegen ändern, aber ein gleichmäßiges Ergebnis ist bei 25 Tasten ohne Vorrichtung und Erfahrung nicht so einfach.
Wo ich es gerade nachschlage wundern mich die vielen guten Bewertungen und der Verkaufsrang bei Thomann.
https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini_mk3.htm

Das Alles hilft dir natürlich nicht,´wenn sich das Drücken der Tasten und Anschlagen der Pads nicht gut anfühlt.
Wenn dir das erst jetzt auffällt, war es vermutlich eine Internetbestellung? In diesem Fall könntest Du das Akai zurücksenden - fristgemäß und mit den entsprechenden Begleitpapieren.
Vor dem nächsten Kauf kannst Du dich hier im Board im entsprechenden Bereich erkundigen, was die Leute dort haben und was ihnren daran gefällt oder auch nicht.
Vielleicht findest Du so einen nächsten MIDI Controller. der sich besser bedienen lässt.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die Antwort, meins ist das hier. Da steht auch, hoher Tastenwiderstand.
 
Ich weiß ja nicht, zu welchem Zweck du es gekauft hast. Am besten taugt es vermutlich, um am PC Eingaben für die DAW zu machen. Da kann man auch mal ein paar (Keyboard-)Tasten drücken. Klavierspielen kannst du damit nicht. Aber dafür nehmen sie wenig Platz auf dem Schreibtisch weg. Das ist eigentlich bei all diesen Mini-Klaviaturen so. Bei 49 Tasten fängt es glaube ich an, dass es auch welche gibt, die man zum Spielen benutzen kann (Arturia , Native Instruments, Novation - nicht alle von diesen).
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben