AKG-Headsets mit L-Stecker an Sennheiser ew300 G3 mit Schraubklinke betreiben?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die AKG-Headsets/Lavaliers mit dem AKG-typischen L-Stecker auf das Sennheiser-System mit Schraubklinke zu adaptieren? Konkret geht es um ältere AKG-Mics die an Sendern aus der WMS80 bzw. WMS400-Serie betrieben wurden und jetzt, sofern möglich, an 300er-Beltpacks von Sennheiser sollen. In einem anderen Forum las ich etwas von wegen Inkompatibilität aufgrund von Phantomspeisung bei AKG und Tonaderspeisung bei Sennheiser; ich bin mir aber nicht sicher, obs da um die aktuellen Serien ging.

Hat das schonmal jemand versucht? Es gibt diverse Mics "externer" Hersteller ja für sämtliche Systeme von Shure, AKG, Sennheiser etc., also muss das ja rein grundsätzlich eigentlich irgendwie kompatibel sein, wenn auch mit Trickserei.


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Ähm... ist das nicht umgekehrt. Schraubklinke bei AKG und Lemo bzw. Mini XLR bei Sennheiser?
Also an meinen AKG PT300 ist Schraubklinke verbaut.
Ansonsten gibt es Adapter, sofern die Belegung stimmt oder du frägst mal bei AKG oder Sennheiser nach, ob die da was fertiges haben. Selbst löten ist schon sehr pfrimelig und die Litzen selbst sind mit einem Schutzlack überzogen. Unschön so was.
 
Selbst löten ist schon sehr pfrimelig und die Litzen selbst sind mit einem Schutzlack überzogen. Unschön so was.

Das ist wahr. Allerdings bewirkt ein Adapter halt ne größere Hebelwirkung - muss der Stephan je nach angedachtem Einsatzzweck entscheiden, ob das gut geht oder eher nicht.

Ja, eine Lösung vom Hersteller wär natürlich das schönste. Wobei ich es so verstehe, dass die Mikros schon vorhanden sind. Oder es sind die Kabel tauschbar :gruebel:
 
Hallo Stephan,

nichts leichter als das: Signalader (Mini-XLR 2) der AKG-Mikros auf die Klinkenspitze, Masse/Schirm (Mini-XLR 1) auf den Klinkenschaft (ggf. mit dem Ring brücken). Funktioniert hier seit Jahren tadellos bei verschiedenen Kombinationen von AKG-Mikros (Mini-XLR) und Sennheiser-Funkstrecken :cool:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe hier noch was sehr hilfreiches gefunden:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=78220

Im Klartext heißt das: Erstmal gucken, ob die AKG-Teile jetzt 2- oder 3-adrig sind, ich gehe aber aufgrund der 4xx-Serie der Mikrofone dann von ersterem aus.

Ob die Litzen der ursprünglichen Mikrofonleitungen jetzt irgendwo isoliert sind, ist völlig irrelevant - da will ich gar nichts dran machen, da die Mikros trotzdem weiterhin an der mobilen AKG-Anlage funktionieren sollen. In die Location kommt jetzt ein System mit 6 ew300-Strecken inkl. Antennensplitter und Richtantennen fest rein, aber es werden wohl Lavaliermikros dazu ausgeliefert werden. Da die für Musicalbetrieb vermutlich eh nicht so der Brüller sind und halt fraglich ist, wie langs die AKG-Strecken noch machen (arbeiten im Achthundertschlagmichtot-Megahertz-Bereich), liegt halt der Gedanke nahe, das zu kombinieren.

Wenn, dann aber eben stumpf mittels Adapterkabel gelöst, sprich L-Kupplung (hab ich jetzt nix gefunden, aber TQG in der 3-poligen(!) Variante sollte augenscheinlich das selbe System sein, da gibts beim T was von Switchcraft) auf Schraubklinkenstecker und dazwischen halt irgendwas dünnes (SC-Isopod oder irgendwas in der Richtung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben