AKG K712 Rechts und links vertauschen?

W
WayneD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Kekse
0
Hi,
blöde Frage irgendwie. Aber ich nutze die AKG K712 Kabel und da ist das Kabel ja am linken Ohr. Leider steht mein Equipment auf der rechten Seite und das bedeutet das permanent das Kabel im Weg ist. Ich kann das Eqipment auch nicht umstellen, daher meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Ton für den Kopfhörer quasi zu vertauschen ohne das das ein Einfluss auf meine eigentliche DAW hat. Nutze Cubase. Ich würde also die Kopfhörer anders rum aufsetzen und dann wäre ja der rechte Sound am linken Ohr. Das soll aber nur am Kopfhörer so sein und nicht in der Endproduktion. Hat da einer eine Idee?

da fallen mir 2 Möglichkeiten ein

Softwarelösung:
im Cubase den Control Room nutzen und dort in der Einstellung die Kanäle für R und L vertauschen, oder ein Plugin in den Control Room Insert einfügen das Rechts und Links vertauscht. sprich, das Monitoring ist dann umgedreht, und wenn du einen Mixdown machst stimmt das R und L wieder

Hardwarelösung
ein Adapterkabel bauen, das die beiden Kanäle des Kopfhörers vertauscht und das zwischen deinem Kopfhörer und AudioInterface stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du ziehst das Anschlusskabel über den Bügel zur anderen Seite und befestigst das mit kleine Kabelbinder am Bügel.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaube den COntrol Room gibt es erst ab Pro Version oder?