AKG Kopfhörer (4-600 Ohm) in Boxenausgang von Bugera V22

  • Ersteller Mafaias
  • Erstellt am
M
Mafaias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
02.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community.

Ich habe mir vor kurzem den Bugera V22 Amp gekauft, da ich einen Röhrenverstärker für zuhause haben wollte und mir mein alter Fender Frontman 15G ziemlich auf die Nerven ging, was sowohl den Clean- als auch Overdrivesound anbelangt.
Was meinen Eltern (und wahrscheinlich auch Nachbarn, wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss :D ) nicht gefällt ist, dass dieser Verstärker keinen Kopfhörerausgang besitzt. Jedoch sind hinten zwei Speakerausgänge, wobei der eine vom internen Speaker benutzt wird. Außerdem habe ich alte AKG Studiokopfhörer, die genaue Bezeichnung habe ich nicht, aber auf diesen steht drauf, dass sie für eine Output Impedanz von 4 bis 600 Ohm geeignet sind. Der Verstärker hat hinten einen Wahlschalter für 4;8;16 Ohm. Meine Frage ist, ob ich nicht einfach den internen Speaker abstöpseln kann und da meine Kopfhörer reinstecken kann.
Bildschirmfoto 2013-04-02 um 12.28.58.png

Ich danke jetzt schon für jegliche Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Warum heißt das wohl "Lautsprecheranschluss" und nicht "Kopfhörerausgang" ?
Da gehören auch nur entsprechend belastbare Lautsprecher dran und nichts anderes! Anderfalls sind deine Kopfhörer und der Ausgangsübertrager des Verstärkers hinüber.

Wie kommt man auf solche Ideen? Nur weil es mechanisch passt, steckt man doch auch keinen Nagel in eine Steckdose.
Ganz abgesehen von der Frage nach dem Sinn eines bandtauglichen Röhrenverstärkers, wenn man eh zuhause meistens über Kopfhörer üben muss.
 
davon abgesehen hat der boxenanschluss auch keine speaker simulation (wozu auch wenn da eh die box dran kommt), was reichlich bescheiden klingen würde. außerdem ist der ausgang mono und kopfhörer stereo.
um einen kopfhörer an den amp hängen zu können brauchst du sowas:
https://www.thomann.de/de/koch_amps_dummybox_home.htm
(oder eine di box mit speaker sim und einen lastwiderstand, sowas bau ich mir gerade) und ein mischpult bzw. kopfhörerverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: www.nicht-hilfreich.de
Das sollte auch mit dem preiswerten Behringer Teil für 32€ klappen, oder?
Ich habs nie probiert, klingt der Mixer-Ausgang auch gut wenn man einen Kopfhörer anschließt?

Zur Erklärung für den Fragesteller: Diese Geräte werden zwischen Endstufe und Lautsprecher gesteckt und erlauben dann dort die -zusätzliche- Abnahme des Signals samt Speakersimulation.


Der Ausgang ist XLR, für den Kopfhörer wäre dann ein passenden Adapterkabel nötig wie dieses hier, aber mit Klinke Female (oder einem entsprechenden Adapter):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte auch mit dem preiswerten Behringer Teil für 32€ klappen, oder?


edit: Falsch verstanden. Deshalb als Erklärung für den Threadsteller:

NUR mit einer DI-Box wie der Behringer kannst du den Laustprecher in jedem Fall nicht abstellen, d.h. du brauchst zusätzlich eine Dummyload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
-zusätzliche- Abnahme des Signals samt Speakersimulation.
jo aber er wills ja leise also muss die leistung irgendwo hin. muss also noch ein lastwiderstand dran statt dem speaker.

edit: omg bin ich langsam geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, stimmt, den Lautsprecher bekommt man alleine damit nicht stumm, das hatte ich übersehen.
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten :)
Den Verstärker kann ich ja tagsüber benutzen ohne dass Nachbarn oder Eltern zu mir gestürmt kommen :D
Danke für die Tipps, das hat mir schon sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben