Akkord-Skalen-Frage zu "Stella by Starlight", Benny Green Solo

opa_albin
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Gestern habe ich mir dieses Solo angehört und eine Stelle finde ich interessant und vielleicht kann mir jemand was dazu sagen ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=amskMJQyK24

Es geht um diesen Abschnitt, Zeile 6 im Notenblatt, 0:35 ff.

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  • Bei (1) normales Ab7#11, die Quinte wird umspielt, soweit klar

  • bei (2) geht es abwärts in eine Gb mel. moll-Tonleiter, über Ab-Dur 7 .... klingt cool, ist aber nicht die reine Lehre, oder?

  • ab (3) und auch im Abschnitt (4) wird über Bb eine Gb-HTGT gespielt. Klingt alles im Tempo schlüssig und cool, aber wie kommt man auf sowas? Die Terz des drunterliegenden Bb-Akkords ist gar nicht in der Skala enthalten, dafür die b3 und die 4. Das darf doch eigentlich gar nicht gut klingen ;)

Solche Stellen sind für mich noch etwas unverständlich, machen aber, wie ich finde, auch einen Reiz im Jazz aus. Würde ich gern besser verstehen.

Funktioniert das nur im Tempo? Ist das auch mit "outside" zu erklären?

Natürlich kann man sich jetzt merken, dass zB die HTGT einen Halbton unter dem Grundton bei Dur gut klingt ... oder halt nach Benny Green klingt ...
Aber gibt es dafür auch irgendwelche Regeln der fortgeschrittenen Akkord-Skalen-Lehre? oder ist das dann wirklich individuelle "Handschrift" der Interpreten?

Danke und Grüße ;)
 
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Mal ein Versuch:
Gbm melodisch = F7alt. und wirkt dominantisch zum folgenden Bbmaj7.

Auf den schweren Zählzeiten des Bbmaj7 liegt ein Bbo7. Vermindert auf der I. Stufe ist ein alter Trick.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Spiel mal die ersten Töne von Misty (Eb-Dur) und lege einen Ebo7 auf die 1 im ersten Takt. Dann auflösen in T2. Das ist der Sound.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ja das klingt schick - bin grade drauf kommen, dass das dann ja auch der Verminderte Septakkord in der BarryHarris-Skale für den maj7-Akkord ist 💡

Also die Skala auf Eb, die mit dem Bb-56-Akkord beginnt, die hat ja dann den Ebo7 dazwischen ... dh, da löst er sich auch schön nach Ebmaj7 auf. Schön, wie es zusammenpasst. Danke Dir
 
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... weil sich der geistige Nebel lichtet ;)

Bei mir geht die Landkarte grade mal bis zur Hausecke. Aber trotzdem schön, wenn man raus darf ;) und sich wieder heimfindet.

Genau. Der Io7 Akkord steht dabei auf stabilem Taktteil und verzögert die Auflösung zur I Stufe. Er nimmt in der Regel GT-HT als Chordscale.
Danke. Von Dir gibt es nicht zufällig ein Lehrbuch?

Im Benny-Green-Beispiel löst es sich gar nicht auf, oder man müsste sagen, es verzögert sich bis zur letzten Achtel (Oktave Bb), danach kommt gleich wieder der E7b5.
 
Gbm melodisch = F7alt.
Ich glaube ja, daß Du es selbst gemerkt hast, aber ich schreibe es der Vollständigkeit halber noch mal hin: Wieder Barry Harris: Gbm6 ist der Akkord zu F alteriert und wird mit Do7 alterniert.

Viele Grüße,
McCoy
 
... da Leute immer nach dem Nutzen fragen, sind Anwendungsbeispiele immens wichtig. In meiner Standardsammlung habe ich weit über 100 Stücke mit Io7 gefunden.
Hier die Bekanntesten:

"Mood Indigo" Duke Ellington/Barney Bigard
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"If I Should Lose You" Ralph Rainger (in F ab Takt 9)
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"Poor Butterfly" Raymond Hubble
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"Where Or When" Richard Rodgers (in Eb, 3. A Teil)
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"Spring Is Here" Richard Rodgers
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"King Porter Stomp" Jelly Roll Morton
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I Wished On The Moon" Ralph Rainger (in Bb ab Takt 5)
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"The End Of A Love Affair" Edward Redding

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Es gibt prinzipiell 3 Kategorien von o7 Akkorde.
1. Grundtonbewegung = Halbtonschritt aufwärts. Dann haben sie Dominantfunktion und nehmen HM7 als Chordscale.
2. Grundtonbewegung = Halbtonschritt abwärts. Dann haben sie chromatische Funktion und nehmen GT-HT als Chordscale.
3. Grundtonbewegung = gleichbleibend. Diese haben auch chromatische Funktion und nehmen enemso GT-HT als Chordscale.

Die Beispiele oben sind alle aus Kategorie 3.
In Kategorie 3 gibt es außer dem Io7 auch noch den Vo7.

"When It's Sleepy Time Down South" Clarence Muse Leon & Otis René (in Eb ab Takt 5)
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"Jazz Me Blues" Tom Delaney (in C, Intro-Ending)
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"I Must Have That Man" Jimmy McHugh ( in C ab Takt 5)
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"Cocktails For Two" Arthur Johnson/Sam Coslow
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"In The Mood" Wingy Manone/Joseph C. Garland (in Ab)
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Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von Dir gibt es nicht zufällig ein Lehrbuch?
Ist leider vergriffen.
 

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Gbm6 ist der Akkord zu F alteriert und wird mit Do7 alterniert.
Ja, die alternierte hatte ich als Beispiel hier mit in der letzten Zeile. Trotzdem gut, das nochmal zu erwähnen, manchmal stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch, und vielleicht liest das ja auch mal jemand anderes.

@CudoII: vielen vielen Dank für die Mühe (y) , das schaue ich mir an, werde aber ein paar Tage dazu brauchen ...
 

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