Akkorde greifen

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Moin!

Habt ihr mal Photos von euch wie ihr offene Akkorde, z.B. den C-Akkord, D-Akkord, Dsus4, G, etc. greift? Besonders am Herzen liegen wuerde mir der C-Akkord.

Habe naemlich folgendes Problem: Spiele seit ca. 1,5 Jahren Gitarre und kann komischerweise noch immer nicht den C-Akkord perfekt greifen, bzw. andere Akkorde besser greifen.

Am liebsten spiele ich sowieso Barre-Akkorde (finde die am einfachsten).

Also Photos daher, weil ich nicht weiss obs an der Haltung meiner Hand liegt oder woran sonst. Habe in letzter Zeit sowieso ziemlich wenig gespielt.
 
Eigenschaft
 
Issen Scherz, oder:gruebel::)
 
Dann hast du scheinbar nicht genug geübt.

C-Dur_2.jpg
 
Du greifst also die H-Saite im 3. Bund ?! Dann spielst du einen Cadd9. Lass einfach den kleinen Finger weg und du hast C-Dur.
 
Nee, so greif ich den Akkord nicht. Hab das vielleicht ein wenig falsch erklaert, ich meinte eigentlich nur wegen dem Daumen, weil ich den so da oben halte, dass man ihn sieht, nich so wie du.
 
... kann komischerweise noch immer nicht den C-Akkord perfekt greifen, bzw. andere Akkorde besser greifen...
woran scheitert es denn? auf dem photo schaut's doch nicht so schlecht aus.
ok, evtl. setzt du die finger zu flach auf, bist aber zumindest mit dem ringfinger näher am bund als der/die auf dem photo von H&M.
 
Das auf dem Photo bin aber nicht ich, sondern irgendein gegoogeltes.
 
Es ist doch egal wo der Daumen ist, beim C-Dur Akkord ist es sogar gar nicht so übel, wenn der Daumen oben rausguckt, die E-Saite sollst ja auch nicht klingen.

Wichtig ist nur, das jeder Ton des Akkordes sauber klingt, was auch einfach nur eine Übungssache ist. Du greifst den Akkord, schlägst jede Saite einzeln an und optimierst gegebenenfalls die Fingerhaltung.
 
Jo er klingt ja meistens auch gut, aber ich dachte das mit dem Daumen waere ein Problem bei offenen Akkorden..
 
Es gibt ja diverse Seiten, auf denen man sich die Griffbilder zu den einzelnen Akkorden anschauen kann. Da steht dann auch dabei, welche Saiten nicht klingen sollen (meist mit einem "X" gekennzeichnet).

Dort kannst du dir also die Akkorde raussuchen die dir fehlen und übst die dann so lange, bis sie klingen;)
 
Bei mir ist der Daumen immer oben und dämpft dabei noch die E Saite.
Zudem dient er mir als eine art Drehpunkt.

Gruß
 
@hausl78
Das wäre dann aber ein Slash-Akkord, C/G Schlagmichtot oder irgendsowas, da die Rootnote also das C nicht als erstes angeschlagen wird...

Ich mach es so, das ich mit dem Ringfinger die E-Seite dämpfe und gleichzeitig die A-Seite drücke. Zusätzlich kommt mein Daumen von der anderen Seite an die E-Seite um sie ebenfalls zu dämpfen (doppelt hält besser). Wenn es im Kontext machbar ist, Versuch ich noch mit dem Handballen zu dämpfen, was ich aber im Moment erstmal nur bei langsamen Sachen hinbekomme.

Ich hab aber zum Beispiel das Problem das ich beim D sehr oft die A-Seite mit Anschlage... :-( Mit dem Daumen bekomme ich die beiden Bassseiten nicht gedämpft, da das sehr unbequem ist und meinen Spielfluß stört...

Wie macht ihr das denn? Besser zielen? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben