akkorde in tabs erkennen

P
pailox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
10.05.17
Beiträge
4
Kekse
0
sooo.. mir geht es vorallem darum wie man die Akkordnamen von Griffen erkennen/herausfinden kann, da bei fingerpicking tabs ja meistens immer nur eine Seite angeschlagen wird und man die Griffe selber erkennen muss und da würde ich gerne noch die Akkordnamen zu den Griffen mitlernen

(Haben alle Griffe auf der Gitarre überhaupt Namen?:D)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board ;)

Alle Griffe haben nicht zwingend Namen aber die meisten schon. Versuch doch erstmal das Lied zu analysieren, guck dir an welche Noten gespielt werden und versuche daraus darauf zu schließen welcher Akkord das ist. Guck doch einfach wie man am besten die Tonfolge greift um am wenigstens Bewegungen zu machen und dann siehst du das sicherlich.
Oftmals werden auch Arpeggios gespielt, also die Bestandteile der Akkorde, das solltest du dir mal zu Gemüte führen falls du es noch nicht hast.
 
Gute Fingerpicking Tabs haben die Akkorde auch aufgeschrieben - bei den irgendwo aus dem Netz gefundenen ist die Qualität halt sehr schwankend. Manchmal ergibt sich die "korrekte" Bezeichnung auch aus dem Zusammenhang des Songs, "für sich" kann ein Akkord also mehrere Interpretationen haben.

Was bleibt?
1) Das eigene Akkord-Repertoire auf- und ausbauen. Je mehr man kennt, umso schneller erkennt man auch was gespielt wird.
2) Tabs aufwerten - erkannte Akkorde darüberschreiben als Gedankenstütze.
3) Dekonstruieren - welche Töne werden gespielt, welcher Akkord ist das... erfordert halt Einfuchsen in Harmonielehre-Grundlagen.
4) Gute Tabs kaufen - da steht's dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben