App/Software zur Akkord-Ermittlung

Scanzy
Scanzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.21
Registriert
16.07.13
Beiträge
23
Kekse
363
Ort
Lübeck
Hey, mal eine ganz dumme Frage, ich spiele schon lange Gitarre, habe aber nie Noten oder Tabs gelernt und spiele alle meine Instrumente immer nach Gehör. Ich habe
jetzt die Problematik, dass ich für ein Projekt für einen Mitmusiker Akkorde einiger Songs von mir aufschreiben soll, die Griffe aber teils so komplex sind (ist alles etwas virtuoser),
das ich auf Deutsch gesagt keine Ahnung habe was das für ein Akkord ist. Gibt es eine App, o.Ä. in der ich den Griff quasi einzeichnen kann und er mir angibt was für ein Akkord
das ist? So ganz easy auf die schnelle? Meine Lösungen hier sind nicht so zufriedenstellend. Wenn jemand was kennt, würde ich mich freue. Und ja, vielleicht fange ich ja doch nochmal
irgendwann das Notenlernen an ;-)

Gruß
M
 
Eigenschaft
 
Wenn du Akkordegebilde nach "Gefühl" notierst, dann kann es sich im Hormoniegefüge des Songs auch um einen Akkord handeln, bei dem ein Ton weggelassen wurde o.ä.
Außerdem können gleiche Töne dann je nach Bezug auch verschiedene Akkorde darstellen.

Kannst du erstmal ein Beispiel von Akkordbildern einer Kreation von dir geben, ich glaub das wäre hier hilfreich.

Normal kommst du ohne etwas Wissen über Harmonielehre nicht weiter, wenn du den Kollegen Infos zu einem tonal komplexeren Stück weitergeben willst.
Oder du hast eben in der Gruppe einen Musiker, der von den Tönen deiner Griffe auf Tonart und Akkorde schließen kann.
 
Danke Euch allen!

http://www.chorderator.com/designer/

Einfach klicken was man greift, unten zeigt er dir Namen/ Alternativen an

Danke, das ist schon ganz hilfreich, sowas habe ich gesucht.

"GEH" Du hast sicher recht, grade auch das es schon ratsam wäre nach 20 Jahren Mucke mal anzufangen etwas Theorie nachzuholen, ich gelobe Besserung! Aber ich male Dir später oder morgen trotzdem mal was auf!

Gruß
Markus
 
Ich benutze smartChord auf dem Smartphone.Android.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben