Akkorde oder Tabs als Anfänger

Möve
Möve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
13.02.17
Beiträge
22
Kekse
262
Ort
Süddeutschland/Ortenau
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine (Western) Gitarre wieder rauskramen und wieder üben. Ich bin leider, aus persönlichen Gründen, ohne Unterricht aber habe ein paar Grundkentnisse und Lernmaterial von früherem Unterricht der 3 Monate lang war.

Das Spielen soll nur zur privaten Freude sein, weil es mir Spaß macht. Aber ich weiß nicht, ob es (als relativer Anfänger) besser ist wenn ich Akkorde übe, oder ob es besser ist wenn ich mich mit Tabs befasse. Einfach nur um einfache Lieder flüssig spielen zu können. Ich weiß auch, das es keine Tipps gibt um das Üben zu verkürzen, nur durch regelmäßiges Üben wird man mit der Zeit besser. Ich denke beim Üben von Akkorden und dem Üben von Wechseln wird man ohne Lehrer vermutlich weniger falsch machen können, oder? Über das Thema Tabs weiß ich vermutlich auch noch nicht genug, da gibt es ja mehr zu wissen als nur welche Zahl welche Saite und welcher Bund ist.

Ich habe Tabs von

Everybody Hurts (REM)
Hey there Delilah (Plain White T's)
Breathe (Michelle Branch)
Yesterday
Everybodys Fool (evanescence)
Wake me up (Greenday)
Bubbly (Colbie Calliat)

Akkorde von

Once in a Lifetime (Keith Urban)
My Bonnie is over the ocean
Happy Birthday

Macht es denn einen Unterschied, ob ich mich mit Tabs oder mit Akkorden befasse? Oder ist von der eignung her beides ungefähr gleich? Ich habe Bedenken, das wenn ich zu schwer anfange, es mich wahrscheinlich frustriert und es dann weder Spaß noch Lust zum Spielen macht.

Lieben Gruß, Möve.
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist für mich, ob du zu den Liedern singen willst, dann halte ich das Lernen der Akkorde zunächst für sinnvoller. Willst du sie ohne Singen als Melodiespiel machen ist das Lernen der Tabs okay. Es spricht allerdings nichts dagegen beides zu lernen :D Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit du investieren willst und kannst.
Akkorde und Tags findest du z.Bsp. bei 911tabs.com
 
Fang an Akkorde zu üben und spiele damit Lieder.
Ich empfehle dir ein Buch aus der " Das Ding" Reihe zu kaufen um damit ein paar einfache Lieder nachzuspielen.
In den Büchern ist Querbeet von ganz leichten bis hin zu schwierigeren Sachen alles drin und Du kennst da bestimmt auch einige Lieder raus.
Hinten sind auch alle Akkorschemen dargestellt und bißchen Theorie gibt's auch noch.

Tabs macht erst Sinn, wenn du ein ganz besrimmtes Lied 1 zu 1 nachspielen willst, ansonsten ist man mit Akkorden freier bei Rhytmik und Strumming und man lernt ein Stück schneller.

Gruß....
 
Hi,

Singen nicht zwangsläufig. Ich denke anfangs würde das zu viel gleichzeitig sein, dann lieber erst Mal nur auf die Akkorde oder Tabs konzentrieren. Zeit spielt keine Rolle, theoretisch könnte ich jeden Tag nichts anderes machen als zu üben, übertrieben gesagt. Aber da ich das dazu singen jetzt nicht völlig ausschließen kann, würde das, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann eher dafür sprechen sich zu erst dem Lernen von Akkorden zu widmen.

Danke für den Buchvorschlag, mit Lernmaterial ist es natürlich hilfreicher als nur mit einer Grifftabelle mit Akkorden vor der Nase und dann mach mal.

Englisch können ja, aber vom Verständnis her nicht so flüssig alsdass es mir leicht fallen würde Dinge in englisch zu lernen und ausreichend zu verstehen.

Gruß, Möve.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben