Wie werde ich besser mit der E-Gitarre?

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit circa 1,5 Jahren E-Gitarre und bin mit dem, was ich schon kann, eigentlich recht zufrieden.
Seit fast einem Jahr habe ich auch Unterricht, der mir großen Spaß macht.
Im Unterricht habe ich zu 90 % Lieder "nach"gespielt. Lieder, die ich durchspielen kann sind beispielsweise "Surrender" (Billy Talent), "Last Resort (Papa Roach), Prayer of the Refugee (Rise Against).
Habe halt viel in Drop-D gespielt und was Akkorde/Powerchords angeht, bin ich eigentlich ziemlich fit.
Auch Soli bekomme ich nach ein paarmal langsam durchspielen recht schnell hin, liegt vermutlich daran, dass ich seit ich 9 bin Klavier spiele, also nun 15 Jahre....

Allerdings habe ich immernoch das Gefühl, dass noch so viel mehr aus dem Instrument herauszuholen ist..
Wenn ich spiele, dann mache ich meistens den Track mit an und spiele Gitarre im Originaltempo drüber, wenn ich das perfekt kann ist ein Song sozusagen für mich abgeschlossen. Und oftmals spiele ich einfach 2 Stunden dann Songs, die ich schon kann, weil es so viel Bock macht :-D
Und wenn ich ein neues Lied lerne, ist das meistens ja dasselbe Spiel (Tabs anschauen, oftmals Powerchords.. Soli lernen)..

Was ich sagen will ist, dass mir nur Lieder nachspielen irgendwie nicht mehr reicht als Herausforderung.. Allerdings mag ich Trockenübungen (Tonleitern rauf und runter spielen) auch überhaupt nicht...
Im Moment mache ich oft einfach ein Lied an was mir gefällt und versuche, die Grundharmonien mitzuspielen und Gitarrenspuren drüberzuspielen.. Meistens dann mit Powerchords in Drop-D und Single Notes.