Akkorde raushören. Hilfe gesucht.

  • Ersteller swallowthesun
  • Erstellt am
S
swallowthesun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
16.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hab keine Gitarre zu Hand aber kann dir nen Tip geben, wie es am einfachsten geht:

Erstmal den passenden Powerchord dazu finden, dann kennst schonmal den Grundton.
Und dann probierst halt, ob Dur/Moll/Sus/Sept/wasauchimmer passt.

Zu über 90% ist es ja Dur/Moll/Sus/Sept also relativ schnell rausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich hoffe ich hab das Thema in der richtigen Abteilung gestellt,
ich versuche grad die Akkorde von dem Song raus zu hören aber komm grade irgendwie nicht weiter, kann mir villeicht jemand helfen?:gruebel:
Wäre dankbar(-:
LG

Du kommst nicht weiter? Wie weit bist du denn schon?
Hab mir nur die ersten paar Sekunden angehört und die beiden Akkorde in ca 30 Sekunden gefunden. Wie genau kann man dir helfen?
Ich hab keine Lust einfach nur für dich die Akkorde rauszuhören, würde dir aber Hilfestellungen geben.
 
Also ich stimme LongLostHope zu. Ich würde am Besten auf der tiefen E-Saite immer weiter hochrutschen, bis der Ton passt. Dann hast du schonmal den Grundakkord. Der Rest sollte eigentlich gehen.
LG Terepson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Tipps sind für normale Songs auch ganz gut. Könnte hier aber schwieriger werden mit Powerchord oder tiefe E Saite hochrutschen (habt ihr überhaupt reingehört?)
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Transkription der ersten beiden Akkorde erstellt, immer wiederholen:
Code:
-0---2-
-0---2-
-0---2-
-0---2-
-------
-------
:cool:
die hohen (dünnen) 4 Saiten offen, dann barré im 2.Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kommst nicht weiter? Wie weit bist du denn schon?
Hab mir nur die ersten paar Sekunden angehört und die beiden Akkorde in ca 30 Sekunden gefunden. Wie genau kann man dir helfen?
Ich hab keine Lust einfach nur für dich die Akkorde rauszuhören, würde dir aber Hilfestellungen geben.


Also die anderen Leute haben mir ja schon paar Tips genannt. Welche Tippst hättest du denn noch für mich was das raushören von Songs angeht? Wirklich erfahren bin ich da noch nicht.
 
Ja der einfachste Weg ist den Bass raus zu hören. Der spielt ja meist die Grundtöne.

Dann guckst du ob Dur oder Moll oder eben ein Powerchord

Wenn die drei oben genannten Varianten nicht so richtig passen wollen gehst du andere Akkordgeschlechter durch. Aber meist kommt man mit den ersten beiden Schritten schon sehr weit.

Aber ich stimme michum zu. Die genannten Tipps helfen bei dem Lied überhaupt nicht :)

Wenn man jetzt nochmal davon ausgeht, dass du die ersten Akkorde noch nciht kennen würdest, würde ich dir jetzt den Tipp geben, bei beiden Akkorden erstmal den höchsten Ton raus zu finden. Den hört man ja meist recht deutlich. Dann hat man zumindest einen ersten Anhaltspunkt.

Das mit dem höchsten Ton kannst du auch machen, wenn du nen eindeutigen Bass hast. Dann hast du nämlich schon den Basston UND den höchsten Ton der Gitarre. (Songs raus hören ist manchmal ein bisschen, wie Detektivarbeit ^.^)

Wenn du das raus hören von Liedern üben möchtest. Nimm dir am besten erstmal einfache Punk und Rocklieder oder Singer-Songwriter oder soewas. Eben Lieder bei denen du weißt dass die Gitarristen sowieso nur Standartzeug spielen. Damit übt sich das Anfangs sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch den Weg gehen erst Bassnote raushören evt die Tonart bestimmen und dann die Akkordgeschlechter bestimmen bloß bei manchen Songs die Atonal sind wie zb bei vielen Elektronischen Songs nütz die Tonart rein garnix. Lieder raushören kann eine heiden Arbeit sein und ich würde dir raten irgend eine Software zu benutzen mit der man das Lied Langsamer abspielen kann bzw loopen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme ich zu BAss/oder Power-Chords und dann darauf aufbauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben