• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Akkorde ....

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also ich habe mir ne Akkordfolge durchausprobieren herrausgefunden, die echt sich super gut anhört und wenn ich dazu singe, passt auch alles wundrebar würde bestimmt in toller Song für die Band geben, doch ich muss saegn, die akkorde sind sehr häufig. Ich habe das Gefühl ich habe die akkord Folge schonmal gesehen. Wie ist das eigentlich kann man bei einer gleichen Akkordfolge angeklagt werden ?? und nur wenn sich das Lied identisch anhört mit dem anderen. Weil ich denke viele Lieder haben die selbe Akkord folge hören sich aber schon anders an. Was soll ich tun alle Lieder checken, die es auf der Welt gibt ??? Dann bin ich ein Opa bis ich fertig bin
 
Eigenschaft
 
Geschützt ist immer nur eine Melodie. Die Akkordfolge Am G F C F G Am
z.B. darf natürlich jeder spielen.

Was Anderes ist es, wenn sich in der Akkordfolge ein Melodie "versteckt". So ist urheberrechtlich gesehen das Riff von "Smoke on the Water" keine beliebige Akkordfolge, sondern eine 2-stimmige Melodie.
 
ah vielen DAnk,

hab halt nur gelitten wenn die Melodie, die ich sing schonmal jemand zu den Akkorden gesungen hat, aber das Problem ist ja, dass man es ja nicht wissen kann
 
du machst dir da imho nen zu großen kopf... wenns zufällig passiert kann keiner ja dafür...
un auch wenns sogar bewusst wär... weißt du wie viele sich auch in der klassik bis zur heutigen musik "inspirieren" lassen haben bzw. unschön ausgedrückt musikalische ideen geklaut haben? des is schon okay...
klauen is zwar kacke, aber wenns durch so nen zufall kommt und sich cool anhört nur halt net des absolut genaue ACDC - Highway to hell riff is is des schon okay.... die umsetzung entscheidets ja... und der charakter vom lied wird nur ganz klein bisschen von den gespielten tönen bestimmt... die spezielle stimmung ensteht vor allem durch den sound, gesang, melodieführung, rythmus, usw. da isses piep egal wenn du jetzt zum 5 millionsten mal das typische C G am F schema verwendest... des kann man ja auch immer wieder neu entdecken...
 
tjopp...

so wars bei mir auch, Ausgebombt von Sodom, noch nie gehört, dann habsch mal nen geilen thrash riff gefiedelt. geh zur band probe, meint der zweitgitarrist er kennt den riff...

wir ham uns nix gedacht und nen anderen text geschriebn

die Melodie is nur rein vom Riff Ausgebombt ähnlich, Tonlage is anders und auch das solo natürlich.

wie sieht es denn da aus mit den Rechten?
 
Tach.

Wenn man so will, haben ja die Beatles bereits alles geschrieben. Aber das widerspricht den ominösen mathematischen Gesetzen der Entropie :-D

Kam bei uns auch schon vor, dass wir beim Schreiben andere Songs "wiedererkannt" haben. Mittlerweile ändern wir einfach ein bisschen die Betonung oder ähnliches, dann ist es was eigenes. Und wenn nicht.. pfft. Soll doch die Musikpolizei kommen :p
 
Für alle, die es interessiert:
Derzeit stehen Olli Dietrich und seine Band im Verdacht, ihren Beitrag für European Song Contest gecovert/geklaut zu haben. Derzeit steht darüber einiges in der Presse (heute in der MZ zum Beispiel).
Ich denke, da kann man anhand eines aktuellen Falles mitbekommen, wie das derzeit gehandhabt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben