Akkordeon Balkan Style erlernen in Darmstadt/Frankfurt

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hi,
hat jemand einen Tipp, wo ich einen Lehrer im Rhein-Main-Gebiet finde für Akkordeon im Stil wie er in Serbien/Bosnien etc. gespielt wird?
Danke Euch
meikii
 
Eigenschaft
 
Ich habe keinen konkreten Tipp.

Ich würde aber einfach im ersten Schritt Akkordeonlehrer ausfindig machen. Und diese dann als nächstes einfach mal anrufen und selbst befragen. Viele Lehrer gehen auf die Musikrichtung und Wünsche der Schüler ein. Man muss nur mit Ihnen reden.
 
Hallo und vielen dank erstmal. Das hilft ja schon mal weiter. Da ich auch bei intensiver Internetrecherche niemanden gefunden habe, bei dem diese Beschreibung passt, versuche ich es mal auf dem vorgeschlagenen weg. Vielen Dank und eine frohe Weihnachtszeit bis dann viele Grüße
 
wo ich einen Lehrer im Rhein-Main-Gebiet finde für Akkordeon im Stil wie er in Serbien/Bosnien etc. gespielt wird

einen konkreten Tip hab ich jetzt auch nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir nicht allgemein um "Balkanstyle" im allgemeinen, sondern speziell um den Spielstil, sprich die Artikulation und die speziellen Verzierungsarten, wie sie in Serbien /Bosnien üblich sind.

Falls du in Richtung Balkanmusik noch keine Erfahrungen hast so würde ich mir zunächst einen Lehrer suchen, der sich allgemein in Balkanmusik etwas auskennt. Und dann im zweiten Schritt jemand suchen, er aus Serbien, oder Bosnien kommt und die Musik spielt, um von dem zu lernen, wie er typischerweise spielt. Perfekt wäre natürlich ein Lehrer aus Serbien/Bosnien... aber die Chancen werden sehr gering sein...

Meine Erfahrungen bezüglich Balkanmusik sind zwar sehr gering, aber ich hab hier zumindest schon festgestellt, das hier typischerweise sehr viel direkt weitergegeben wird - damit kann man das praktisch nirgends nachlesen und braucht im Endeffekt jemanden der mit der Musik aufgewachsen ist. Und hier ergibt sich das Problem, dass das dann meist zwar Spieler sind, aber keine Lehrer. Drum würd ich den doppelten Ansatz versuchen: Einen Spieler suchen, der mit der Musik aufgewachsen ist und der einem vormachen kann, wie man "typisch" spielt und dazu einen Lehrer suchen, der einem hilft die persönlichen Probleme, die sich aus dem Spielstil ergeben, zu lösen, mit dem man zusammen den Stil "trainieren" kann.
 
Was sich mir aus deinem Posting nicht erschließt: spielst du bereits Akkordeon und möchtest dein Können um den serbisch-bosnischen Stil (ich nenne es jetzt einfach mal so) erweitern oder fängst du beim Akkordeon bei Null an, möchtest Akkordeon lernen um serbisch-bosnisch zu spielen?

Wenn es das erstere ist, dann stimme ich @maxito voll und ganz zu. Ist es aber letzteres, dann würde ich dir raten, dir vorerst einfach einen guten Akkordeonlehrer suchen, der dir die Basics beibringen kann und erst später, wenn die Finger einigermaßen sicher Tasten oder Knöpfe treffen, zum Vorschlag von maxito weiterzugehen. Beim Autofahren lernst du auch erst mal fahren, bevor du dich ans Steuer eines Formel-1-Boliden setzt ...

Allerdings würde ich mich dann vorher erkundigen, welches Griffsystem dort vorwiegend gespielt wird: Taste oder chromatisch Knopf (B-Griff oder C-Griff oder was anderes). Ich habe mal gehört, dass in der Balkan-Musik B-Griff für die Verzierungen besser liegen soll als C-Griff, aber wo die Taste hier einzuordnen ist weiß ich nicht. Denn falls du wirklich mehr oder weniger bei Null anfangen solltest, dann kannst du dir gleich das richtige System aussuchen. Wenn du schon spielst, bietet es sich natürlich an, in dem System weiterzumachen, das du schon kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht wirklich primär um den typisch serbischen, bosnischen Stil. Im Erweiterten Zweiten geht es auch um den Stil, wie er in Osteuropa allgemein gespielt wird, also sicher auch Russland, Rumänien, Bulgarien, Montenegro etc.

Die Musikerin bin nicht ich selbst, sondern meine Frau und sie fängt wirklich bei Null an. Sie spielt auch kein anderes Instrument. Ich frage hier nur, weil ich seit vielen Jahren Musiker bin und daher etwas gezielter fragen und antworten kann.

Ich habe mal Euren Rat befolgt und jetzt eine allgemeine Musikschule gefunden, in der man Akkordeon-Unterricht buchen kann. Zufälligerweise ist die Besitzerin Russin (Nadjas Musikschule Rüsselsheim) und viele ihrer Lehrer kommen aus Mittel- und Osteuropa. Mal sehen, vielleicht haben wir ja auch Glück und der/die Akkordeon-Lehrerin kommt tatsächlich zufällig aus dem genannten Raum.

Parallel kam ich noch auf die Idee, in einer der einschlägigen Balkan-Musik-Kneipen (da gibt es in paar in Mainz, Frankfurt, Darmstadt und Offenbach) bei einem Balkan Live Konzert einfach mal mit den Musikern zu sprechen. Viele von denen werden entweder selbst unterrichten oder zumindest Lehrer kennen. Insbesondere die Spieler können dann auch wie weiter oben von Euch angeregt die Spielweisen und Tipps direkt weiter geben.

Noch etwas: Soweit ich das überblicke gibt es ja verschieden Akkordeon Arten/Typen, richtig? Welches wäre denn das gebräuchliche für den osteuropäischen Stil , wenn man das so sagen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das überblicke gibt es ja verschieden Akkordeon Arten/Typen, richtig? Welches wäre denn das gebräuchliche für den osteuropäischen Stil , wenn man das so sagen kann?
Das ist es, was ich im letzten Absatz meines Postings meinte, das Griffsystem so wählen, dass es für die gewünschte Musik passt. Am besten kann euch da ein Akkordeonist weiterhelfen, der genau diese Musik spielt -> also vor der Entscheidung mal mit dem zukünftigen Lehrer und ruhig auch mit den Musikern in jener Kneipe reden.
 
Ah jetzt habe ich das verstanden. Auf jeden Fall! So ein Akkordeon kostet ja auch nen 1,20EUR....
 
Hallo,

ich mag osteuropäische Musik sehr gerne und habe mich auch deshalb (es gibt für mich noch andere Gründe/Vorteile) für ein B-Griff Instrument entschieden.
Leider kann ich mir keinen Lehrer leisten (finanziell und zeitlich ), aber es gibt sehr gutes Notenmaterial, z. B. von Merima Kljuco "Eastern European Folk Tunes for Accordion". Es geht quer durch Ost-Europa, einige serbisch-bosnische Stücke sind aber auch dabei. Auch die CD (die dabei ist) ist wunderbar einfach nur zum Hören und zum Nachspielen.

Ansonsten bin ich schon vor längerer Zeit auf einen Akkordeonlehrer aus Wiesbaden aufmerksam geworden, der auch Instrumente überholt und verkauft. Er spielt Piano-Instrumente und B-Knopfgriff.
http://musik-diekraftgibt.de/
Vielleicht kann er Euch weiterhelfen. Viel Erfolg!
 
@meikli Versuch mal diesen link https://www.modernmusicschool.com/de/mainz , hier ist Radu Laxgang Lehrer, der sich bestimmt auch in dieser Musikrichtung sicher bewegt. Auf Youtube findest du einiges über ihn; meine Schwester hat bei seinem Vater Unterricht (allerdings 200km weiter südlich) und ist begeistert.
 
Balkan Style

Crossover? Traditional Balkan musik meets hip life style? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meikii,
ich finde die Idee gut, auf Konzerten die Balkan-Style spielen, die Musiker anzusprechen.
Da kennt dann bestimmt einer einen, der wieder einen kennt...
Denn wenn Du alle Musikschulen anfragst u überall sind ein-zwei Musiklehrer, da ist es ja nicht gesagt, ob da unbedingt einer dabei ist, der das im Programm hat.
Lg, ZiaMonika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben