Akkordeon Bass Frage!

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
A
alex_85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage :)
Ich habe heute in einem Musikgeschäft eine "neue" Hohner Amica 96 Bass und eine "neue" Walther Corsar 96 Bass getestet.
Ich habe jezt folende Frage zum Bass:
Bei beiden Akkordeons, wenn ich den Grundbass gespielt habe, also z.b f,c,g,d,a , habe ich nach dem ich den knopf gedrückt habe logischerweise den Bass gehört..aber als ich den Bassknopf losgelassen habe, habe ich so ein rauschen bzw so ein Echo aus der Bassseite gehört....so ein "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr". Ich wollte fragen ob sowas normal ist bei diesen Akkordeons in dieser " Preisklasse"
Die andere Sache, die ich bei beiden Akkordeons gemerkt habe ist das bei einigen bassknopfen wenn ich sie gedrückt habe, dass ich einen Wiederstand gespürt habe sodass man den Bassknopf nicht ganz eindrücken kann. Aber wie gesagt nur bei einigen.
Ist das Normal bei dieser "Preisklasse".
Über einige Antworten bis morgen früh würde ich mich sehr freuen, da ich mir Morgen ein Akkordeon kaufen möchte.

Vielen Dank im Voraus!

Lg Alex
 
Eigenschaft
 
Also mal soviel: Die Cremé de la cremé des Akkordeonbaues sind die beiden natürlich nicht. Inwieweit da etwas normal oder abnormal ist, müsste man selbst am Instrument testen. Ich weiß aber noch, daß bei billigen Instrumenten, die ich mal ausprobiert hatte, manche Baßknöpfe leichter, manche schwerer gingen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Alex,

wenn der Baß los gelassen wird, sollte dann kein Ton und nicht mal ein rrrrrr kommen.
Denn danach kommt ja der Akkord, und der sollte ja wieder klar gehört werden können.
Und der Wiederstand, den du meinst, kenne ich bei meinen 3 Hohner auch nicht.
Natürlich kann man den Baß nicht beliebig eindrücken. Man muß ja nur soweit eindrücken, bis ein Ton kommt.
Wenn ich ein Instrument teste, teste ich zuerst mal die oberen Preisklassen ( und sei es 120 Bässe).
Dann weis ich was gut ist. Dann gehe ich langsam zu den Günstigeren und irgend wann einmal kann man die billigeren ausschießen.
Und dann muß man halt beim Kauf Kompromisse schließen.

mfg Klaus
 
Hallo Alex,

aber als ich den Bassknopf losgelassen habe, habe ich so ein rauschen bzw so ein Echo aus der Bassseite gehört....so ein "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr".

ein leises Nachschnarren von (tiefen) Grundbässen ist normal - ich finde, das gibt dem Klang sogar noch das gewisse Etwas.
Siehe:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/260497-vom-schnurren-schnarren.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/340219-winkelbass-schneller-b-sser-2.html#post3997617
 
Ganz genau, denn wenn du den Ton loslässt, stoppt die Tonzunge ja nicht sofort und das Ventil demnach auch nicht. Selbst bei Instrumenten für 10000 Euro und mehr ist dies normal und lässt sich nicht verhindern.
gruß t-tris
 
Hallo,

Super, Vielen Dank nochmal.

Lg

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben