Cantulia Bambi Akkordeon - Töne im Bass hängen

  • Ersteller Mixtura
  • Erstellt am
M
Mixtura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
15.07.13
Beiträge
12
Kekse
0
I did it!
Ja ich habs getan und ein kleines Reh mit nach Hause genommen (oder war es ein kleiner Hirsch?). Wenn ich die Beiträge im Forum richtig gelesen habe, ist es ein früheres Bambi, also ohne Typenbezeichnung, ohne rote Markierung der C-Taste. Die Seriennummer endet auf /39, ist das vielleicht das Herstellungsjahr? Die Vorbesitzerin hat das Akkordeon als junges Mädchen gespielt, ist jetzt über siebzig. Gab sogar die Noten von damals dazu.
Der Zustand ist zumindest äußerlich sehr gut, nur die Gurtaufhängung war total angelaufen und grünspanig. Und die Gaze hinter Diskantverdeck und der Bassabdeckung ist nicht mehr so toll. Alle Tasten geben Töne von sich, einige klingen etwas "eingerostet", wurden aber beim Spielen schon besser. Akkordeon wurde lange Jahre zumindest zu Weihnachten benutzt, leider nicht mehr, seit die Enkelin Klavier spielt... Irgendwie scheint es auch ein bisschen undicht zu sein. Der Balg allerdings ist in gutem Zustand, vermutlich liegt es an der Balgdichtung.
War alles nicht gravierend und der Preis gut, also hab ich es mitgenommen.
Leider habe ich daheim dann festgestellt, dass im Bass ab und zu Töne "hängenbleiben" und dann weiter klingen, auch wenn der Bassknopf nicht mehr gedrückt ist. Wenn man nochmal drückt, ist der Hänger wieder weg. Tritt bei zwei Tönen auf. Es klingt aber nicht der Akkord, nur der einzelne Ton. Es ist auch nicht der Knopf, der hängenbleibt. Jemand eine Idee zur Ursache?
Habe beide Abdeckungen abgeschraubt und nachgesehen. Alles scheint am rechten Platz zu sein, alle Löcher von den Ventilen komplett abgedeckt, Federn auch alle da. Was meint Ihr: Soll ich den Balg abnehmen und mal reinschauen, ob ich eine Ursache finden kann? Oder lieber ungeöffnet zur Fachwerkstatt?
Trotz dieses Mankos, das ist genau die richtige Größe für meinen Zweck. Ob mir die vierzig Bässe reichen, weiß ich noch nicht, aber das wird sich zeigen.
Soweit erst einmal, liebe Grüsse

Mixtura
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zu gestern: Habe in der hiesigen Fachwerkstatt angerufen, aber der will nicht mal reingucken... lohnt sich nicht... Na gut, dann werde ich wohl doch den Balg abnehmen und mal reinschauen. Aber komisch finde ich das schon. Andere berichten hier von Reparaturen (im gleichnamigen Thread) die ich durchaus auch preislich verkraften könnte. Aber so ein Nein ohne das Instrument gesehen zu haben fand ich schon ein bisschen hart...
Mit traurigen Grüßen
Mixtura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mixtura,

hast Du hier schon mal nachgesehen, ob es in Deiner Umgebung vielleicht noch andere Werkstätten gibt (das sind die gelben "Tropfen")? Oder vielleicht andere User hier (die blauen "Tropfen"), die Dir vielleicht(!) auch weiterhelfen können. Oder Du gibst mal bekannt, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, dann kann Dir vielleicht auch jemand einen Tipp geben, wo Du hingehen kannst oder besser nicht hingehst.

Gruß,
INge
die auch schon zu hören bekam, "mach ich nicht" - aber bei Aktionen einer anderen Größenordung ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, auf ist es! Ich hab mich getraut, und es hat auch garnicht weh getan... Muss ich jetzt hiermit eigentlich einen neuen Faden in Reparatur eröffnen??? Erbitte diesbezüglich Anweisung!
Mein erster Eindruck: Wie kann ein so altes Teil von innen so neu und unberührt aussehen? Das Holz und die Balgpappe und auch die weißen (!) Leder sehen aus, als ob das Ganze letzte Woche zusammengebaut worden wäre. Auch die meisten Metallteile sind blank. Nur auf einigen ist so ein feiner weißer Belag. Zwei Leder fehlen, eins im Bass, eins im Diskant, wo man Klebestellen sieht, also offensichtlich mal eins vorhanden war. Sind aber nicht lose drin... Viele der Leder stehen allerdings stark ab. Manche schließen auch nicht mehr, wenn sie anliegen (im Diskant im höchsten Ton, aber auch sonst, allerdings weniger stark). Schimmel und Stock gibts nicht, das Innenleben riecht vor allem nach Holz. Das Wachs ist nicht hart und bröckelig, sondern elastisch.
Und was mache ich jetzt??? Doch noch mal die Mechanik ansehen??? Oder muss ich das alles rausmachen?
Ratlos....
Mixtura
 
Hallo Mixtura,

So, auf ist es! Ich hab mich getraut, und es hat auch garnicht weh getan... Muss ich jetzt hiermit eigentlich einen neuen Faden in Reparatur eröffnen??? Erbitte diesbezüglich Anweisung

das ist vermutlich sinnvoll, denn hier ging's ja primär um die Kaufberatung.
 
@wil: Wäre es möglich, das Ganze hier ab Nummer 12 zu Reparatur zu verschieben? Mit neuem Titel natürlich, vielleicht Cantulia Bambi: Töne im Bass hängen?
Gruß
Mixtura



Anmerkung des Moderators:
ich war dann mal so frei und hab wie gewünscht die Beträge in ein eigenes Thema umgewandelt
Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maxito: Vielen Dank dafür!

Neuer Stand: Frustriert habe ich dann heute Nachmittag zunächst erneut die Bassabdeckung entfernt und mir das Ganze nochmal genauer angesehen. Konnte auch die hakenden Töne identifizieren und die dazu gehörigen Stangen/Drähte/Schieber oder wie man das nennt, finden. Nachdem ich das Problem also benennen konnte, habe ich den nächsten Fachmann angerufen. Auch der hat mir gesagt, dass sich das nicht mehr lohnt, weil es nämlich an den Klappenbelägen (Filz mit Leder drauf) läge, die hätten sich gelöst.Um das zu beheben, müsste man die ganze Bassmechanik ausbauen und die wäre bei den Cantulias eingenietet (?). Man müsste also die Nieten ausbohren und dann neue Gewinde schneiden (?? In das Holz???), um den ganzen Mist später wieder zu befestigen. Aber er würde sich das gerne ansehen (wenigstens das!). Ich gebe ihm recht: Läge es an den Klappen, dann müsste die Bassmechanik raus. Aber es liegt nicht an den Klappen, sondern daran, dass diese Stangen irgendwo reiben. Die, die hängenbleiben, haben auch so etwas wie Flugrost, was natürlich die Reibung erhöht. Im übrigen kann ich nicht eine einzige genietete Stelle entdecken, aber viele, viele Schrauben...

Nachdem ich dann vorsichtig mit Hilfe von Zahnstochern und Wattestäbchen den Flugrost entfernt und jede Taste etwa zweihundert Mal gedrückt hatte hakt jetzt nur noch einer von ursprünglich drei Tönen, also eine echte Verbesserung! Morgen werde ich diesem besonders hartnäckigen Fall gaaanz vorsichtig noch etwas Teflonschmiermittel zukommen lassen, dann kann ich mein Rehlein bestimmt mit in den Urlaub nehmen. Jedenfalls noch kein Feuerholz, zumindest kann man drauf was Erkennbares spielen... ich bin eben hartnäckig!

Bleiben der ein oder andere nicht oder nur fiepig ansprechende Ton, vor allem auf der Diskantseite, wenn beide Register geschaltet sind (Zuerst dachte ich übrigens, diese Registerschalter wären defekt, weil sie nicht arretieren, so wie bei der Arietta, aber da arretiert nix, das wechselt sich einfach nur ab). Kein Ton ist in beide Richtungen defekt, also auf Druck und Zug. Da schlafe ich jetzt erst mal drüber und lese noch ein bisschen im Forum herum, dann sehe ich weiter. Und neue Gaze muss ich dann auch irgendwie noch auftreiben, die alte hat Finger-Bohr-Löcher...

@lil: Danke für die Anteilnahme, habe schon von Dir im Forum gelesen, hat mich ermutigt! Ich wohne am Niederrhein, hier sind die Werkstätten recht dünn gesät und Cantulias im Besonderen offensichtlich nicht so gerne gesehen...

Allen noch einen schönen Abend!

Mixtura

PS: Die Seriennummer steht auch innen auf nahezu jedem größeren Bauteil. Interessanterweise trägt aber dass Bassteil selbst eine andere, die auf /40 endet. Seltsam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde empfehlen, das "Projekt Cantulia Bambi" zu beenden.

Und ich glaube, die bereits kontaktierte Fachwerkstatt hat ehrlich und korrekt gehandelt (auch wenn sich die Ablehnung hart anhört).


Freundliche Grüße

HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

hier für die, die es interessiert, der neueste Stand des "Projekts Cantulia Bambi". Habe gestern die Stimmstöcke auf der Diskantseite ausgebaut und den einen oder anderen Holzbrösel entfernt. Zuerst habe ich mir einen Plan gemacht, welche Klappenöffnung zu welchem Ton gehört. An den Stimmzungen, wo gar nichts an Tönen kam, hab ich dann mal ein bisschen manipuliert. Gaaaanz vorsichtig... Dann alles wieder zusammengebaut und ausprobiert. Ergebnis: beide Chöre funktionieren wieder, sowohl auf Druck als auf Zug. Der oberste Ton will immer noch nicht so recht (da kann ich notfalls mit leben), ein anderer klingt noch etwas eigenartig (den muss ich mir noch mal ansehen), aber alle anderen sind jetzt okay. Dass Gleiche werde ich heute oder morgen mit den Stimmstöcken im Bass machen.
Vielen Dank an alle, die hier im Forum Beiträge zu Reparaturen gepostet haben. Ohne das hätte ich mich nie getraut, das Akkordeon aufzumachen. Aber es ist schon interessant, wie sowas funktioniert. Und seid mal ehrlich: Sooo ein Hexenwerk ist das Innenleben bei einem so kleinen Instrument ja auch nicht. Mir hat die Bastelei bis jetzt jedenfalls viel Spass gemacht. Und im jetzigen Zustand ist das Reh zumindest schon mal segelurlaubstauglich.

Liebe Grüsse

Mixtura
 
Hallo an alle,

Ein kleines Update zur Cantulia Bambi. Nach zweimaliger "Behandlung" mit Teflonspray funktioniert die Bassmechanik wieder wunderbar. Außerdem habe ich gestern meine bestellte Diskantgaze geschickt bekommen und neu angebracht - roter Glitzer von José Dias aus Dortmund. Sehr stylish! Zudem habe ich mir in mühevoller Arbeit ein "Gigbag" genäht (ich weiß, ich weiß, die Profis unter euch rollen schon wieder mit den Augen, aber mir gefällt's, ausserdem wollte ich für die Tasche nicht mehr ausgeben als für das Akkordeon...). Jetzt sind wir segelklar. Und wenn wir zurückkommen und das Reh es gut überstanden hat, denke ich dann vielleicht doch über eine Stimmung nach. Die kostet dann sicher mehr als den Anschaffungspreis, aber dann weiß ich, ob es mir das wert ist.

Allen hier einen achönen Urlaub wünscht

Mixtura
 
er wunderbar. Außerdem habe ich gestern meine bestellte Diskantgaze geschickt bekommen und neu angebracht - roter Glitzer von José Dias aus Dortmund. Sehr stylish! Zudem habe ich mir in mühevoller Arbeit ein "Gigbag" genäht

Stilecht, aus Segeltuch?

Wenn man nähen kann, warum nicht! hat nicht jeder! da kommt deine Bambi sicher gleich viel besser zur Geltung.

Und Gratulation zur gelungenen Wiederinstandsetzung!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben