Akkordeon-Fachbücher

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
odenwald
odenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
277
Kekse
382
Ort
Sohland/Spree
Hallo!
Da es immer mal wieder spezielle Fragen zum Thema Akkordeon gibt, kann ich Interessierten das Buch von Ing. Gotthard Richter: Handbuch für Musiker und Instrumentenbauer empfehlen. Meine Ausgabe hat die ISBN 3-7959-0569-9, 2. Auflage 2000.
Es ist im Florian Noetzel Verlag, Wilhelmshaven erschienen.

Da gibt es fast alles Wissenswerte zum Thema Akkordeontechnik zu lesen!
 
Eigenschaft
 
Und falls jemand Prospekte von Klingenthaler Akkordeonwerken (Barcarole, Horch, u.a.) hat... bitte mich bedenken. :)
 
Prospekte von Klingenthaler Akkordeonwerken

... ich hoffe ja immer noch drauf, dass es so was irgendwann mal als pdf im weltweiten Netz der Daten gibt :rolleyes:
Ich meine: Die Prospekte liegen doch sicher irgendwo rum - müsste sich nur jemand finden, der die mal scannt (in den Ferien könnte ich so was auch mal machen - allein: Mir fehlen die Prospekte...).

Liebe Grüße
Olaf
 
Dito. Ich würde mich ja freiwillig opfern, die Barcarole- und Horch-Prospekte einzuscannen. :D
 
Habe in vielen Beiträgen Fragen zur Pflege/Reparatur entdeckt. Folgende Literturempfehlung:

Titel: Alles über Reparaturen
von Akkordeons
Melodicas
Mundharmonikas
Autor: Wolf Linde
Verlag: Musikverlag JETELINA (www.jetelina.de)

und
Titel: Ergänzung zum Reparaturbuch
Autor: -wie oben-
Verlag: -wie oben-

Hinweis: Die Titel befassen sich mit Hohner-Instrumenten, was meines Erachtens aber auch für Instrumkente anderer Hersteller verwendbar sein dürfte, wenn man die verwendeten Materialien betrachtet/beachtet.

Wer kennt andere/ähnliche Literatur zum Thema Pflege/Reparatur?
 
Kein explizites Fachbuch über Akkordeon-Innereien :D

aber auch interessant:

"Einführung in die Komposition für Akkordeon" von Hugo Herrmann
(Hohner Verlag Mainz, ISBN 3-929468-63-5)

Grober Inhalt:
- Das Akkordeon (Diskant, Bass, Register, Spieltechnik und Spielmethodik, Stilfragen)
- Der musikalische Satz für Akkordeon
- Der musikalische Satz für Akkordeon-Orchester


LG Reija
 
Sehr informativ ist auch das Buch Accordion von Walter Maurer, Edition Harmonia, Wien. Es wurde vor 3 Wochen bei Ebay um 1 Euro angeboten (nicht von mir), hat aber keinen Käufer gefunden.
Grüsse Ernst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben