Akkordeon Favorit IVP optische Reparaturen

  • Ersteller Tastenspieler
  • Erstellt am
T
Tastenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
02.06.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe in meinen frühen Jugend-Jahren Akkordeon gelernt, bin dann später aber auf andere Instrumente umgestiegen. Heute nun, knapp 40 Jahre später, habe ich allerdings das Akkordeon, zumindest als Zweitinstrument wieder für mich entdeckt und möchte hier wieder etwas mehr einsteigen. Ich habe zwar immer noch mein Schülerinstrument (Concerto II), die riecht aber mittlerweile muffig und hat zu wenig Tasten. Deshalb habe ich nun eine Hohner Favorit IVP 96 Bässe, Baujahr wohl im Bereich 1977 - 1983 gekauft. Das Instrument wurde mit Rechnung bestätigt 2016 teilüberholt, nachgestimmt und klingt bis auf ein paar Kleinigkeiten, (einzelne Töne kommen auf Zug oder Druck nicht mehr richtig mit Tremolo, hoffentlich entdecke ich nicht noch mehr . . .), verhältnismäßig sauber. Die Stimmung und der Klang des Instrumentes sind natürlich das wichtigste und damit komme ich auch im Großen und Ganzen bis jetzt recht gut klar.

Optisch hat das Teil allerdings über die Jahre ein paar massive Macken abbekommen, die ich wenn möglich angehen möchte. Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tipps helfen, ob und wie ich das hinbekommen könnte.

Ein paar Bilder dazu habe ich hochgeladen.

1. Größte Auffälligkeit ist oben am Verdeck eine Serie von großen und kleinen Macken, evtl. hervorgerufen durch eine Zigarette o. ä. ? An der Stelle wurde dann anscheinend schon herumprobiert es sind außer Materialauftrag und gegenteilig Vertiefungen, auch noch grobe Schleifspuren zu entdecken. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer schon versucht die Löcher zu spachteln und dann zu verschleifen ? Könnte man die Stelle gezielt komplett mit bestimmten Materialien füllen, fein verschleifen, hochglanz schwarz überlackieren und dann polieren ? Gibt es hierfür verträgliche Materialien ?

2. Unten hat wohl jemand den Korpus zu unsanft auf den Boden gesetzt, dabei ist Material abgeplatzt. Kann man das mit bestimmten Materialien spachteln, fein verschleifen und dann in hochglanz schwarz überlackieren und ebenfalls polieren ?

3. Die Balgecken haben wohl leichten Grünspan- und Rostansatz. Bekommt man das mit einer Chrompolierpaste wieder hin ?

4. Manche Chromteile, wie die beiden Schrauben für das Verdeck oder die beiden Halter für die Querriemen am Balg setzen auch schon ordentlich Patina an, kann man das auch mit Polierpaste angegehen ?

5. Kann man die abgenutzten Übergangswülste des Balgs in den Korpus und die Kalikostreifen behandeln, damit sie wieder schwarz werden ?

6. Der "Original Hohner"-Koffer der guten alten Zeit hat natürlich bei der anscheinend recht häufigen Nutzung vor allem auch innen gelitten, somit ist zum Teil an den Auflagepunkten für das Instrument schon fast kein Filz mehr vorhanden. Sollte man das mit Ersatzfilz erneuern, oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller hier mit Schaumstoff o. ä. zu arbeiten ? Hat hier schon einmal jemand so etwas dahingehend restauriert ? Oder andere Ideen ? Am liebsten würde ich für einen optimalen Schutz den Koffer innen komplett neu verkleiden. Es sollte dann wohl am besten eine gewisse Polsterung vorhanden sein, da ich das Instrument wohl zukünftig auch auf der Bühne einsetzen werde und es öfters zwischen Flightcases mitreisen wird. Empfehlen sich hier bestimmte Materialien ?

Bitte nicht falsch verstehen mir ist klar, daß man aus einem 40 Jahre alten Akkordeon kein neues Instrument machen kann (bin selbst mittlerweile ja auch nicht mehr taufrisch . . . ;):D !), was aber möglich wäre um die Optik des Akkordeons etwas zu verbessern und einen sicheren Transport zu gewährleisten, würde ich schon tun.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg



Für Eure Tipps im voraus vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben